abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arris TG3442DE - kann Saugroboter nicht ins WLAN einbinden
dinosaurusus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich versuche seit Tagen meinen Xiaowa Roborock E20 ans wlan zu bekommen.

Ich habe bereits alles versucht um es ihm so einfach wie möglich zu machen:

- SSID und Kennwort bestehen nur aus Ziffern und Buchstaben

- 5G Netz deaktiviert

- Firewall deaktiviert

- MAC-sperre aus

 

Mit dem Android-Handy als mobilem Accespoint kann ich mich ohne Probleme verbinden.

Ich habe andernorts bereits gelesen, dass der Arris-Router Mucken macht. Beim Wechsel auf eine Fritzbox bekam es derjenige sofort zum Laufen. Auch in diesem Forum sind Verbindungsprobleme mit bestimmten Chipsätzen ja nicht unbekannt...

 

Der Roboter scheint eine Verbindung zum Router aufzubauen (ich kann ihn als "Unbekanntes Gerät" sehen), dann aber entweder keine IP oder keine Verbindung nach draußen zu bekommen. In diesem letzten Authorisierungsschritt bleibt er dann hängen.

 

Es liegt also ziemlich sicher am Router. Was könnte man noch versuchen, ohne Kohle für eine Fritzbox auszugeben?

14 Antworten 14
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn dein Saugroboter einen Realtek Chipsatz für´s WLAN benutzt kannst du nicht viel machen. Der Bug ist bekannt aber noch nicht behoben. Möglichkeit wäre einen Access Point einzurichten.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
dinosaurusus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

An der Vodafone-hotline erhielt ich nun die Auskunft, es läge "ziemlich sicher" an der fehlenden IPv4 Portweiterleitung, welche extra aktiviert werden müsse. Das ging jetzt gerade nicht, da das entsprechende Tool zur Zeit nicht funktionieren würde. Ich solle morgen anrufen und das aktivieren lassen.

Auf der Ebene hören meine bescheidenen  Kenntnisse aber langsam auf. Kann man das einfach so aktivieren lassen oder ist das bei VF nur eine Option für Business-accounts mit statischer IP?

Muss ich danach am Router noch was konfigurieren?

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo dinosaurusus,

 

welchen Chipsatz hat das Gerät? Vielleicht liegt es wirklich daran.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Das weiß wohl keiner so genau.

 

Ich hab jetzt  heute morgen mit einer Kollegin von der Technikhotline telefoniert,  die (nach längerem Zögern) behauptet hat da sei irgendein Freischaltvorgang im System.

Irgendwie trau ich dem ganzen nicht so ganz und weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie ich selbst prüfen kann ob das Port Forwarding nun aktiv ist oder nicht (Kann es auch selbst nicht prüfen denn ich hab keine Ahnung welche Ports ich prüfen müsste).

 

Könnte vielleicht jemand von den Mods in meinen Anschluss reinschauen,  ob das nun aktiv ist oder was da Phase ist? Mit der Hotline ist das so ein Hin und Her...

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi dinosaurusus,

 

können wir gern machen. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist raus (Betreff "Port Forwarding"). Danke dir!

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dinosaurusus,

 

es kann sein, dass Dein Saugroboter nicht mit dem DS-Lite zurecht kommt. Dabei bekommst Du zwar eine IPv4 Adresse, diese wird aber mit anderen geteilt. Da es nur noch begrenzt Adressen für IPv4 gibt, schalten wir auch nicht ohne weiteres darauf um.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass der Fehler beim Router liegt. Ich habe die Bestätigung aus erster Hand, dass in der exakt gleichen Situation (Vodafone 1Gb-Kabel, Arris Router, selbes Roboter-Modell) der Wechsel zur Fritzbox sofortige Abhilfe geschaffen hat.

 

Echt ärgerlich, dass die Standard-Hardware so schlecht ist. Ich brauche eigentlich keines der eigentlichen Fritzbox-Zusatzfeatures, aber wie es aussieht ist das der einzige für mich gangbare Lösungsweg ohne Bastelei und Rumprobieren einen vernünftig funktionierenden Router zu bekommen.

Ja das ist ärgerlich.

Was du machen könntest wäre einen kleinen billigen Access Point kaufen und den für deinen Saugroboter konfigurieren.

Gruß Robert