abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aufbau Telefonie
sickboy0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

folgende Situation:
Wir nutzen einen Vodafone Kabel Tarif - Bisher hat uns die "Festnetz" Telefonie nicht interessiert.

Möchten jetzt aber doch einen Festnetztanschluss. Im Haus befindet sich der Standard Vodafone Router

der im Bridgemode arbeitet da sich dahinter aus Grund X ein eigener Router befindet. Das ganze befindet sich in einem Server Schrank im Keller.

Wie bekomme ich auf einfachste Art und weiße ein Telefon ins Erdgeschoss oder gar ins Obergeschoss.
Leider habe ich von VoC / VoIP bislang keine Ahnung. Irgendetwas das bereits Vorhandene WLAN`s nutzen könnte wäre natürlich Klasse.

Könnte mich jemand aufklären ? Vielen Dank 🙂

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

das Telefon wird analog an den Standardrouter an Buchse Tel1 angeschlossen und um das ins erste OG zu legen brauchst du nur ein zweiadriges Kabel. Sicher liegt von früher noch eine Telefonleitung  😉

 

Gruß Robert 

Hallo Robert, danke für deine Antwort.
Da wäre allerdings ein Problem. Im Zuge der Sanierung habe ich damals überall Netzwerkkabel verlegt.
2 Draht Klingeldraht - habe ich als nicht nötig erachtet. Ob man das jetzt als Fehler sieht bleibt dahingestellt.

Tatsache ist - ich brauche irgendeine Netzwerk / Wlan Lösung - das muss doch heutzutage möglich sein?

Kann ich beim Kundenservice nicht meine SIP Daten Abfragen und dann Wlan Fone X damit Konfigurieren ?
Netzwerk und Wlan ist im gesamten Haus zur genüge vorhanden 🙂

Du kannst auch ein ungenutztes Netzwerkkabel nehmen. SIP Daten gibt es nicht, weil die Telefonie über VOC läuft.

Gruß Robert

Punkt für dich - wobei es mir davor graut die aufgelegten Adern irgendwo rauszunehmen nur um das Telefon zu integrieren. SIP Daten würde ich dann nur bei einem Angemeldeten eignen Kabelmodem bekommen oder wie war das ?

Gruß

Hi,

 


@sickboy0815  schrieb:

SIP Daten würde ich dann nur bei einem Angemeldeten eignen Kabelmodem bekommen oder wie war das ?


korrekt. SIP-Daten für die Vodafone Telefonie gibt es nur mit eigenem Kabelmodem/-router.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Das heißt;

Wenn ich ein Kabelmodel besorge, dies mit Vodafone abspreche

( muss das Teil irgendwo registrieren bzw anmelden im Kundenbereich )

und in Betrieb nehme, kann ich mir im Kundenbereich die SIP Daten holen.

Diese kann ich dann wiederum mit beliebigem VoiP Fon im Wlan benutzen. Zu gut Deutsch an jeder Stelle des Netzwerks - statt dem zwang vom Modem / Router zu starten.

Das wäre dann genau das angestrengte Ergebnis.

Hi,

 

du musst dein eigenes Kabelmodem über das VF KD Aktivierungsportal dann freischalten. Die Vorgehensweise ist hier beschrieben: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/m-p/1295673#M81307

 

Bezüglich Kabelmodem: Ich würde direkt ein DOCSIS 3.1 fähiges Gerät (EuroDOCSIS 3.0 muss ebenfalls unterstützt werden!) empfehlen, da VF KD auf lange Sicht die EuroDOCSIS Kanäle reduzieren wird und mehr auf DOCSIS 3.1 setzen wird. Konkret kommen dafür das Technicolor TC4400-EU (FW-Version mind. 70.12.33) oder das Arris TM3402B in Betracht.

 

Beachte auch, dass die VF KD Telefonnummern nur von einem SIP-Client zur gleichen Zeit registriert werden kann. Du musst diese also ggf. zentral über einen SIP-Server registrieren lassen, an welchem sich dann deine SIP-Clients anmelden.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@sickboy0815  schrieb:

Punkt für dich - wobei es mir davor graut die aufgelegten Adern irgendwo rauszunehmen nur um das Telefon zu integrieren.


Das bräuchte es auch nicht. Dazu gibt es RJ45<>RJ11 Adapter


@peter12_  schrieb:

Beachte auch, dass die VF KD Telefonnummern nur von einem SIP-Client zur gleichen Zeit registriert werden kann. Du musst diese also ggf. zentral über einen SIP-Server registrieren lassen, an welchem sich dann deine SIP-Clients anmelden.


ich nutze dazu in meinem Netzwerk eine 7490, die bei mir ausschließlich für die Telefonie zuständig ist.

Gruß Robert