abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arris DOCSIS 3.1 benutzt DOCSIS 3.0 Frequenzen
Gromit_73
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

Ich habe nun seit einem Tag eine Kabel 1000 MBit/s Leitung (vorher 200 MBit/s, auch Kabel). Leider sind die Übertragungsraten im DSL Light - Bereich. Ich komme selten über 5 MBit/s. Ja, wirklich.

Ich habe das Modem genau wie das alte angeschlossen. Alles wie gehabt. Leider stelle ich, wenn ich die benutzten Frequenzen im Webinterface des Modemrouters ansehe, fest, dass das Modem die DOCSIS 3.0 Frequenzen für den Downstream benutzt. Also 602-834 und 138-162. Leider habe ich eine LTE-Störung auf meinem Anschluss. Schon seit ich ihn habe. Das war schon beim alten Modem problematisch aber da konnte ich mit 130-190 MBit/s durchaus leben. Jetzt mit der 1000-er Leitung hatte ich gehofft, das Thema LTE endlich ad acta legen zu können aber leider werde ich davon offensichtlich verfolgt.

Also falls sich jemand auskennt: Warum benutzt das Arris Evolution Ding nicht die DOCSIS 3.1 Frequenzen? Ist das wirklich so? Ist das nur für die Übergangszeit, bis in 14 Tagen das alte Gerät (cbn ch6640E oder so) laut Aussage von Vodafone nicht mehr funktionieren würde? Ich kann mit dem Anschluss so wie er jetzt ist, leider nichts anfangen. 

 

Bevor ich ein Störungsticket aufmache (was wie gesagt auch nichts bringen wüde, denn hier haben sich insgesamt schon 5 Techniker, einmal sogar 3 zugleich, dran versucht, man bekommt die LTE-Störung nicht weg), dachte ich, ich frag mal hier nach. Wenn das Modem in zwei Wochen dann die DOCSIS 3.1 Downstream Frequenzen benutzt, kann ich damit leben, zu warten. Kann man das Modem dazu zwingen, die DOCSIS 3.1 Frequenzen zu benutzen? Könnte man ein anderes Gerät (z.b. Fritzbox 6591) dazu zwingen? Fragen über Fragen...

 

Danke schonmal für jeden hilfreichen Kommentar.

 

LG

 

20 Antworten 20
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers.

 

Gruß Kurt

 

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Gromit_73 

 

Hallo Gromit_73,

die Signalpegel findest du hier:

http://192.168.100.1

Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

 

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User Willst du mich veräppeln? Was meinst du, wie ich herausgefunden habe, dass das Modem die DOCSIS 3.0 Frequenzen benutzt? Screenshot kann ich euch vielleicht morgen nachreichen. Und wehe, ihr sagt dann, dass der Anschluss eine negative Schieflage hat, das weiß ich wie gesagt bereits, so kommt der Kabelanschluss bereits im Haus an, darauf kommen dann die LTE-Einstrahlungen. Keine guten Vorausstzungen, weiß ich - aber mit den paar Kanälen, die für den 200MBit/s Betrieb benötigt wurden, ging es gerade so.

Das Modem läuft gerade wieder im Bridge-Mode. Ich hab jetzt keine Lust mehr, das umzustellen, um an das Webinterface ran zu kommen. Reiche ich gerne nach, wenn euch das befriedigt. Hab noch ein Leben neben der Kabelanschlussbastelei. 🙂 In der Zwischenzeit antwortet ja vielleicht noch jemand auf meine fragen. Die Widerrufsfrist-Uhr für die Vertragsumstellung tickt.

 

LG

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Gromit_73 

 

Wie erwartest du Hilfe wen du zur Lösungsfindung nicht beitragen willst,

ohne Signalpegel geht es nun einmal nicht, ich vermute und ich denke auch @Kurtler , es könnte sein das bei dir noch ein Sperrfilter verbaut ist.

