abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Mode für Unitymedia Nutzer mit Kabel & Vodafone Router Easybox
CorneliusR
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich bin Unitymedia Kunde in BW, 500 Mbps Kabel Internet. Habe den Vodafone Kabel-Router/Modem (graues Trapez, Name im LAN: Easybox).

 

Leider bin ich mit der Router-Qulität nicht zufrieden. Kleine Reichweite, schlechte Performance, das Web-Administrationsinterface ist grottig (langsam, beschränkt, fehlerhaft, muss immer wieder resettet werden) . Ich möchte gerne meinen eigenen, besseren Router als Router verwenden, die Vodafone Box also nur als Modem verwenden. Das heißt, das Modem im Bridge Mode betreiben.

 

Das soll auch bei Vodafone gehen. Nur bei UM anscheinend nicht - oder noch nicht. Ich hab im UM Forum gefunden, dass es angeblich im ersten Halbjahr 2020 möglich sein soll. Ist es das mittlerweile?

 

Wann kann ich damit rechnen? Wie gesagt, das Modem mag ja ok sein, aber die Routerfunktionalität ist unterirdisch. Definitiv nicht gut genug für Poweruser, die selbstverständlich ihren eigenen besseren Router verwenden wollen.

 

Frage an Vodafone/UM: Wann wird der Bridge Mode möglich sein?

 

Frage an Community: Lohn es sich, ein eigenes Kabelmodem anzuschaffen? Wie muss man das dann freischalten lassen?

 

 

72 Antworten 72

@k4qdex die Entwicklung der Firmware liegt beim Hersteller und nicht bei VF

Gruß Robert 

k4qdex
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

mir wurde anders gesagt. okay  hmmm

mz01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@RobertP 

Für nicht UM Kunden, Bridge Modus wird unterstützt.

Das ist ganz klar keine "FW" problem, nur das VF/UM das nicht als grosse Ursache sehen und es akzeptabel finden nur sehr begrenzte internet Protokole zu unterstützen.

 

Was VFS unterstützt basiert sich auf Anforderungen von VF.

Irgendein Übergehirn Manager bei VF dachte das es ist eine tolle Idee das Firwall sich nur für 24 Stunden ausschalten lässt, das Bridge Modus nur Zentral gesteuert werden kann, und, wupsi, funtzt bei UM gar nicht? Oh, na ja, meine Oma braucht das ja auch nicht! Und das DMZ... oh, das brauchen wir nicht, was ist das überhaupt?!?

 

Schlimste Teil ist, das UM Support sagt das Bridge Modus ist unterstützt... UMs eigene ConnectBox hat das in letze Versionen tatsächlich unterstützt, und hatte DMZ vom Anfang an.

@mz01 

Eine DMZ und der Bridge Mode sind zwei völlig verschiedene Dinge!

Gruß Robert 

mz01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@RobertP 

Klar, und? Beide sind besser als was man jetzt hat.

Mit DMZ hat PPTP gefunzt.

VFP kann PPTP Packete nicht forwarden, da sie halt weder TCP noch UDP sind (GRE) und kein "Port" haben.

Hi,

 

@mz01: Du könntest es noch mit einem Arris TM3402B probieren. Dieses bassiert, wie die Arris VF Station auf der Puma 7 Plattform. Ansonsten ist die VF Station leider ziemlicher "Rotz" und VF interessiert dies nicht sonderlich 😕

 

PS: Ebenfalls ein zufriedener TC4400 Nutzer

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
mz01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich war bereit einmal 150 Euro oder so auszugeben um vernuenftige Netz Config zu haben.

Nach dem ich erlebt habe, was passiert, falls Modem nicht mehr funktioniert (und TC4400 hat auch keine zwei Jahre gehalten), kein lust mehr es noch mal zu probieren.

 

VF unterstuetzt Bridge Modus, hoffentlich irgendwann kommt es auch zu UM, und dann wars es.

Gibt es hier bereits Neuigkeiten?

Ich habe aufgrund andauernder Probleme mit Cable Max 1000 und der Fritzbox 6590 ein Downgrade angeboten bekommen. Bei dem Downgrade würde ich die aktuellste Vodafone Station bekommen. Ich nutze ein Google Wifi Mesh System und die Fritzbox lief im Bridge Modus.

Wie wird das ganze nun mit der Vodafone Station aussehen?

Beste Grüße

Marcel
 

Hi,

 

leider gibt es bezüglich der Bridge-Modes der VF Station im ex-Unitymedia Gebiet keine Neuigkeiten Smiley (traurig)

Du könntest die Google Wifi Mesh als Routerkaskade hinter der VF Station betreiben.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@monkihell  schrieb:

Gibt es hier bereits Neuigkeiten?

Ich habe aufgrund andauernder Probleme mit Cable Max 1000 und der Fritzbox 6590 ein Downgrade angeboten bekommen. Bei dem Downgrade würde ich die aktuellste Vodafone Station bekommen. Ich nutze ein Google Wifi Mesh System und die Fritzbox lief im Bridge Modus.

Wie wird das ganze nun mit der Vodafone Station aussehen?

Beste Grüße

Marcel
 


Moin,

das würde ich auf keinen Fall machen!

Was für Probleme sind das denn? und müsstest du zum Cable Max nicht eine 6591 haben?

Gruß Robert