abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Mode für Unitymedia Nutzer mit Kabel & Vodafone Router Easybox
CorneliusR
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich bin Unitymedia Kunde in BW, 500 Mbps Kabel Internet. Habe den Vodafone Kabel-Router/Modem (graues Trapez, Name im LAN: Easybox).

 

Leider bin ich mit der Router-Qulität nicht zufrieden. Kleine Reichweite, schlechte Performance, das Web-Administrationsinterface ist grottig (langsam, beschränkt, fehlerhaft, muss immer wieder resettet werden) . Ich möchte gerne meinen eigenen, besseren Router als Router verwenden, die Vodafone Box also nur als Modem verwenden. Das heißt, das Modem im Bridge Mode betreiben.

 

Das soll auch bei Vodafone gehen. Nur bei UM anscheinend nicht - oder noch nicht. Ich hab im UM Forum gefunden, dass es angeblich im ersten Halbjahr 2020 möglich sein soll. Ist es das mittlerweile?

 

Wann kann ich damit rechnen? Wie gesagt, das Modem mag ja ok sein, aber die Routerfunktionalität ist unterirdisch. Definitiv nicht gut genug für Poweruser, die selbstverständlich ihren eigenen besseren Router verwenden wollen.

 

Frage an Vodafone/UM: Wann wird der Bridge Mode möglich sein?

 

Frage an Community: Lohn es sich, ein eigenes Kabelmodem anzuschaffen? Wie muss man das dann freischalten lassen?

 

 

72 Antworten 72
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@RobertP  schrieb:


du meinst du hast die Vodafone Station bekommen, mit der Connect Box ist doch der Bridge Mode möglich. 

 Ja danke, hab ich verwechselt. Ich werde mal probieren ob ich den Support dazu bringen kann meine VF Box gegen eine Connext Box zu tauschen, den Aufpreis für eine FritzBox bin ich nicht gewillt zu zahlen. Ansonsten Storno und weiter mit 50/10 Mbit rumeieren. 😕

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Mit einem Gbit-Vertrag ginge es auf keinen Fall, da die Connectbox kein Docsis3.1 kann.

Ob überhaupt noch Connectboxen verteilt werden, kann ich dir nicht sagen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Stimmt aber mir wären 500 MBit genug, solange bis das Bridge Problem vom Tisch ist. Laut Technik Support wäre es technisch zwar möglich, die Logistik sperrt sich aber. Ich müsste dafür den Vertrag wechseln.

So wie es aussieht hat man momentan zwei Optionen, von denen ich eher Abstand nehmen würde.

 

1. Komfort Option: Die von VF provisionierte FrizBox kann (noch) PPPoE Passthrough.

2. Ein eigenes Modem (TC4400) mit der Gefahr das es irgenwann aufhört zu funktionieren weil man ohne Mithilfe des Provider keine Updates einspielen kann. (Korrekt?)

 

Ich warte noch auf den Rückruf von der Vertrags Hotline.

Moin,

PPPoE Passthrough gibt es im Kabel nicht, was du meinst ist eine Bridge an einem der LAN Ports an dem ein angeschlossener Router dann ebenfalls eine öffentliche IP erhält. Das muss man dann aber auch so buchen inkl. DS und die FB wird dann entsprechend provisioniert. Selber konfigurieren kann man da nichts und es ist auch nur mit einem Leihgerät möglich. 

Zum TC4400 kann ich sagen, dass es bei Modems aufgrund des minimalen Funktionsumfang selten bis nie Firmware Updates gibt. Ausserdem kann man sich das Firmwareupdate auch über den Händler installieren lassen, wenn absolut nötig.

Gruß Robert 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ein paar Telefonate später: Da überhaupt nicht klar ist ob und wann der Bridge Modus für die VS kommt hab ich mich dazu entschieden dann doch die Comfort Option zu nehmen.  In meiner Gegend ist mittelfristig nicht mehr als 50/10 Mbit VDSL machbar und selbst wenn, wäre eine 100 MBit VDSL Leitung nur marginal günstiger. Ich hoffe einfach das die Vodafone FB ihren Bridge Modus behält.

 

Jetzt muss ich "nur" noch meine Firewall(APU2) von OPNSense auf IPfire umstellen, sonst wird das nix mit Gigabit.

 

Nochmal danke für die Hilfe.


@Gelöschter User  schrieb:

Jetzt muss ich "nur" noch meine Firewall(APU2) von OPNSense auf IPfire umstellen, sonst wird das nix mit Gigabit.


Hallo,

nur mal interessehalber...

warum wird das nichts mit Gigabit? 

Gruß Robert 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@RobertP  schrieb:

nur mal interessehalber...

warum wird das nichts mit Gigabit? 


Ohne jetzt nochmal die Threads auszugraden aus dem Gedächtniss: Der IP Stack von FreeBSD ist zwar spitze aber es gibt keinen multi-core Support bei einem Stream. Mit dem angestaubten AMD GX-412TC (1 GHz quad Jaguar core) der PcEngines APU2 kommt man da auf grob galaktisch 300 Mbit/s, mir mehreren Streams vieleicht 600-800 Mbit. Mit Linux(IPfire oder OpenWRT) schafft sie die 1000 Mbit/s.

 

Plan ist erstmal die IPFire Umgebung auf meinem Desktop unter libvirt aufzuziehen, mein Setup  rüberzuportieren und dann mal ein zwei Tage zu testen. Wenn alles läuft mach ich die APU2 platt und spiel das Backup aus der VM wieder ein. Ausser die Interfaces anzupassen sollte sonst alles passen.

Hallo

dann könnte dieser Blogeintrag vielleicht interessant für dich sein...

entweder das lässt sich auch auf OPNSense anwenden oder du steigst auf pfSense um  😉

IPfire habe ich wegen der fehlenden IPv6 Unterstützung vor einigen Jahren den Rücken gekehrt. 

 

Gruß Robert 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Danke, das probier ich mal aus. Da ja nicht PPPOE im Spiel ist, sollte die APU2 keine Probleme bekommen.

 

Aber zurück zum Thema. Ich habe bei jedem Kontakt mit der Hotline unterschiedliche Aussagen bekommen. Keiner wusste übrigens von diesem Thread im Forum.

 

Bridgemode

mit der VS im ehemaligen UM Netz wird es nie geben

kommt irgenwann mit einem Firmware Update

Firmware reicht nicht. Umstellen geht nur über das Portal, nicht über das Routermenu.

 

Dual Stack/IPv4

gibt es nicht mehr

ist im Confort Packet dabei

ist nicht im Comfort Packet dabei und kostet 1.99€ extra.

 

 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey MBastian

Gerne stelle ich die Beiden Themen mal klar 🙂

Bridgemode Vodafone Station:
gibt es derzeit auch für uns keine weiteren Infos, sollte dahingehend mehr bekannt sein wird das offen kommuniziert... es bleibt also abzuwarten was in Zukunft kommt.

Dual Stack /IPV4:
unter bestimmten Voraussetzungen (Tarifabhängig, Zubuchbare Optionen) können Kd noch vereinzelt auf IPV4 umstellt werden. Hier ist aber klar zu sagen, dass das begrenzt ist. Man sollte als Kunde erklären können warum man das braucht und es kann auch sehr gut sein, dass von unserer Seite Tipps gegeben werden was hilft wenn man vermeintlich Probleme mit DS Lite hat 🙂

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!