abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Auch hier massive WLAN Probleme seit Mietmodem Fritzbox 6660 Cable Firmware 7.22
Stefan_Graf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Cut'n'Copy eines existierenden Forumeintrages da ich das exakt selbe Problem habe seit ich die Fritzbox 6660 Cable von Vodafone miete.

Ich habe seit letzer Woche die Fritzbox 6660 mit dem 1000Mbit vertrag, Jetzt ist allerdings das Problem das meine WLAN Verbindung sehr langsam ist, selbst wenn man direkt neben dem Router steht. Der Download geht dann selten mal bis 50Mbit. Vorher mit der alten Fritzbox war dieses Problem nicht vorhanden. Per Lan Kabel komme ich auf knapp 900Mbit im Download. Ich habe auch schon verschiedene Einstellungen usw. getestet aber alles jedoch ohne erfolg. Aber es scheint auch an der Fritzbox zu liegen denn mein Vermieter hat auch auf denn 1000Mbit Vetrag mit der Fritzbox 6660 gewechselt und da ist das gleiche Problem. Die Firmware auf der Fritzbox ist die 7.22. Laut Forum scheint diese auch das Problem zu sein.

Im wesentlichen bricht das 5GHz WLAN ständig weg und legt sich 10 Minuten Schlafen wegen RADAR Prüfung auf Channels selbst wenn ich es versuche auf niedrige Channels zu pinnen ... Automatische Channelwahl bringt ebenfalls keine Verbesserung.

Gibt es eine möglichkeit neue Firmware auf die Fritzbox aufzuspielen da dieses Problem mit Firmware >7.22 angeblich bereits behoben ist aber Vodafone im Fritzbox Update diesen nicht anbietet.

10 Antworten 10
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Stefan_Graf,

 

bitte beantworte einmal die offenen Fragen aus dem Link?

 

Viele Grüße, Martin  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
  • Baden-Württemberg
  • Cable Max 1000
  • Fritzbox Cable 6660
  • Leig-Gerät
  • Disconnects und Hangs, Kanalfehler im 5Gz Netz, generell sehr langsames WLAN, ein alternativer alter WLAN Router ist besser (wenn auch nicht super) aber dann hätte ich nicht den Fritzbox 6660 Cable für extra Geld mieten müssen
  • WLAN
  • Firefox, Chrome, Edge
  • Windows 10 ... Problem auch mit Handy/Android oder PS5/Xbox
  • seit Einsatz des neuen Leihgerätes Fritzbox Cable 6660
  • Anhang
  • Neustart

Anhang und Text mit mindestens 20 Zeichen ...

ok dann kein halt kein doc sondern mehrere Screenshots einzeln ... 

ok dann kein halt kein doc sondern mehrere Screenshots einzeln ... 

ok dann kein halt kein doc sondern mehrere Screenshots einzeln ... 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Stefan_Graf,

es tut mir leid, dass Du diese Probleme hast.

In meinem System habe ich gesehen, dass die 7.22 die aktuellste Version ist, die wir auf die Router spielen. Smiley (traurig) 

 

Jedes relevante Update von AVM wird von unseren Kollegen aus der Technik geprüft. Diese passen die Firmware gegebenenfalls an die Bedürfnisse unserer Fritzboxen an und stellen die Aktualisierung dann zur Verfügung.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Sebastian74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Stefan,

das Radar "Problem" tritt grundsätzlich auch bei aktuellen Firmware Versionen auf. Abhilfe schafft eine manuelle Kanalauswahl auf einen Kanal zwischen 36 und 48. In diesem Bereich ist die Radarerkennung nicht aktiv.

Viele Grüße,

Sebastian

Das beschränkt die Sache aber SEHR da sich in diesem Bereich bereits einige WLANs tummeln.

Aktuell bietet die gemietete Fritzbox 6660 Cable im WLAN somit Werte zwischen 1Mb/s und 50Mb/s.

Das ist bei weitem schlechter als alles was die Vodafone Station (über die ich damals fluchte) geliefert hat oder

ein dummes (über LAN angeschlossenes) Google Nest WLAN liefert (~200MBit).

Wenn wie du sagst auch ein Firmware Update die Frizbox 6660 Cable nicht in die Lage versetzen sollte auch höhere Channels zu verwenden und ein besseres WLAN aufzuspannen, sollte ich das Mietgerät wieder kündigen/stornieren (überrascht mich echt da die 6660 selbst eigentlich gute Bewertungen hatte so weit ich das oneline nachlesen konnte ... aber vielleicht muß man sie dafür doch selbst kaufen).