abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Mode für Business Kunden
businesskunde
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo an alle,

 

wir befinden uns in einer Situation, die völlig debil ist. Wir sind ein kleines Unternehmen und würden gern externen Mitarbeiterin Zugriff auf unser Netzwerk via VPN ermöglichen. Wir haben mehr als 20 externe Mitarbeiter, somit fällt die eingebaute VPN Funktion der FritzBox flach, da maximal 14 Nutzer VPN nutzen können. Daher benötigen wir eigene VPN Hardware.

 

Jetzt stellt sich jedoch heraus, dass man als Business Kunde an Die FritzBox gebunden ist und diese sich nicht in den Bridge Modus stellen lässt. Als Privatkunde geht das wohl, da man dort einen Kabelrouter zugeschickt bekommt. 

 

Wieso sollte ein Privatkunde eigene profesionelle Hardware hinter der FritzBox benötigen und einem Business wird dies nicht ermöglicht?

 

Gibt es irgendwelche Lösungsvorschläge? Kann man den Vertrag umwandeln in einen Privatvertrag? Oder müsste ich einen separaten Privat-Vertrag aufsetzen?

 

Gruß,

Rob

4 Antworten 4
sunday
Netz-Profi
Netz-Profi

Morgen,

wo ist das Problem? Einfach ein Portforwarding in der Fritzbox auf die VPN-Hardware setzen und gut ist. Ich habe dies so bei mir laufen. Ein Rasperry ist mein VPN-Server mit OpenVPN. Hab Port 443 in der Fritzbox durchgereicht und kann ohne Probleme via VPN auf mein System.

Sollte bei einem Profi VPN-Server nicht anders sein.

Vg

Frank

Du kannst dir eigene Hardware kaufen und am Anschluss betreiben...

Hallo Frank,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Fungiert dein Raspberry auch als DHCP server für die verbundenen VPN clients? Wie hast Du das gelöst?

 

Der Raspberry wird ja eine 192.168.173.x IP bekommen von der FritzBox. Ist die IP Range im LAN des RaspBerry dieselbe oder eine andere?

 

Unser VPN Router kreiert nämlich ein LAN für alle VPN Teilnehmer, daher die Schwierigkeit mit DHCP.

 

Gruß,

Rob

Das ging alles automatisch. Pivpn ist da relativ easy zu konfigurieren.  Es wird automatisch ein tun device aktiviert. Hab’s parallel mit 3 Geräten getestet und alles geht einwandfrei. 

Manuell habe ich dann noch ein weiteres tun konfiguriert, damit ich wahlweise per UDP oder TCP rein komme. Im Telekom Hotspot klappt’s nämlich nicht mit UDP. 

 

Das einzige was nicht automatisch konfiguriert ist, ist IPV6. Will ich irgendwann noch nachholen aber da fehlt mir noch die Not zu.

 

Ich bin mir aber nicht sicher ob ein Raspi für den produktiven Einsatz einer Firma geeignet ist. Aber das musst du selber wissen.

 

vg

frank