 

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User 

Nimms mir bitte nicht übel aber es geht hier nicht um eine Störung des Anschlusses. An dem Anschluss waren schon viele Techniker dran. Es gibt meines Wissens keinerlei Filter im Signalweg. Der Verstärker ist so weit aufgedreht wie möglich, da sonst die Störungen mit verstärkt werden. Mehr kann man da wohl nicht machen. Warum mir nicht einfach die Frage beantwortet werden kann, warum das Modem die DOCSIS 3.0 Kanäle benutzt, statt die 3.1er, ist genauso wenig hilfreich. Da die Schieflage dafür sorgt, dass die Dämfung mit steigender Frequenz zunimmt, wäre ich auf den DOCSIS 3.1 Kanälen wesentlich besser unterwegs. Dass ausgerechnet die DOCSIS 3.1-Kanäle (also 170-322) durch einen Filter (wo auch immer der sein soll) gesperrt sein können, klingt unwahrscheinlich aber natürlich auch nicht unmöglich.

Ich poste hier heute abend noch die Kanalliste. Auch wenn es vermutlich nichts nützen wird.

 

LG

 

Dann frage ich mal direkt: Ist bei dir ganz oben in der Kanalliste vom Arris eine Zeile, in der „OFDM“ und „167-325“ vorkommt? Oder siehst du „OFDM“ gar nicht in dieser Liste?

Die EuroDOCSIS 3.0 - Downstreams auf 138, 146, 154 und 162 MHz hast du?

Hast du zwar oben erwähnt, ich frage aber trotzdem nochmal. 

 

Ach ja, zur Frage, warum das Arris auch die EuroDOCSIS 3.0 - Kanäle benutzt:

Das liegt am DOCSIS - Standard. Dieser sieht bei DOCSIS 3.1 verpflichtend eine Abwärtskompatibilität zu EuroDOCSIS 3.0 vor, d.h. entsprechende Endgeräte müssen sowohl DOCSIS 3.1 als auch EuroDOCSIS 3.0 benutzen können.

Vodafone betreibt derzeit DOCSIS 3.1 und EuroDOCSIS 3.0 parallel in ihrem Netz, was zur Folge hat, dass der Arris-Router auch beides nutzt.

 

Nur: Wenn der Router DOCSIS 3.1 kann und der entsprechende Block von 166-326 MHz empfangen wird, geht der Internetverkehr priorisiert über diesen Block. Erst wenn der ausgelastet ist, werden die EuroDOCSIS 3.0 - Kanäle genutzt. Deswegen ist die Frage so wichtig, ob im Arris der OFDM-Block auftaucht.


@DerSarde  schrieb:

 

 

Nur: Wenn der Router DOCSIS 3.1 kann und der entsprechende Block von 166-326 MHz empfangen wird, geht der Internetverkehr priorisiert über diesen Block. Erst wenn der ausgelastet ist, werden die EuroDOCSIS 3.0 - Kanäle genutzt. Deswegen ist die Frage so wichtig, ob im Arris der OFDM-Block auftaucht.


Und in dem Fall hätte die Frage vom Postersteller längst beantwortet sein können, wenn er die geforderten Screens gepostet hätte, da es dann ersichtlich gewesen wäre. Aber es wird sich ja geweigert so etwas zu posten, stattdessen wird debattiert.


@Gromit_73 

 

Warum sollte dein Moden keine DOCSIS 3.0 Kanäle verwenden? Die werden auch weiter verwendet, wenn DOCSIS 3,1 Kanäle vorhanden sind.

 

Und ja genau diese  DOCSIS 3.1 Frequenzen würde ein Sperrfilter blockieren. Da wärst du nicht der erste.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Holsie-Sabsie Ich habe mich nicht geweigert, du Honk. Lesen bildet. Ich hatte zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Posts schon wieder alles zurückgebaut, weil ich dabei war, ins Bett zu gehen. Falls du es genau wissen willst. Ich poste euren geliebten Screenshot heute Abend. Versprochen.

Aber wenn das Modem sich auch auf den DOCSIS 3.0 Kanälen tummelt, falls es gerade nötig ist, kann ich das Thema sowieso abhaken, weil - ich wiederhole mich nur ungern - mein Anschluss nicht vollständig Störungsfrei ist. Über die Phase bin ich seit zwei Jahren nun leider schon hinweg.

Also, keine Panik. Screenshot kommt und @Kurtler und @DerSarde auch auf eure Hinweise und Fragen gehe ich ein. Ich sitze gerade auf der Arbeit am anderen Ende der Stadt. Keep calm, ich melde mich wieder.