abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Mode für Unitymedia-Altkunden?
ChemGolf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte so gehofft, dass mit der Zusammenlegung der Kundencenter nun auch endlich der Bridge Mode für Unitymedia-Altkunden in NRW möglich ist. Ich nutze eine aktuelle Vodafone Station. Leider kann ich in den Einstellungen nirgends etwas finden. Wann wird der Bridge Mode nutzbar sein?

88 Antworten 88
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Holgerg2,

zu diesem Thema liegen uns leider weiterhin keine Updates vor.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Gibt es hierzu Neuigkeiten. Anscheinend hat die Vodafone-Station ein neues Update erhalten, um den Bridge-Modus zu ermöglichen. Ist das wahr?

Vielen Dank für die Info. Ich habe gerade mal nachgeschaut. In der vodafone Station gibt es nun einen neuen Menüpunkt.

Unter "Einstellungen" gibt es nun "Modem Mode". hier ist die Auswahl "Betrieb als Router" und "Bridge mode" verfügbar.

 

Ich freu mir einen Ast ans Bein!!!! (kein Sarkasmus) Schon am Wochenende das komplette Netz umstellen 😄

That sounds wonderful!  I do not see this in my Settings section, but also my Uptime shows over 120 days, so I must not have gotten new firmware recently.  Perhaps soon?

 

----

 

Das wäre wunderbar! Ich sehe dies nicht in meinem Einstellungsbereich, aber auch meine Uptime zeigt über 120 Tage an, also muss ich keine neue Firmware bekommen haben. Vielleicht bald?

Sooo... Ich konnte nicht warten und habe schon umgestellt (Ich hatte die Hardware dahinter eh schon auf die Situation vorbereitet gehabt). Umstellung auf Bridge Mode ist mit setzen des Häckchens und Klick auf Übernehmen erledigt. VodafoneStation bootet neu und ist nichtmehr als Router im Netz sichtbar.

Mein Router hängt an Port 4 der Vodafone Station und hat nach Neustart sofort eine externe IP-Adresse erhalten.

 

Erreichbarkeit von Außen vie DynDNS ist getestet und funktioniert auch.

Welchen Router verwendest du hinter der Vodafone Station? Ich habe meine Vodafone Station auch in den Bridge Mode versetzt, aber bekomme mit meinem Linksys Velop keine externe IP. Beide Geräte neueste Firmware, auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert. Klappt nicht... 😞

Woher wußtest Du, daß es Port 4 sein muß? Ausprobiert oder sind alle vier gleichberechtigt?

Has Du die SIP-Daten fürs Telefon bekommen?

Gruß ervau

Sorry, bin im Moment ein wenig busy.

 

Also ich verwende schon seit langem einen Asus RT-86 als "Router" hinter der Vodafone Station. Bisher hat im doppelten NAT, nun als echten Router hinter der Vodafone Station im Bridge-Mode.

2 Weitere Asus Router hängen direkt per Kabel an dem RT-86 (AI-Mesh).

 

Ich wusste und weiß auch nicht ob Port 4 genutzt werden muss. Ich hatte ihn schon immer in Port 4 stecken gehabt... Vielleicht unterbewusst weil räumlich der erste LAN-Port neben dem Anschluss des Coax-Kabels. Offensichtlich war es aber halt nicht ganz so falsch, denn wie gesagt. Ich habe die Vodafone Station auf Bridge gestellt. Dann war erstmal alles doof, weil die neu starten musste. Wärend dessen habe ich den Asus auf Dynamische IP umgestellt und nach kurzer Zeit bekam er eine öffentliche IP und alles funktionierte dann stück für stück auch wieder korrekt.

 

Bisher habe ich auch keine Probleme gehabt seit der Umstellung auf Bridge Mode.

Ach ja. SIP-Daten habe ich nicht angefragt, da ich kein Festnetz angeschlossen habe.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi ChemGolf,

wie sieht es aktuell bei Dir aus? In einem anderen Beitrag von Dir habe ich gelesen, dass es jetzt funktioniert?!

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

befasse mich jetzt seit mehreren Tagen auch mit der Bridge-mode Thematik.

Ich frage mich wieso ein Bekannter, welcher 3 Straßen weiter wohnt und ebenfalls wie ich in NRW (ex-Unity) Kunde ist, den Bridge-Mode in der Vodafone Station aktivieren kann. Er hat die gleiche Firmware und das gleiche Produkt (Cable Max, 1000Mbit/s).

Wird der Bridge-Mode aktuell in NRW ausgerollt , und ich bei mir noch nicht verfügbar ?