TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 04.07.2019 15:49
Hello Fellows,
wir haben heute unsere Hardware zum Tarif RED Internet & Phone Cable 200 bekommen.
Den Arris Router gleich mal angeschlossen und läuft direkt, aber sooo langsam das keine
Seite geöffnet werden kann. Der Bandbreitentest weigert sich sogar zu starten so langsam ist es.
Habe hier im Forum gelesen das die Up and Down Pegel zu niedrig sein können. Kann mir
das jemand bestätigen? Und am besten gleich einen Tipp mitgeben welche Maßnahmen ich ergreifen
muss damit die Werte besser werden. Danke und Grüße Ella
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.07.2019 21:37
Hallo Nochmal,
ich habe die internationale Fritzbox wieder dran und wie beim ersten mal, keine Probleme beim aktivieren.
Was ja auch sein muss, da wir in Deutschland uns ja doch zum internationalen Kreis zählen können.
Anyway...
Habe mir mal die FAQ zur Interpretation der Pegelwerte am Modem / Router angeguckt und mit den jetztigen verglichen. -> dBmV
Bis auf minimale Abweichungen sind die Werte voll "regel- / vorgabenkonform".
Nochmals vielen Dank an reneromann, Jens und Tobias. Ohne euch wäre ich nicht zu diesem Ergebnis
gelangt. Ella
am 04.07.2019 20:30
Zu niedrig? Deine Pegelwerte sind völlig im Ar...
Du hast im unteren Frequenzbereich einen viel zu hohen Pegel (>20 dBmV) und im oberen Frequenzbereich einen viel zu geringen Pegel (-12 dBmV), also fast 30 dBmV Schieflage des Signals. Das ist viel zu viel - da ist also entweder der Verstärker im Hintern oder nie richtig eingemessen worden.
Ohne Techniker wird das definitiv nicht (stabil) funktionieren können.
am 04.07.2019 21:19
Ah ok, 1000 Dank für die rasche Rückmeldung. Nagut dann muss ich da wohl einen Techniker herbei rufen.
Irgendwelche Tipps wie ich das am besten mache? Als ich das letzte mal bei Vodafone angerufen habe, musste
ich feststellen das dort garkeine realen Menschen mehr dran gehen... Geht das per Email / Kontaktformular?
Greetings
Ella
am 04.07.2019 21:22
Wenn der Vertrag ganz frisch ist, dann am Besten bei der Vertragshotline (0800 2787000) anrufen und dort melden, dass die Selbstinstallation fehlgeschlagen ist.
Wichtig: NICHT bei der Störungshotline anrufen und NICHT den Punkt "Störung" nennen, sondern sich beim Computer so verhalten, als wenn man einen Neuvertrag abschließen will.
am 04.07.2019 22:03
Wow! Tatsächlich, mit der Störungsnummer kam ich nicht weiter, mit deiner Nr schon! Musste auch garnicht so tun
als ob ich einen neuen Anschluß/Vertrag will. Als die reale Person am Telefon war, war direkt klar, da stimmt was nicht. Es soll wohl jetzt erstmal aus der Ferne was gewartet werden und wenn das nicht zum Erfolg führt soll es
einen Termin kommen wo ein Techniker sich das vor Ort anschaut.
Nochmals 1000 Dank, ich berichte bei Neuigkeiten.
Cheers
Ella
am 04.07.2019 22:34
Aus der Ferne wird da gar nichts passieren - da muss ein Techniker bei dir vor Ort ran.
Im Zweifel könnte es auch ein "alter" 620 MHz-Verstärker sein - der schafft die hohen Frequenzen nicht mehr...
am 04.07.2019 22:59
Das wäre ja auch zu schön gewesen... Hm aber auch das mit dem Verstärker könnte sein.
Habe da mal ein paar Fotos von den Geräten im Keller gemacht...
am 05.07.2019 01:30
Irgendwas ist damals schon falsch eingemessen worden.
Entweder das Signal von draußen kommt schon so bescheiden rein (und so sehen erst einmal die Eingangswerte aus - nur dann müsste man den Verstärker entsprechend nachregeln, dass eben keine so große Schieflage am Ausgang entsteht) -oder- derjenige hat damals nicht ordentlich bis 800 MHz hoch eingepegelt (z.B. weil nur TV gewünscht war).
Der Verstärker selbst geht sogar bis 1006 MHz, also sollte es nicht an dem liegen - der muss nur, wie gesagt, ordentlich eingestellt werden. Notfalls müssen Entzerrglieder vor den Eingang gesetzt werden, wenn es mit dem internen Entzerrer im Verstärker nicht geht.
am 05.07.2019 22:19
Also heute kam leider kein Anruf und somit kein Techniker Termin von Vodafone.
Aber ich habe das Datenblatt zum Gerät gefunden. Es handelt sich um einen BKE 33 PS-KDG
von Delta Electronics.
Jetzt müsste ich ja eigentlich nur noch an den Potis drehen und die Dämpfungsglieder umstellen.
Der DS ist ja zu stark gedämpft und der US zu schwach, mal vorsichtig zusammen gefasst.
Noch einen Tip oder kleines Guideline für mich? Da ich kein Messgerät habe würde ich die Statusseite
des Arris als Referenz hernehmen.
Cheers
Ella
am 06.07.2019 01:28
Lass die Finger vom Verstärker. Wenn du kein richtiges Messgerät hast, bringt dir ein Drehen und die Statusseite vom Arris nicht wirklich viel, weil du nicht analysieren kannst, wo genau das Problem liegt.
Ein Techniker würde nämlich auch vor dem Verstärker messen und notfalls dort schon die entsprechenden Maßnahmen vornehmen, z.B. einen Entzerrfilter vor den Verstärkereingang setzen, wenn der interne Entzerrer nicht reicht. Dafür bedarf es aber entsprechenden Messgeräten.