abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Asus RT-AC51U Wlan Router hinter Compal schalten
Skyline2207
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Nabend

ich bin neu hier und verzweifelt,

Bis vor 2 Wochen hatte ich eine 100er Leitung, somit KD Modem und mein D-Link DIR 615 zwecks Wlan..... jetzt 200er Leitung durch spontane Entscheidung bei der Vertragsverlãngerung

Aktuellen Stand: Techniker war vor Ort, unteranderem gab es eine neue Dose mit besserer Db.... ja ich kriege wohl aktuell meine 200 wenn ich direkt ans Compal Modem/Router mit Kabel gehe

Es stellte sich aber auch heraus, das der Dir 615 damals am Limit lief aber er leistete die 100er, kleinlich will ich nie ssin

Aber wenn ich ihn hinter den Compal schalte, läuft die Leitung instabil, fällt weit nach unten bis auf 10 durchschnitt 50......obwohl er früher sein Limit von ~ 100er erreichte

Fazit auf kurz oder lang einen Asus RT-AC51U man will ja seine 200 haben

Der riegelt aber auch förmlich ab........ beide Router alt/neu bieten die gleichen Zahlen, weit unter 100 statt der 200 wie ich Sie vom Compal direkt kriege........ über wlan will ich gar nicht erst sprechen wenn der Asus vom Compal kaum 30% der Leistung empfängt

Mit diesem Bridge Mode habe ich schon gespielt, habe ja Netz am Asus aber halt zu wenig

Jemand Ideen wo ich was falsch eingestellt bzw nicht eingestellt habe?

Danke vorab, LG
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Skyline,

 

Fast Ethernet entspricht 100 Mbit/s, bei 1000 Mbit/s nennt sich das dann Gigabit Ethernet.

 

Mir kam das Problem bekannt vor und deshalb hatte ich kurz nach Deinem Router gegooglet - da sieht es für mich so aus, als hätte er tatsächlich nur Fast Ethernet, also 100 Mbit/s Ethernet-Ports. Das Modell mit Gigabit Ethernet hieße offensichtlich RT-AC53.

Die angegebenen 733 Mbit/s beziehen sich auf jeden Fall aufs WLAN, nicht auf die Ethernet-Anschlüsse.

 

Sorry falls ich mich doch täuschen sollte, aber es lohnt sich sicher, das noch mal kurz zu prüfen bevor Du nun ggf. vergebens weiter auf Fehlersuche gehst.

 

Beste Grüße

Emmpunkt

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Skyline2207,

 

aktiviere bitte den Bridgemode in unserem Kundenportal, führe dann mit dem ASUS einen Werksreset durch und richte dann den ASUS erneut ein. Hast Du noch eine anderes LAN-Kabel zum Testen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

danke für die Unterstützung...

 

Bridgemode habe ich soebend aktivieren können!

Router resetet und wieder neu einrichten lassen!

Pluspunkt:

Asus hat jetzt eine externe IP und meckert auf dem Webinterface auch nicht mehr diesbezüglich rum.

 

Aber das Problem besteht weiterhin:

Am Compal die vollen versprochenen 200 aber am Asus Router kriege ich nur 50-70.

 

Lan-Kabel habe ich 3x getestet:

-mitgeliefertes Kabel vom Compal

-mitgeliefertes Kabel vom Asus

-eines aus Eigenbestand

 

Aktuell ist ein Cat5e dran, bei den anderen Kabeln ist die Kategorie nicht nachvollziehbar!!!

 

weitere Ideen???

 

Danke vorab, Gruss

Hat der Asus-Router nicht nur Fast Ethernet? Dann ist es kein Wunder, dass nicht die vollen 200 Mbit/s ankommen. Warum der Durchsatz jetzt geringer als vor dem Vertragswechsel ist kann ich aber auch nicht sagen.

Skyline2207
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Emmpunkt,

was darf ich als Leihe mit Fast Ethernet verstehen?

