abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Arris TG3442DE - unbenutzbares 5 Ghz Wlan
Timm3y
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

Vor 5 Tagen wurde im Zuge eines Technikertermins mein alter VF Router gegen den neuen Arris TG3442DE ausgetauscht.
An meinem PC, der übers LAN Kabel am Router angeschlossen ist, gibt es auch keine Probleme. Die Leitung ist stabil und die Geschwindigkeit des Down- und Uploads sind, wie sie sein sollen.

Versuche ich jedoch das 5Ghz Wlan als eigene SSID zu verwenden, egal ob auf meinem Galaxy S8, Windows 10 Laptop oder Chromecast, bricht die Verbindung zum Internet nach kurzer Zeit ab. Geräte, die zu diesem Zeitpunkt im 5 Ghz angemeldet sind,

Das Wlan mit gemeinsamer SSID für 2,4 Ghz und 5 Ghz läuft an sich auch stabil, wenn auch nur mit der halben Geschwindigkeit...
Verwende ich nun getrennte SSIDs für das 2,4 und 5Ghz und möchte mit einem Gerät, egal ob mit Smartphone Galaxy S8, Windows 10 Laptop oder Chromecast, nur das 5Ghz nutzen, bricht dieses nach kurzer Zeit die Verbindung zum Internet ab. Per LAN und 2,4 Ghz Wlan ist das Internet jedoch immer noch zu erreichen.
Ein erneutes Verbinden mit dem 5 Ghz ist zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr möglich.
Erst nach dem Aus- und Einschalten der 5 Ghz SSID auf dem Router funktioniert dieses für kurze Zeit wieder bis das Spiel von vorne beginnt.

Defacto ist das 5 Ghz Netz an dem Router bei mir nicht zu benutzen...

Viele Grüße
Tim
10 Antworten 10
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Timm3y,

 

da scheint das WLAN-Modul einen weg zu haben. Ich schau mir das gern an und tausche das Gerät ggf. aus. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die PN ist raus

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Timm3y,

 

in Deiner PN hast Du geschrieben, dass die Verbindung über WLAN und LAN soweit stabil ist, bis auf die gelegentlichen Lags und den Packetloss. Kannst Du da zu den betreffenden Diensten noch einen Pingplotter oder Tracert erstellen und hier im Beitrag als Screenshot hochladen? Achte dabei bitte auf eine direkte LAN-Verbindung zwischen Deinem Endgerät und dem Router.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

wie gewünscht habe ich einmal einen Ping-Test und einen Tracert mit angehängt. Passend zu den Zeitüberschreitungen in den Tests hat der gerade durchgeführte Speedtest (mehrfach den Abend hinweg wiederholt und ebenfalls angehängt) eine Geschwindigkeit von unter 4 Mbps ergeben... bisher wirkte zumindest die LAN-Leitung, was die Geschwindigkeit angeht, recht zuverlässig, aber dieser Wert ist der absolute Negativrekord im Moment...

Vor einer Woche wurde bereits eine 24h Überwachung der Internetleitung durchgeführt, welche allerdings nach ca. 8h mit den Worten "bitte prüfen Sie Kabel und Einstellung Ihrer Geräte. Das Netz wurde geprüft und ist in Ordnung" beendet wurde. 

 

Wäre super, wenn ihr mir da weiter helfen könnt...

 

Viele Grüße

Timm3y

 

Ping.pngSpeedtest.pngTracert.png

Der Vollständigkeit halber habe ich noch einen WinMTR um 20:25 Uhr durchgeführt:

 

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| easybox.local - 96 | 21 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 |
| 83-169-183-12-isp.superkabel.de - 0 | 99 | 99 | 73 | 119 | 325 | 112 |
| ip5886cb67.static.kabel-deutschland.de - 2 | 95 | 94 | 76 | 115 | 169 | 113 |
| ip5886ed78.static.kabel-deutschland.de - 2 | 95 | 94 | 73 | 116 | 165 | 106 |
| ip5886ed08.static.kabel-deutschland.de - 2 | 95 | 94 | 79 | 121 | 172 | 114 |
| ip5886eda1.static.kabel-deutschland.de - 2 | 95 | 94 | 83 | 126 | 176 | 117 |
| ae1-2.fix5-r1.syseleven.net - 2 | 95 | 94 | 82 | 125 | 173 | 115 |
| 37.44.7.18 - 0 | 99 | 99 | 87 | 128 | 176 | 128 |
| 37.44.7.20 - 2 | 95 | 94 | 85 | 128 | 177 | 119 |
| ae1-0.blu1-r2.syseleven.net - 2 | 95 | 94 | 87 | 127 | 173 | 117 |
| 77.247.84.129 - 0 | 99 | 99 | 85 | 122 | 177 | 120 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Timm3y,

 

okay, jetzt sieht es doch wieder anders aus. Also ich halte fest, dass eine geringe Geschwindigkeit über LAN in Verbindung mit Packetloss und Problemen beim Seitenaufruf vorliegt, richtig? Konntest Du denn beobachten, ob die Einschränkungen nur in den typischen Hauptnutzungszeiten am Abend und am Wochenende auftreten oder auch in der Woche am Vormittag?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

genau so würde ich es mittlerweile zusammenfassen, ja.

Unter der Woche Vormittags kann ich die Leitung zeitlich leider nicht testen. Mir ist nur aufgefallen, dass sie abends gegen 22 Uhr langsam wieder besser wird, was ja für ein Problem während der Hauptnutzungszeit sprechen würde. Nur ist das eben auch die Zeit, in der ich die Leitung am meisten verwende. Deswegen fängt eine Geschwindigkeit von 30 Mbit/s, wie ich sie jetzt um 18 Uhr habe, so langsam an mich zu nerven. 

 

Viele Grüße,

Timm3y

 

 Geschwindigkeit_17102018_1800.jpg

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Timm3y,

 

dann liegt die Einschränkung wohl an der Anbindung, die zu diesen Zeiten ausgelastet ist. Für dieses Quartal ist ein Ausbau vorgesehen, damit Du über den Abschluss der Arbeiten informiert wirst, habe ich für Dich eine Störungsmeldung aufgenommen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

ich habe jetzt einmal die Bearbeitung der Störungsmeldung abgewartet, um mich wieder zu melden.

Püntklich am 30.11. habe ich auch eine E-Mail bekommen, in der mir gesagt wurde, dass der Auftrag erledigt sei...

Die Geschwindigkeit der Leitung scheint zu Stoßzeiten auch auf dem Niveau zu sein, wie sie sein soll, allerdings steigt der Ping immer noch in Regionen, in denen eine gescheite Runde online Spielen nicht wirklich Spaß bringt (s. Anhang).

Kann da noch etwas gemacht werden?

 

Viele Grüße,

Timm3y

 

Ping_071218_2140.png