abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arris TG3443 - WLAN laut Speedtest unter 5 Mbits
paikk8
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

 

hat schon jemand zum o.g.  Betreff Erfahrungen gemacht?

 

Die Internetgeschwindigkeit über LAN ist laut Speedtest ganz normal....

Beim WLAN jedoch liegt diese unter 5 Mbits !!!

Ich nutze nur die 5 Ghz Frequenz....

 

Grüße

34 Antworten 34
reneromann
SuperUser
SuperUser

Und da im WLAN nichts garantiert wird...

 

Im Ernst: Das Problem mit WLAN ist, dass es viel zu viele Störquellen gibt, die die Geschwindigkeit negativ beeinflussen können. So können andere Geräte, die auf den gleichen oder ähnlichen Frequenzen senden, dein WLAN "kaputt" machen. Gleiches gilt auch für Nachbar-WLANs -oder- die Radarerkennung.

 

Und bist du dir wirklich sicher, dass du das 5-GHz-Band nutzt? Also hast du die Namen der beiden Netze unterschiedlich benannt? Weiterhin: Kann dein Rechner denn auch mindestens 802.11ac?

ja bin mir sicher,dass 5 Ghz nutze da das 2,4 Ghz deaktiviert wurde.....

mein rechner hat auch ein 802.11ac Adapter.....

Den Arris Router habe ich heute zum ersten mal angeschlossen.vorher hatte ich einen anderen 5 Ghz Router und nie Probleme gehabt....

welchen Router hast du denn vorher genutzt?

paikk8
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

cbn6440 oder so und dahinter einen eigenen mit 5 Ghz

hast du den eigenen Router noch und was ist das für ein Gerät?

paikk8
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

das ein Tenda AC1200 und noch vorhanden....

ich wollte von Vodafone einen 5 Ghz Router haben und dann sowas...


@paikk8  schrieb:

ich wollte von Vodafone einen 5 Ghz Router haben und dann sowas...


Mal von den kostenpflichtigen Fritzboxen abgesehen hat Vodafone keinen Vernünftigen Router im Angebot.

Mein Tipp Arris in den Bridge Mode versetzen und eigenen Router verwenden. 

@RobertP 

 

Wenn ich schon einen eigenen Router nehmen würde, dann aber nicht über den Bridge Mode. Sondern dann gleich eine Fritzkabelbox direkt anschliessen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

@RobertP 

 

Wenn ich schon einen eigenen Router nehmen würde, dann aber nicht über den Bridge Mode. Sondern dann gleich eine Fritzkabelbox direkt anschliessen.

 

Gruß Kurt


warum immer Fritzbox? Ich weiß, dass du anscheinend ein großer Fan von den Kisten bist, aber es gibt auch noch andere Router und manche von denen sind sogar besser als eine Fritzbox. Meine 7490 nutze ich z.B. ausschliesslich für Telefonie. 

Hinzu kommt, dass der TS ja noch einen funktionierenden Router rumliegen hat...

Gruß Robert