TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 18.07.2020 21:13 - zuletzt bearbeitet am 21.07.2020 12:11 von Manu
Ich bin Unitymedia Kunde in BW, 500 Mbps Kabel Internet. Habe den Vodafone Kabel-Router/Modem (graues Trapez, Name im LAN: Easybox).
Leider bin ich mit der Router-Qulität nicht zufrieden. Kleine Reichweite, schlechte Performance, das Web-Administrationsinterface ist grottig (langsam, beschränkt, fehlerhaft, muss immer wieder resettet werden) . Ich möchte gerne meinen eigenen, besseren Router als Router verwenden, die Vodafone Box also nur als Modem verwenden. Das heißt, das Modem im Bridge Mode betreiben.
Das soll auch bei Vodafone gehen. Nur bei UM anscheinend nicht - oder noch nicht. Ich hab im UM Forum gefunden, dass es angeblich im ersten Halbjahr 2020 möglich sein soll. Ist es das mittlerweile?
Wann kann ich damit rechnen? Wie gesagt, das Modem mag ja ok sein, aber die Routerfunktionalität ist unterirdisch. Definitiv nicht gut genug für Poweruser, die selbstverständlich ihren eigenen besseren Router verwenden wollen.
Frage an Vodafone/UM: Wann wird der Bridge Mode möglich sein?
Frage an Community: Lohn es sich, ein eigenes Kabelmodem anzuschaffen? Wie muss man das dann freischalten lassen?
13.11.2020 22:53 - bearbeitet 13.11.2020 23:05
Hallo Ida,
ich habe auch noch einen uralt Vertrag von Unitymedia und vor einem Jahr umgestellt auf Vodafone Gigabit.
Verstehe nicht wieso es alten Unitymedia Kunden so schwer gemacht wird.
Neue Vodafone Kunden können problemlos im Portal umstellen auf den Bridge Modus.
Man wird hier jetzt seit jetzt fast einem Jahr nur vertröstet und fast gezwungen auf eine FRITZ!Box zu wechseln.
Habt ihr intern keine Meetings wo die Kundenwünsche besprochen werden? Oder es muss doch Deadlines geben bis wann dieses Problem gelöst sein muss.
Meine neue Xbox Series X meckert jetzt auch rum ich habe einen doppelten NAT, (danke Vodafone Station, eigentlich soll dein Job mein Netgear Orbi erledigen...)
Die Lösung ist zum Greifen nah, leider könnt ihr das aber scheinbar nicht lösen oder wollt es nicht.
Sehr schade
Grüße vom enttäuschten Kunden Lukas
am 16.11.2020 17:26
Nach dem ganzen hin und her hatte ich wirklich keine Lust mehr. Ich hab meinen Vertrag storniert und hoffe auf Alternativen.
am 19.11.2020 11:34
Hey Wizard_Lord
Ich kann Deinen Unmut verstehen und ich wünschte wirklich ich könnte Dir mehr sagen ... aber auch wir haben dazu aktuell nicht mehr Infos 😞
Liebe Grüße
Ida
am 27.12.2020 02:56
Dear Vodafone support,
+1 to that thread, I went away from the Connect Box because the bridge mode was not possible, and now I have exactly the same limitation with the Vodafone Station. This is possible on that model for Vodafone users (in Germany and in other countries). Please hurry to provide us this basic feature.
30.12.2020 22:10 - bearbeitet 30.12.2020 22:13
Ja echt traurig. Bin auch ein Vodafone DSL zu Vodafone Kabel Wechsler, und nach zich Telefonaten aufgeschlaut worden, dass ich ebenfalls bei ehemals Unitymedia als Kunde gelistet bin. Als ich mir dir Vodafone Box mal angeschaut habe, bin ich ja aus allen Wolken gefallen, wie man so eine Firmware überhaupt kastrieren kann. Ich hatte zum Glück einen kompetenten Techniker dran, der ebenfalls zu seinem eigenen Leid mir mitteilen musste, dass sie noch nicht die aktuelle Vodafone (Kabel Deutschland) Firmware für ihre Boxen haben und somit kein Bridge Mode möglich sei. Er gab mir aber den Tipp, bevor ich alles wieder storniere, mit dem kaufmännischen Kundenservice zu reden, dass die mir noch die alte Unitymedia Box zuschicken und mir kostenlos den Dualstack aktivieren, mit der ist BM möglich. Ich nutze eh nur die 250 MBit Leitung, allerdings mit 50Mbit Upload. Leider haben die auch keine Fritzboxen zur Zeit mehr auf Lager - das wäre mir am liebsten gewesen. Ich schau mal, vielleicht bekomme ich ja ne 6660 irgendwo gebraucht. Ich weiß, WLAN ist nicht berauschend aber dafür gibt's ja Repeater. Ansonsten Widerruf. Ich kann echt nicht verstehen, wie man sich durch sowas die Kunden vergrault. Nicht mal so poplige Funktionen wie WLAN Kanal wechseln ist möglich 🙆
am 24.01.2021 13:40
Hat das geklappt mit dem kaufmännischen Service zwecks dual stack und unitymedia box? Wenn ja, wo hast du da angerufen?
am 24.01.2021 19:10
Ich habe mich doch spontan entschlossen mir eine 6660 zuzulegen. Alles bestens.
am 31.01.2021 21:30
Hallo @abr67
hast deswegen was um oder dazubuchen müssen bei Einsatz eines eigenen Routers ?.
Möchte auch eins kaufen, bin mir aber nicht sicher ob tder gebuchte Tarif auch umgestelklt werden muss und wo möglich noch monatliche zusatzkosten entstehen.
grüße aus Stuttgart
am 31.01.2021 23:23
Hallo,
da du in Stuttgart wohnst kannst du dir als Router nur eine eigene Kabel-Fritzbox kaufen (es gibt bei euch keinen Bridge Mode für die Vodafone Station)
zusätzliche Gebühren fallen dadurch nicht an
Gruß Robert
am 04.03.2021 06:42
Habe das selbe Problem wie viel andere hier.
Ehemals Unitymedia Kunde nun (weil ich falsch beraten wurde von Vodafone) habe ich meinem Tarif auf 1000Mbit
hochstufen lassen. Leider kein Bridge Mode. Somit habe ich nur 1/3 meiner gebuchten Geschwindigkeit.
Habe einen ASUS Rog Rapture GT-AX 11000 und war bis dato top zufrieden.
Gibt es eine Erklärung dazu warum der BM nicht unterstützt wird?
Wird es diesen bei der Zusammelegung von Unitymedia und Vodafone am 25.03.21 den Bridge Mode geben?
Wäre toll wenn Vodafone uns hier auf dem neusten Stand halten würde.