abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arris TG3443 - WLAN laut Speedtest unter 5 Mbits
paikk8
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

 

hat schon jemand zum o.g.  Betreff Erfahrungen gemacht?

 

Die Internetgeschwindigkeit über LAN ist laut Speedtest ganz normal....

Beim WLAN jedoch liegt diese unter 5 Mbits !!!

Ich nutze nur die 5 Ghz Frequenz....

 

Grüße

34 Antworten 34

@RobertP 

 

Na unbedingt ein Fan bin ich nun nicht, ich habe halt damit noch keine schlechte Erfahrungen gemacht, vor allem in Bezug WLAN. Habe derzeit eine 7590 laufen, weil ich ja auf VDSL umgestiegen bin, läuft absolut ohne Probleme. Auch mit der 6490 hatte ich in Bezug WLAN nie Schwierigkeiten.

 

Und in Bezug Kabel Router kommt man ja nicht so einfach an AVM vorbei. Und ich bin halt auch ein kleiner Stromsparer.Smiley (fröhlich) Warum einen unnötigen Stromfresser zwischen schalten. Aber du hast natürlich recht, muss jeder selber wissen. Und natürlich gibt es nicht nur Fritzboxen.Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
paikk8
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

ist dieses Problem mit dem Arris Router nun bekannt oder nicht?

Es ist nicht akzeptabel, dass unter 5 Ghz Band die Internetgeschwindigkeit unter 10 Mbits liegt !!!

Es ist kein allgemeines Problem vom Arris, weil andere Leute hier im Forum schon deutlich zweistellige Geschwindigkeiten per WLAN gemessen haben.

Das Problem KANN aus einer Kombination von Arris und WLAN-Karte, aber wahrscheinlich viel eher aus den Umgebungsbedingungen (Anzahl fremder Netze sowie deren Nutzung, bauliche Gegebenheiten, Abstand der Geräte, Ausrichtung der Geräte zueinander, ...) herrühren. Denkbar wäre auch eine auf dem PC installierte Sicherheitssoftware, die automatisch ein VPN aufbaut, sobald WLAN genutzt wird (u.a. Kaspersky).

 

Poste doch bitte Mal den genauen Typ der WLAN-Karte. Und schalte bei den Tests vorübergehend alle Sicherheitssoftware aus.

Der Wlan Adapter ist von Realtek 8812 AU....

Probleme mit WLAN Karten die einen Realtek Chipsatz verwenden sind bekannt. Meistens können diese überhaupt keine Verbindung mit dem Arris aufnehmen. Ein Update dafür gibt es derzeit dafür aber noch nicht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
paikk8
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

na toll....

schliesse mein Tenda hinter Arris an dann funktioniert 5 Ghz Band beim Tenda einwandfrei......

 

 

Ich denke dann dürfte es an dem Realtek Chipsatz liegen.

 

Abhilfe würde ein USB WLAN Stick bringen, der eben keinen Realtek Chipsatz verwendet.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
paikk8
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich würde eher Gerätetausch bevorzugen...... @Wallace 

Wenn du einen 1 GB Tarif hast, dann gibt es keine Möglichkeit eines Tausches. Nur zur kostenpflichtigen 6591!

Gruß Kurt
Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:
Wenn du einen 1 GB Tarif hast, dann gibt es keine Möglichkeit eines Tausches. Nur zur kostenpflichtigen 6591!

Gruß Kurt

Hallo Kurt,

das stimmt so nicht ganz...

Seit kurzem gibt es das Technicolor CGA4233DE und das ist dank DOCSIS 3.1 Unterstützung ebenfalls für Gbit Tarife geeignet.