Der Router hat 10/100/1000 Ethernet Anschluss, sowie Wlan mit 2,4 und 5 Ghz auch wenn es nicht momentan ums Wlan geht.... und auf der Verpackung wird mit 733 Mbits Werbung gemacht zzgl der Tatsache, das mir ein VF Techniker diesem empfahl weil mein alter Router nur 10/100 Ethernet hatte..... scheint mir jetzt kein altes Auslaufmodell zu sein!?

Danke für eine Schulung bzgl Fast Ethernet

LG

Hallo Skyline,

 

Fast Ethernet entspricht 100 Mbit/s, bei 1000 Mbit/s nennt sich das dann Gigabit Ethernet.

 

Mir kam das Problem bekannt vor und deshalb hatte ich kurz nach Deinem Router gegooglet - da sieht es für mich so aus, als hätte er tatsächlich nur Fast Ethernet, also 100 Mbit/s Ethernet-Ports. Das Modell mit Gigabit Ethernet hieße offensichtlich RT-AC53.

Die angegebenen 733 Mbit/s beziehen sich auf jeden Fall aufs WLAN, nicht auf die Ethernet-Anschlüsse.

 

Sorry falls ich mich doch täuschen sollte, aber es lohnt sich sicher, das noch mal kurz zu prüfen bevor Du nun ggf. vergebens weiter auf Fehlersuche gehst.

 

Beste Grüße

Emmpunkt

 

 

Der Mann hat Ahnung......so eine sch****!!!!

 

Ich hätte zwar schwören können das ich über die 1000 irgendwo gestolpert bin,

daher auch mein dickes Auftreten diesbezüglich Aber "Emmpunkt" du hast recht!

 

Hab vielen Dank für die Information, der VF Techniker sollte die Finger von Empfehlungen lassen!!!

Dann testen wir mal die Kulanz von Notebookbilliger.de 😞

 

@Wallace .....du darfst demzufolge HIER schliessen, danke euch beiden für die Hilfe

 

Gruss

 

 

Ich hab's befürchtet - ärgerlich, aber freut mich, dass ich helfen konnte. Ich drücke den Daumen, dass es im zweiten Anlauf funktioniert 🙂

Da du so aktiv bist,

 

nutze ich die Zeit (andere können dies ja auch lesen) bis "Wallace" das hier zeitnah schliesst:

 

Wie schafft ein Router im Wlan bis zu 733 Mbits (laut Verpackung) wenn die Lan Ports nur 100 empfangen können?

Kriegt der WAN Port dann Giga und die LAN Ports nur Fast oder was?

 

Wenn das zutrifft, stellt sie die Frage: Warum man WAN technisch puscht aber LAN schleifen lässt

zumal du über Wlan sicher nie in den Genuss kommst, 733 zu erreichen!

 

Kundenverasche hoch 10 🙂

Den WAN-Port hatte ich zugegebenermaßen völlig vergessen. Das heißt dann wahrscheinlich wirklich, dass Du über WLAN höhere Geschwindigkeiten erreichen wirst und nur die LAN-Anschlüsse hinterherhängen. Insofern hatte ich da einen kleinen Denkfehler: Ich schätze, der Router kann die Leitung schon voll nutzen, aber das über Ethernet halt nicht weitergeben.

 

Das macht es zumindest ein bisschen weniger bescheuert. Vermutlich geht man davon aus, dass der Durchschnittsnutzer heute nur noch WLAN verwendet und spart ansonsten bei den kleinen Modellen wo es geht.

 

Die LAN-Anschlüsse willst Du aber schon nutzen? Denn ansonsten könnte die Leistung über WLAN ja vielleicht doch zufriedenstellend sein.

 

Edit: Noch mal nachgeschaut, offenbar kann der WAN-Port auch nur 100 Mbit/s. Dann können zwar WLAN-Geräte untereinander schön schnell kommunizieren, aber in Bezug auf die Internetverbindung bringt das gar nichts. Das ist dann wirklich ziemlich Banane und ich halte es ebenfalls für Kundenverarsche.