abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Mode für Unitymedia Nutzer mit Kabel & Vodafone Router Easybox
CorneliusR
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich bin Unitymedia Kunde in BW, 500 Mbps Kabel Internet. Habe den Vodafone Kabel-Router/Modem (graues Trapez, Name im LAN: Easybox).

 

Leider bin ich mit der Router-Qulität nicht zufrieden. Kleine Reichweite, schlechte Performance, das Web-Administrationsinterface ist grottig (langsam, beschränkt, fehlerhaft, muss immer wieder resettet werden) . Ich möchte gerne meinen eigenen, besseren Router als Router verwenden, die Vodafone Box also nur als Modem verwenden. Das heißt, das Modem im Bridge Mode betreiben.

 

Das soll auch bei Vodafone gehen. Nur bei UM anscheinend nicht - oder noch nicht. Ich hab im UM Forum gefunden, dass es angeblich im ersten Halbjahr 2020 möglich sein soll. Ist es das mittlerweile?

 

Wann kann ich damit rechnen? Wie gesagt, das Modem mag ja ok sein, aber die Routerfunktionalität ist unterirdisch. Definitiv nicht gut genug für Poweruser, die selbstverständlich ihren eigenen besseren Router verwenden wollen.

 

Frage an Vodafone/UM: Wann wird der Bridge Mode möglich sein?

 

Frage an Community: Lohn es sich, ein eigenes Kabelmodem anzuschaffen? Wie muss man das dann freischalten lassen?

 

 

72 Antworten 72

Moin,

hatte im Oktober letzten Jahres massive Probleme mit der Internetverbindung über die Connect Box. Nach mehrmaligen Speedtests wurde mir dann vom System ein Routertausch (VF Station) angeboten (verbindung seit dem Tadellos (Ex UM 400mbit Leitung )). Auf der dazugehörigen Internetseite dazu wurde in der FAQ geschrieben das ab Sommer 2021 der BridgeMode verfügbar sein soll (Ich ärgere mich immer noch, das ich davon keinen Screenshot gemacht habe, im nachhinein findet man selbstverständlich nichts mehr darüber).

Ich hoffe nun natürlich ebenfalls das das in diesem ungefähren Zeitrahmen bleibt, da Ich auch einen vernünftigen Router dahinterklemmen möchte 😉 

 

 

ja.. mein Openwrt router wartet

Heißt das, jetzt ist Bridge Mode möglich - auch für ex-UM-Kunden??? 🤷‍♂️

Hi,

nein, der Bridge-Mode ist weiterhin nur mit der geliehenen Provider Fritz!Box und der ConnectBox möglich, nicht mit der VF Station.

Grüße
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Guten Morgen Freunde,

 

Ich habe auch meinen neuen voda Vertrag am Montag freigeschaltet bekommen und dann erst dad ganze Thema mit bride Modus an der voda Station festgestellt.

Hab nach 3h mit Gott und der Welt telefonieren einen connect box ergattern können.

Kurze Frage bevor ich sie an das Netz anschließen.

Ich habe im Menü unter der option connect box Modus zwei weitere Punkte:

- Modemmodus aktivieren

- Routermodus aktivieren.

Was ist hier das richtige, denn die textbesxhreibubg ist meiner Meinung genau umgekehrt.

 

2. Wird die Option nach dem Anschluss and Kabelnetz durch ein Update verschwinden?

Falls ja was tun?

 

3. Ich brauche zwingen ip4 beruflich da dyndns und VPNs eingerichtet werden müssen.

Deshalb möchte ich auch die FB hinter dem Kabelmodem setzten.

Wie sind die Tipps um auf ip4 umstellen zu lassen?

 

Vielen lieben Dank 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Karimi8 

Du brauchst die Option "Fast upload" (3€/mon) und vereinbare am besten gleich, dass du Dualstack brauchst.

Verwende lieber nicht die Bezeichnung "IPv4", da du die sogenannten Supporter auf den falschen Pfad führst.

Gehe mal davon aus, dass das nicht auf den ersten Versuch klappt.

Ob das bereits jetzt geht, solange die Connectbox nicht angeschlossen ist, weiss ich nicht. Es ist durchaus möglich, dass diese erst aktiviert werden muss.

 

Ach ja, sobald du die Connectbox jetzt aktivierst, bekommst du DS-Lite und die von dir erwähnten Punkte verschwinden.

Und lt. Preisliste läßt sich Power Upload erst ab 250 Mbit buchen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also ich hab umgestellt und dann alles angeschlossen. Jetzt scheint der Punkt wirklich weg zu sein.

Was nun anrufen und freischalten lassen oder wie bekomme ich es hin?

Wird zwingend ip4 benötigte und das geht nur durch upload Vergrößerung?

 

Nach Anruf sagt die Frau ich muss ein Ticket erstellen keine Ahnung wieso der bridge modus nicht geht... 🙄 keine Ahnung wie man das ganze beschleunigen kann.

 

VG

 

Wohnst du im ehemaligen Unitymedia Gebiet? Dort funktioniert kein Bridge-Modus. Egal welche Box du hast und egal was du buchst.

Die einzige brauchbare Option ist eine Kabel Fritzbox zu kaufen oder von Vodafone zu leasen und dir anschließend, wie bereits erwähnt, an der Hotline Dual-Stack zu erbetteln. Dafür wirst du zu 99,9% die Power-Upload funktion zusätzlich buchen müssen. Ohne Power-Upload gibt es Dual-Stack nur in Altverträgen.

Hi ja bin unitymedia Kunde.

Laut Hotline wird nun dualstack bzw powerupload freigeschaltet. Das benötige ich ohne hin weil ich ipv4 brauche.

Der MA sagte danach wird auch wieder die Option in der connect box angezeigt.

 

Kurzes Update, bin nun etwas verwirrt.

Hab die connect box nun wieder online. Der Optionspunkt ist wieder zusehen. Nun steht auch bridge modus da anstelle von Modemmodus.

Aber irgendwie bekommt meine FB immer noch keinen Verbindung.

 

Jemand einen Tipp?