Internet-Geräte

Siehe neueste
Bridge Mode bei VF Station
Skywal
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe in den anderen Threads gelesen, dass der Bridge Mode sich nur hier durch die Mods aktivieren lässt.
Wenn ich auf kabel.vodafone -> Interneteinstellungen gehe, leitet er mich weiter auf myvodafone und dort gibt es keine Möglichkeit diese Funktion zu aktiveren. Die Voraussetzung für den Bridge-Mode ist, dass Homespot deaktiviert ist. Nur kriege ich auf myvodafone folgende Fehlermeldung "Das hat leider nicht geklappt - Entschuldige bitte, unser Fehler. Versuch es bitte später nochmal". Wie sich herausstellt, bin ich nicht der Einzige, der dieses Problem hat. Daher die Bitte an die Mods, bevor ich wieder die Kollegen in der Hotline nerven muss: kann einer von euch den Homespot für mich deaktivieren und gleichzeitig den Bridge Mode aktivieren?

Das würde mir und Ihren Kollegen einiges an Mühe und Zeit sparen Smiley (fröhlich)

Danke!

 

MfG

Skywal

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser

Aus welchen Bundesland kommst du denn?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Skywal
Smart-Analyzer

ich komme aus NRW

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

In NRW funktioniert kein Bridge-Modus...

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

Das ginge nur mit der Fritz Leihbox.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Skywal
Smart-Analyzer

das muss man nicht verstehen, oder? In anderen Bundesländern gehts, aber in NRW nicht.

Gut, dann muss ich eben eine Firtzbox mieten... Ich denke die Homespot funktioniert müsste trotzdem deaktiviert sein? Wenn ja, könnte das bitte einer von euch machen? Vielen Dank!

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi Skywal,

wie ich sehe, hat @Kurtler Dich bereits informiert, dass der Bridge Mode in den Gebieten von Vodafone West (ehemals Unitymedia) leider nicht funktioniert - zumindest bei der Vodafone Station.

Unsere Fritz!Box 6660 bekommst Du, in dem Du die Homebox Option für 4,99 Euro pro Monat buchst. Es fällt eine einmalige Gebühr von 29,99 Euro für die Aktivierung an.

Wie klingt das für Dich?

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Skywal
Smart-Analyzer

Ich bin echt erstaunt über die Ahnungslosigkeit des Kundenservice bezüglich dieser Funktion. UM wurde nicht erst gestern übernommen, und trotzdem gibt es anscheinend immer noch keine definitiven Aussagen zu diesem Thema. Also bis jetzt wurde auf diese spezifische Frage folgendende Falschaussagen gemacht:

1. Geht nicht in NRW
2. Geht nur mit der Fritzbox
3. Über die Hotline hat mir ein Mitarbeiter gesagt, man könne den Bridge Mode über kabel.vodafone aktivieren, diese veraltete Information habe er aus seiner Datenbank. Nachdem er die technische Abteilung diesbezüglich gefragt hätte, hieß es dann diese Funktion sei "rausgepatcht" worden.

Wie sich inzwischen herausgestellt hat, stimmt nichts davon, denn ich habe seit einigen Tagen den Bridge Mode auf der VF Station - und zwar in NRW!


Die einfache Lösung: Dual Stack. Mit einer IPv4-Adresse scheint sich die Problematik zu lösen und es wird automatisch der Punkt "Modem Mode" im Bereich "Settings" auf der VF Station freigeschaltet. Dort lässt sich der Bridge Mode aktivieren.

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

Welche VF Station hast du genau?

 

Wenn es die neueste 802.11ax-Variante ist, dann ist der Bridge-Modus eine (Software-)Einstellung vom Gerät und kann auch NICHT über das Kabel-Kundencenter (weder bei UM noch bei KD) umgestellt werden -- bei den älteren Geräten mit 802.11ac geht der Bridge-Modus im UM-Gebiet definitiv nicht, weil es dort für den Bridge-Modus einer anderen "Firmware" bedarf, die es im UM-Gebiet nicht gibt.

 

Richtig ist aber auch, dass die FritzBoxen bei UM -im Gegenstatz zum KD-Gebiet- einen Bridgemodus beherrschen. Bei KD hingegen funktioniert dieser wiederum nicht.

 

Davon abgesehen: DualStack ist kein vertraglicher Bestandteil - auch wenn du es jetzt auf Kulanz bekommen haben solltest, kann es jederzeit wieder ohne Vorwarnung entfallen.

Mehr anzeigen
Skywal
Smart-Analyzer

Ich habe die Vodafone Station Wifi 6 von Technicolor.

Ich meine, es ist doch super, dass es am Ende "nur" eine Softwareänderung am Gerät ist. Warum wird dann behauptet, dass es nicht in NRW geht oder nur mit einer Fritzbox? Oder wurden den Kollegen jetzt allein durch meinen Post eines besseren belehrt?

 

Dual-Stack habe ich nicht aus Kulanz bekommen. Der Mitarbeiter in der Hotline hat, nachdem er kurz verschwunden war um den Fall zu prüfen, mir gesagt, dass ich dieses Feature kostenfrei dazubuchen kann.

Mehr anzeigen