abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Benötige neues Kabelmodem
_Dolores
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit heute bekommt mein Router der mit dem Kabelmodem verbunden ist keine Internetverbindung mehr.

Ein zweiter Router - als Test - ebenfals nicht.

Wie erhalte ich am schnellsten ein neues Kabelmodem?

12 Antworten 12
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hast du das Kabelmodem zwischen den Tests auch neugestartet?

Und was passiert, wenn du deinen PC testweise direkt an das Kabelmodem anschließt, nachdem es (ohne andere angeschlossene Geräte) neugestartet wurde?

 

Davon abgesehen: Um was für ein Kabelmodem handelt es sich denn?

Ich würde eine Störung melden, aber mehr Infos wären auch hilfreich!

 

Der glubb is a Depp

Es hat sich mittlerweile erledigt. Aber was da vor sich ging verstehe ich nicht.

 

Ausgelöst wurde das ganze durch eine Störung der Bandbreite. Ich hatte seit Tagen ziemlich genau 100Mbit im Downspeed anstatt 1GBit. Sehr exakt immer nur 100MBit. An allen Geräten im Heimnetz.  Deswegen dachte ich zuerst an einen Fehler des Ports der die Fritzbox mit dem Switch verbindet. Der stand zwar auf GBit, aber da die Zahl so genau 100MBit war, hielt ich einen Fehler für möglich. Deswegen habe ich Kabelmodem und Fritzbox vom Strom genommen und neu gestartet. Danach ging dann gar nichts mehr.

 

Ich hatte sowohl das Kabelmodem als auch die Fritzbox vom Strom getrennt und neu gestartet.

Danach gab es wie gesagt keine Internetvetrbindung mehr an der Fritzbox, wie auch an einer zweiten Fritzbox.

Ein Laptop hingegen per LAN an dem selben Port des Modems erhielt eine Verbindung. Und zwar mit 1 GBit im Downspeed.

Das ganze habe ich 10 mal ausprobiert. Jedemal ein und ausgestöpselt, immer das gleiche Verhalten.

Die Fritzboxen hatte ich währendessen mehrfach neu gestartet. Nie hat es was geändert.

Am Ende habe ich auch das Kabelmodem nochmal länger vom Strom genommen und danach ging es dann wieder. 1 Gbit im ganzen Heimnetz. Kann das jemand erklären, warum Laptop ja Fritzboxen nein?

 

 

 

 

 

wenn du Fritzboxen dranhängst muss das VF Modem in den Bridgemode versetzt werden, dann gehn aber die Ports des VF nimmer, nur Port 1

 

Der glubb is a Depp

Das war keine Neuinstallation sondern lief alles. Einwandfrei konfiguriert.

 

Und die Ports arbeiten alle nicht nur einer. 

Moin,

im Bridge Mode kann man genau ein Gerät an LAN1 des Kabelrouters anschließen. Wahrscheinlich hast du den Kabelrouter zwischen den Versuchen nicht oder zu kurz vom Strom getrennt, so das die eine IP, die in diesem Modus zu Verfügung steht, noch nicht wieder freigegeben war.

 

Gruß Robert 

Ok. Aber ich konnte nach dem ersten Neustart des Modems den Laotop auch an Port 2 und 3 anschließen und habe ebenfalls eine IP bekommen. Evtl. war was faul mit dem Bridgemode.

Die Fritzboxen nehmen ja keine IP entgegen, da sie statisch konfiguriert sind. Das würde erklären warum sie keine Verbindung aufgebaut haben, der Laptop schon. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wieso sind die Fritzboxen statisch konfiguriert, bzw. was verstehst du darunter?

Eine DSL-Fritzbox hinter der Bridge muss zwangsläufig als Dynamischer Router defininiert sein.

Wenn du das lokale DHCP der Fritzbox auschälst, ist das dein Problem.

Moin,

die Fritzbox ist an WAN (LAN1) nicht statisch! und im BM sollte definitiv nur ein Gerät am Kabelrouter hängen.

Das erste Gerät was nach einer öffentlichen IP fragt bekommt sie und dann ist sie vergeben, alle anderen Geräte gehen leer aus und kommen nicht ins Internet. 

Gruß Robert 

 

Edit: mal noch eine andere Frage: was verstehst du unter dem Bridge Mode und wie und wo hast du den aktiviert?