Böblingen: Ausfall Telefonie und Internet über Mobilfunk
Blaustein: Ausfall Telefonie und Internet über Mobilfunk
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Böblingen: Ausfall Telefonie und Internet über Mobilfunk
Blaustein: Ausfall Telefonie und Internet über Mobilfunk
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 25.05.2020 08:11
Hallo,
wie schon von mehreren Usern (und Moderatoren) beschrieben, taugt das Modem oder die Firmware nicht, um einen normalen HP WLAN Drucker zu betreiben. Nach einer mehr als unerfreulichen Hotline-Erfahrung ("Das ist das Problem des Druckers, da können wir nichts machen." - Nein, ist es nicht, wenn er an allen anderen Modems anderer Anbieter funktioniert.).
Wenn ich einen Anbieter wähle, dann gehe ich schon davon aus, dass ich handelsübliche Geräte mit dem zur Verfügung gestellten Router betreiben kann. Welche Lösung können Sie mir (verzweifelt im Homeoffice und Homeschooling) anbieten?
Herzliche Grüße,
Christina
am 25.05.2020 11:10
Hallo,
im Moment hilft nur den Drucker über eine Lankabel mit dem Router zu verbinden und das WLAN am Drucker auszuschalten.
Gruß Robert
am 25.05.2020 12:36
Danke für die Antwort.
Ja, das funktioniert, ist in meinen Augen jedoch keine Lösung, den WLAN Drucker mit Kabel im Wohnzimmer zu betreiben. Es ist ja jetzt nicht ein wahnsinnig spezielles Gerät... kein Spaceshuttle oder so. Es ist ein Drucker. Neu sorgar. Das ist so Standard, dass ich erwarte, dass das mit einem Kabelmodem zu einem Vertrag funktioniert. Mit dem alten Anbieter (und Modem) war es kein Problem.
Grüße
Christina
am 25.05.2020 12:47
Hallo,
das ist ja richtig und natürlich ist das jetzt auch keine Lösung, aber bis ein Update verfügbar ist, welches das Problem behebt, ist das halt ein Workaround.
Gruß Robert
am 25.05.2020 13:02
Vielen Dank Robert.
Im Forum ist der erste Eintrag zu diesem Problem von 04/2019. So richtig Hoffnung kommt da nicht auf in Bezug auf ein Update. Das sieht ehrlich gesagt eher nach gepflegtem Aussitzen aus. Ich hätte nicht gedacht, dass man bei diesen Standardgeräten auf Kompatibilität achten muss. Ich traue mich schon gar nicht, das Thema VPN Zugang anzugehen... Ich kann mich nur wundern.
Andere User berichten, ein anderes Modem bekommen zu haben. Wie sieht es damit aus?
Grüße
Christina
am 25.05.2020 13:06
Hallo,
mit der "anderen" Vodafone Station von Technicolor tritt das Problem mit den HP Druckern meines Wissens nach nicht auf. Ob ein Moderator einen Austausch veranlassen kann, müsste ein Moderator beantworten 😉
Gruß Robert
am 25.05.2020 14:42
am 25.05.2020 15:35
Ein Austausch 1 zu 1 ist schonmal erfolgt (als ich noch nicht selbst auf die Idee gekommen bin, dass es am Drucker liegt). Sowohl die sogenannte Analyse des Technikers ("Ich tausch es mal aus, vielleicht klappt es dann.") als auch der Hotline (VF "Also bei mir zu Hause funktioniert das mit dem Drucker im WLAN, das muss an ihrem Drucker liegen." - ICH "Mein Drucker funktioniert eigentlich mit jedem anderen Router bislang einwandfrei." - VF "Mein Laptop zu Hause verbindet sich auch nicht mit dem WLAN - das liegt dann aber am Laptop." - ICH "Stürzt dabei auch bei jeder Einwahl ihr Router ab? Nein? Dann ist es vielleicht nicht die richtige Analogie? Wenn Sie Interesse haben, lesen Sie doch mal im Internet von den Beschwerden der anderen User" - VF "Ich kann das hier nirgends eingeben..." ) entbehren jeglicher wirklicher Hilfe.
Ich bin noch neu bei Vodafone und fühle mich schon ausgeliefert.
am 28.05.2020 16:49
Hey,
es gab bereits eine Firmware, die das Problem beheben sollte, wurde aber nicht ausgerollt weil sie andere Probleme hatte und deshalb zurück geholt wurde. Aktuell ist es so das die Kollegen weiterhin n passenden Fix dafür suchen. Ich kann Dir aktuell auch nur den Workaround anbieten oder wir könnten tatsächlich einen Tausch vor Ort probieren. Liegt immer im ermessen des Technikers vor Ort.
LG
Tobias
am 16.08.2020 15:13
Gutwillig oder ungeduldig, wie ich bin, habe ich meinen HP Drucker verkauft und mir einen Kyocera Drucker zugelegt (ca. 150,-€ Verlust bei der Sache). Auch hier stürzt das WLAN Modul des Kabelmodems ab, sobald der Drucker benutzt wird.
Gibt es die Möglichkeit, der außerordentlichen Kündigung in so einem Fall? Ich brauche einen WLAN Drucker. Es ist keine Option, den Drucker an den Router anzuschließen.
Mit freundlichen Grüßen,
Christina