abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge-Betrieb am Kabelmodem
ustroll
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wlan-Router mit Kabelmodem verbinden:

 

1. Im Portal von "Mein Vodafone" unter Interneteinstellungen Bridge-Modus prüfen und auf "eingeschaltet" wechseln.

2. WLAN-Router in Auslieferungszustand versetzen.

3. KabelBox vom Strom trennen und mit KoaxKabel / Medienkabel verbinden.

4. WLAN-Router vom Strom trennen.

5. KabelBox einschalten und warten bis Internet-LED stabil leuchtet (5-10 Minuten). Es ist nur Strom und KoaxKabel angeschlossen, noch kein PC oder Telefon.

6. WLAN-Router über LAN-Kabel (LAN2) mit PC verbinden. Strom einschalten und am PC in einem Browser die Benutzeroberfläche vom Router aufrufen. (Siehe Anleitung vom Router Z.B. http://fritz.box

7. Das Kabelmodem hat sich inzwischen die Einstellungen von VF geholt und dient jetzt als Internetzugang (als MODEM). Über die Bedienoberfläche von dem WLAN-Router ist jetzt der Internetzugang zu konfigurieren. Z.B. Internet über LAN1/WAN1 zu empfangen. Die meisten Router bieten Assistenen für die Konfiguration an. Bei der Fritzbox geht das sehr einfach und benutzerfreundlich. Erst wenn die Meldung erscheint, dass man das Modem am LAN-Port anschließen soll, stellt man die Verbindung LAN1 zu LAN1 mit einem LAN-Kabel her. Am Router ist es der LAN-Port 1 am Modem ist es egal, da jeder Port wie LAN1 behandelt wird. Am Modem lassen sich dann auch keine weiteren LAN-Geräte mehr anschließen und auch ein Aufruf der Benutzeroberfläche vom Modem ist dann nicht mehr möglich. Alle Einstellungen werden nur noch über die Benutzeroberfläche vom WLAN-Router vorgenommen. Es lassen sich ja nach Router auch einfach weitere Switsches (LAN-Portverteiler) oder Bridges (Amazon Echo, Philips Hue usw.) anschließen. Wenn mehrere WLAN-Repeater eingesetzt werden, ist der Router am Kabelmodem also die 1. FritzBox die Basis und die anderen alles Repeater oder Gäste.

 

Wenn was nicht geht, einfach auch hier nachlesen: XXX

 

 

 gelöscht, da der Link nur Werbung für eine private Homepage war! 

 

 

19 Antworten 19

Hallo,

ich habe die Anleitung mehrfach durchgeführt (immer alles ausgesteckt, dann Modem eingestöpselt, Fritz box mit Strom versorgt, mit laptop aber nicht mit Station verbunden, dann Internet Verbindung eingerichtet (hier Kabel Deutschland als Anbieter, da bei Vodafone keine Kabeloption auswählbar ist; auch "anderer Anbieter" mit manueller Konfiguration wurde getestet) - bei Aufforderung Verbindung von Lan1 zu Lan1 mit Netzwerkkabel, dann bestätigt und testen lassen). Nach etwa 30 Sekunden wird der Test abgebrochen und die Fritz-Box steigt aus ohne eine genauere Fehlermeldung. DIe Fritz-Box ist eine 7360 Baujahr 2013. In den Einstellungen zeigt die Fritz-Box auch an, dass LAN1 jetzt mit 1 Gbit als Internetverbindung deklariert ist, das Kabel funktioniert (hab' damit testweise die Fritz-Box über Lan2 mit dem Laptop verbunden). Bridge Modus ist in meinen Interneteinstellungen ebenfalls aktiviert. Vodafone hat bei den Tips zum Bridge Modus bemerkt, dass das Modem ein Subnetz 192.168.0.x deklariert, die Fritz-box hat eine andere Subnetz-nummer (irgend eine 170-er Nummer statt 0 - bin gerade nicht zu Hause), d.h. daran sollte es auch nicht liegen. Was könnte noch der Grund für die fehlende Verbindung sein? An einer andere Stelle im Forum bin ich auf einen Hinweis gestoßen, dass bei Umstellung auf Bridge-Modus 7 Werktage Kündigungsfrist anfallen würden; das kann es bei mir nicht sein, da ich einen Vertrag ohne WLan-Option gebucht habe.

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp, der hilft.

Nach der ganzen umstellerei einmal das Modem kurz vom Strom trennen.

In der Fritzbox muss, Internet via LAN 1 an externem Modem ausgewählt werden.
Zugangsdaten via DHCP.

Weiterhin wirst du bei der 7360 kaum Spaß mit einer 100+ MBit/s-Verbindung haben - die schafft die Box nicht.

Hallo,

 

das Problem hat sich lösen lassen. Ich hab' das ganze Programm nochmals durchgeführt, allerdings ist in der Wiederholung die Fritzbox beim Rücksetzen auf Werkseinstellungen nicht mehr hochgekommen. Auf der Web-Site von AVM gibt es für den Fall software um das vom Laptop aus anzustoßen. Nach dem Prozedere war das Fritz OS auf eine neuere Version gesetzt. Der zweite Unterschied war, dass in der Zwischenzeit ein halber Tag vergangen war, seit der Bridge Mode eingeschalten wurde und die Angabe von Vodafone "kann einige Minuten dauern" sicher erfüllt war. Was von beidem der Grund war, lässt sich ohne weitere Info von Vodafone nicht klären. Allerdings kann man jedem empfehlen, zuerst die Fritz-Box bei noch bestehendem Internet-Anschluss auf aktuellstem Stand zu bringen, bevor der Provider gewechselt wird.

 

Übrigens, meine Fritz-Box ist immer noch schneller als der gewählte Tarif / die Endgeräte, daher muss die Kiste nicht durch eine neuere ersetzt werden. Danke trotzdem für die Kommentare.

 


@reneromann  schrieb:

Weiterhin wirst du bei der 7360 kaum Spaß mit einer 100+ MBit/s-Verbindung haben - die schafft die Box nicht.


und wieso soll die das nicht schaffen?

Weil der Prozessor der Box nicht in der Lage ist, Routing und NAT entsprechend schnell durchzuführen.

Die 7360 hat immerhin eine 500 MHz CPU mit zwei Kernen.

Diese schafft einen ungefähren NAT Durchsatz von ca. 200 Mbit/s

vesley
Daten-Fan
Daten-Fan

Habe den Bridge-Modus wie beschrieben aktiviert. Leider wird dieser erst nach 7 Tage freigeschaltet. Gibt es einen Grund wieso es so lange dauert? Kann man das irgendwie beschleunigen?

Ich hatte Bridge-Modus schon gehabt. Durch einen Tarifwechsel habe ich neue Hardware bekommen. Wollte wieder den Bridge Modus aktivieren. Muss aber 7 Tage warten :(.

Die 7 Tage sind die Kündigungsfrist der Homespot-Option - die muss dann beim Tarifwechsel wieder dazu gekommen sein...

Die 7 Tage sind jetzt vorbei. Ich kann jedoch den Bridge Mode immer noch nicht aktivieren.

Nach der Aktivierung kommt die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten".

Habe schon mit der Technik Abteilung telefoniert, konnten mir aber nicht weiter helfen :(.