abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Mode für Unitymedia Nutzer mit Kabel & Vodafone Router Easybox
CorneliusR
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich bin Unitymedia Kunde in BW, 500 Mbps Kabel Internet. Habe den Vodafone Kabel-Router/Modem (graues Trapez, Name im LAN: Easybox).

 

Leider bin ich mit der Router-Qulität nicht zufrieden. Kleine Reichweite, schlechte Performance, das Web-Administrationsinterface ist grottig (langsam, beschränkt, fehlerhaft, muss immer wieder resettet werden) . Ich möchte gerne meinen eigenen, besseren Router als Router verwenden, die Vodafone Box also nur als Modem verwenden. Das heißt, das Modem im Bridge Mode betreiben.

 

Das soll auch bei Vodafone gehen. Nur bei UM anscheinend nicht - oder noch nicht. Ich hab im UM Forum gefunden, dass es angeblich im ersten Halbjahr 2020 möglich sein soll. Ist es das mittlerweile?

 

Wann kann ich damit rechnen? Wie gesagt, das Modem mag ja ok sein, aber die Routerfunktionalität ist unterirdisch. Definitiv nicht gut genug für Poweruser, die selbstverständlich ihren eigenen besseren Router verwenden wollen.

 

Frage an Vodafone/UM: Wann wird der Bridge Mode möglich sein?

 

Frage an Community: Lohn es sich, ein eigenes Kabelmodem anzuschaffen? Wie muss man das dann freischalten lassen?

 

 

72 Antworten 72
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

ich gehe davon aus, dass der Bridge-Mode bei Unitymedia für die VF Station frühestens mit der Zusammenlegung der Online-Kundenportale von Vodafone und Unitymedia kommen wird 😕 Ich denke, dass diesbezüglich eine Migration frühestens nächstes Jahr stattfinden wird.

 

Bezüglich eigenem Kabelmodem: Ein eigenes Kabelgerät musst du via Unitymedia Kundensupport (Hotline, Socail Media Kanäle) freischalten lassen. Beachte hierzu bitte folgende Infoseite: https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/info/routerfreiheit/

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Moin,

die Community wird übrigens bereits am morgigen Montag den 20.07. zusammengelegt  😉

@CorneliusR als eigenes Modem kannst du z.B. das TC4400 nehmen.

 

Gruß Robert 

Deswegen hab ich gleich hier den Eintrag erstellt. Im Unitymedia Forum gab's im Februar Diskussionen darüber. Aber wollte wissen, ob es mittlerweile News gibt.

 

Ja, das mit TC4400 hab ich auch schon gehört. Hat jemand mal einen Benchmarkvergleich gemacht, bezüglich Performance. Der Vodafone-Router ist halt wirklich erbärmliche Qualität. Kriegt nichtmal über 3m mit Holzwand dazwischen eine saubere 5G-Verbindung, die nicht immer wieder abschmiert

 

Warum empfehlen alle das TC4400? Das erscheint nicht in den Reviews, die ich finden konnte. Ist auch keine Marke, die mir was sagt. Gibt's dafür einen Grund?

Moin,

das TC4400 ist halt ein reines Modem ohne nichts weiter und was vergleichbares nach EU DOCSIS 3.1 Standard gibt es nicht. 

Performance ist top und der Hersteller ist Technicolor.

Gruß Robert

PS: ich habe so eins und bin mehr als zufrieden 😉

k4qdex
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

und was das kundenportal angeht? zwecks bridge modus aktivieren? weiß das überhaupt jemand? die VF ist bis aufs Modem schrott..


@k4qdex  schrieb:

und was das kundenportal angeht? zwecks bridge modus aktivieren? weiß das überhaupt jemand? die VF ist bis aufs Modem schrott..


das weiß ich leider auch nicht  😞

Gruß Robert 

mz01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

(sorry for my German)

 

Meine Erfahrung mit TC4400.

1) Über Unitymedia forum gekauft (ca 120€ gekostet), ohne Garantie/Gewärleistung weil ein import Produkt

2) Ein Jahr oder später, Internetverbindung Probleme

3) Seit Juni ging es dann gar nicht mehr

4) Es funzt nicht... na und... die standard tools bei UM haben wunderbare Werte gezeigt. Dann irgendwan "kein Modem angeschlossen"

5) Es ist fast 1 Monat und mehrere nervige Telefonate gedauert, bis ein Techniker hingeschikt worden ist (ja, das wärend Corona "work from home")

6) Er hat festgestellt, das Modem (trotzt freulich leuchtende LEDs) eigentlich kaputt ist

7) Nun habe ich Vodafone Station die, unter anderem, nur UDP/TCP versteht (goodbye GRE/ PPTP) weil Bridge Modus wird zwar unsterstüzt, nicht aber fur UM Kunden....

 

Noch mal ins "Eigene Modem kaufen, und falls es kaputt geht ca 1 Monat ohne Internet sitzen" möchte ich nicht gehen, andereseits, Vodafone Station als Router ist einfach peinlich.

Hallo @mz01 

ich vermute eher ein Firmware Problem. Welche Firmware ist installiert?

Gruß Robert

mz01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich kann mich nicht errinnern, aber warum wuerde FW Problem erst nach einem Jahr auftreten?