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am 25.09.2018 17:53
am 29.09.2018 10:01
Hi Timm3y,
da scheint das WLAN-Modul einen weg zu haben. Ich schau mir das gern an und tausche das Gerät ggf. aus. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 02.10.2018 17:50
Die PN ist raus
am 08.10.2018 21:17
Hallo Timm3y,
in Deiner PN hast Du geschrieben, dass die Verbindung über WLAN und LAN soweit stabil ist, bis auf die gelegentlichen Lags und den Packetloss. Kannst Du da zu den betreffenden Diensten noch einen Pingplotter oder Tracert erstellen und hier im Beitrag als Screenshot hochladen? Achte dabei bitte auf eine direkte LAN-Verbindung zwischen Deinem Endgerät und dem Router.
Viele Grüße,
Claudia
am 10.10.2018 20:36
Hallo Claudia,
wie gewünscht habe ich einmal einen Ping-Test und einen Tracert mit angehängt. Passend zu den Zeitüberschreitungen in den Tests hat der gerade durchgeführte Speedtest (mehrfach den Abend hinweg wiederholt und ebenfalls angehängt) eine Geschwindigkeit von unter 4 Mbps ergeben... bisher wirkte zumindest die LAN-Leitung, was die Geschwindigkeit angeht, recht zuverlässig, aber dieser Wert ist der absolute Negativrekord im Moment...
Vor einer Woche wurde bereits eine 24h Überwachung der Internetleitung durchgeführt, welche allerdings nach ca. 8h mit den Worten "bitte prüfen Sie Kabel und Einstellung Ihrer Geräte. Das Netz wurde geprüft und ist in Ordnung" beendet wurde.
Wäre super, wenn ihr mir da weiter helfen könnt...
Viele Grüße
Timm3y
am 14.10.2018 20:32
Der Vollständigkeit halber habe ich noch einen WinMTR um 20:25 Uhr durchgeführt:
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| easybox.local - 96 | 21 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 |
| 83-169-183-12-isp.superkabel.de - 0 | 99 | 99 | 73 | 119 | 325 | 112 |
| ip5886cb67.static.kabel-deutschland.de - 2 | 95 | 94 | 76 | 115 | 169 | 113 |
| ip5886ed78.static.kabel-deutschland.de - 2 | 95 | 94 | 73 | 116 | 165 | 106 |
| ip5886ed08.static.kabel-deutschland.de - 2 | 95 | 94 | 79 | 121 | 172 | 114 |
| ip5886eda1.static.kabel-deutschland.de - 2 | 95 | 94 | 83 | 126 | 176 | 117 |
| ae1-2.fix5-r1.syseleven.net - 2 | 95 | 94 | 82 | 125 | 173 | 115 |
| 37.44.7.18 - 0 | 99 | 99 | 87 | 128 | 176 | 128 |
| 37.44.7.20 - 2 | 95 | 94 | 85 | 128 | 177 | 119 |
| ae1-0.blu1-r2.syseleven.net - 2 | 95 | 94 | 87 | 127 | 173 | 117 |
| 77.247.84.129 - 0 | 99 | 99 | 85 | 122 | 177 | 120 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
am 16.10.2018 10:12
Hallo Timm3y,
okay, jetzt sieht es doch wieder anders aus. Also ich halte fest, dass eine geringe Geschwindigkeit über LAN in Verbindung mit Packetloss und Problemen beim Seitenaufruf vorliegt, richtig? Konntest Du denn beobachten, ob die Einschränkungen nur in den typischen Hauptnutzungszeiten am Abend und am Wochenende auftreten oder auch in der Woche am Vormittag?
Viele Grüße,
Claudia
17.10.2018 18:16 - bearbeitet 17.10.2018 18:19
Hallo Claudia,
genau so würde ich es mittlerweile zusammenfassen, ja.
Unter der Woche Vormittags kann ich die Leitung zeitlich leider nicht testen. Mir ist nur aufgefallen, dass sie abends gegen 22 Uhr langsam wieder besser wird, was ja für ein Problem während der Hauptnutzungszeit sprechen würde. Nur ist das eben auch die Zeit, in der ich die Leitung am meisten verwende. Deswegen fängt eine Geschwindigkeit von 30 Mbit/s, wie ich sie jetzt um 18 Uhr habe, so langsam an mich zu nerven.
Viele Grüße,
Timm3y
am 22.10.2018 20:04
Hallo Timm3y,
dann liegt die Einschränkung wohl an der Anbindung, die zu diesen Zeiten ausgelastet ist. Für dieses Quartal ist ein Ausbau vorgesehen, damit Du über den Abschluss der Arbeiten informiert wirst, habe ich für Dich eine Störungsmeldung aufgenommen.
Viele Grüße,
Claudia
am 07.12.2018 21:48
Hallo Claudia,
ich habe jetzt einmal die Bearbeitung der Störungsmeldung abgewartet, um mich wieder zu melden.
Püntklich am 30.11. habe ich auch eine E-Mail bekommen, in der mir gesagt wurde, dass der Auftrag erledigt sei...
Die Geschwindigkeit der Leitung scheint zu Stoßzeiten auch auf dem Niveau zu sein, wie sie sein soll, allerdings steigt der Ping immer noch in Regionen, in denen eine gescheite Runde online Spielen nicht wirklich Spaß bringt (s. Anhang).
Kann da noch etwas gemacht werden?
Viele Grüße,
Timm3y