abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arris-VF-Station
ervau
Host-Legende
Host-Legende

Gerät:     Arris TG3442DE

FW:         AR01.04.046.07_072921_7244.SIP.10.X1

Modus:   Router,

Funktion: weitestgehend problemlos

So langsam wird mir die Kiste aber trotzdem unheimlich!

Ich komme von einem Arztbesuch nachhause -wobei das Eine sicher nichts mit dem Anderen zu tun hat- und finde die VF-Station in folgendem Zustand:

- WLan funktioniert, INet möglich, aber kein Zugang zur Station, Einstellungen SSIDs/ PWs scheinen vorhanden, 

- Telefon funktioniert,

- Lan komplett tot; alle vier Anschlüsse,

- Zugang zu Einstellungen weder über das vorgegebene noch das selbst festgelegte Password, weder über 192.168.0.1 noch über 192.168.100.1 möglich,

- alle Kontrolleuchten auf der Frontseite weiß,

- festgelegte fixe Leases nicht ansprechbar.

Abhilfeversuch Station kurzzeitig vom Stromnetz trennen, neu booten.

- Station ist "teilweise" resettet,

- Einstelloberfläche ist Standard-Modus,

- Zugang zu Einstellungen über vorgegebenes Password möglich, eigenes Password neu festgelegt,

- aber WLan-Einstellungen SSIDs/ PWs nach wie vor vorhanden,

- unrsprüngliche fixen Leases verschwunden, müssen neu eingetippt werden.

- Uhrzeit ist immer noch Sommerzeit!.

 

Die Station befand sich nach meiner Einschätzung ohne mein Zutun in einem Status zwischen Router und Modem, ohne nur Router oder nur Modem zu sein. Als Router müßte DHCP weiterhin aktiv sein; als Modem dürfte WLan nicht funktionieren.

Kann sich jemand darauf einen Rheim machen?

Gruß und Danke im voraus

ervau

7 Antworten 7
ervau
Host-Legende
Host-Legende

Liebes VF-Team,

was wollt Ihre denn nun eigentlich???

Heute Morgen finde ich die VF-Station mit einer Lichtorgel (Lauflicht von unten nachoben und umgekehrt) auf der Vorderseite. Nachdem sich das Ganze beruhigt hatte, war die Station wieder nicht zugänglich. Trennung vom Netz/ Reboot; Zugang über eigenes Password möglich. Offensichtlich hatte sich die Sation eine neue FW gezogen:

früher        AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10          ohne BridgeMode

gestern     AR01.04.046.07_072921_7244.SIP.10.X1    mit BridgeMode

heute       AR01.02.068.13_052421_711.SIP.10           ohne BridgeMode

Der Button BridgeMode ist also wieder verschwunden. Wenigstens die gestern neu eingetippten fixen Leases und restlichen Settings (Wan) sind noch erhalten.

Was soll denn dieses Hin- und Herspringen?

Gruß und gute Besserung

ervau

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi ervau,

das klingt wirklich seltsam. Verlegener Smiley

Soeben habe ich mir Deine Leitungswerte genauer angeschaut. Da lassen sich keine Auffälligkeiten erkennen. Daher gehe ich davon aus, dass etwas mit der Vodafone Station vielleicht nicht stimmt.

Wurde diese schon mal ausgetauscht?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@R4mona

 

das klingt nicht seltsam, das klingt nach vodafone.

 

Ihr arbeitet doch bei (für) vodafone, oder?

Selbst ich als Kunde weiss mittlerweile das vodafone einfach die firmware wieder downgeradet hat.

Folglich ist der Bridge Mode nicht mehr vorhanden. Mein kürzlich extra für den Bridge Mode erworbener Router ist jetzt nutzlos geworden.

 

FInde das wirklich traurig wie vodafone mit seinen Kunden umspringt und selbst die Mitarbeiter nix sagen oder wirklich so ahnungslos sind. Meine Vodafone Station hatte gestern auch ne Lichtorgel und die Firmware zurückgesetzt. Die Hotline hat nur zum RESET geraten was natürlich nutzlos ist. Und ein Austausch der Station ist genauso nutzlos weil die neuer Firmware dadurch auch nicht ausgerollt wird. Die Paketboten haben dasurch nur unnötig Arbeit und die CO2 Belastung steigt. Nur ein Mitarbeiter an der Hotline hatte sich mal die Mühe gemacht und nachgeforscht.

 

Ich überlege mittlerweile zu kündigen, weil mit vodafone habe ich nur Ausfälle und ständigen Ärger.

 

 

Hallo R4mona,

ja die Station wurde ganz am Anfang wegen Problemem schon mal getauscht. Daß die Leitungswerte ok sind, zweifle ich nicht an. Mich stört nur das Hin- und Herspringen zwischen FW-Releases ohne Vorwarnung, was die Station offensichtlich zum Schleudern bringt, so daß sie zwischen Himmel und Erde hängen bleibt, und mich dazu verdonnert, zwei Hände voll fixen Leases neu einzutippen. In HomeOffice-Zeiten ist das eine unnötige und vermeidbare Zusatzbelastung. Ich verstehe wirklich nicht, warum man seitens VF eine halbgare wohl nicht ausgetestete FW ausrollt, um sie kurz danach wieder einfangen zu müssen.

Gruß ervau

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi ervau,

 

wir können absolut verstehen, dass Dich das Hin und Her genervt hat.

 

Wir haben einen Feldtest durchgeführt, indem wir für einige Kund:innen den Bridge Mode bei der Vodafone Station zur Verfügung gestellt haben.

 

Da diese Version aber zu viele Fehlern verursacht hat, mussten wir sie wieder zurückholen.

 

Tut mir echt leid für diese Umstände.

 

Sind somit Deine Fragen geklärt oder hast Du noch etwas auf dem Herzen?

 

Liebe Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Ch1ssy,

meine Antwort auf Deine Frage: ein eindeutiges Jein!

Deine Erläuterungen kann ich nachvollziehen. Unklar ist für mich weiter, wann auch ehemalige KBW-/ UM-Kunden mit einer ausgetesteten FW mit funktionierendem BridgeMode beglückt werden. Evtl. gibts in diesem Zusammenhang dann auch eine aktuelle Uhrzeit?!

Gruß ervau

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi ervau,

leider ist uns nicht ersichtlich, wie lang es dauern wird bis die Probleme in der Firmware gefixt sind. Unsere Kolleg:innen in der IT geben ihr Bestes, damit auch Ihr den Bridge Mode schnellstmöglich vernünftig und störungsfrei nutzen könnt.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!