abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Apps auf Handy laden nicht über WLAN (Kabelvertrag mit Vodafone Station)
DelMal
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Community,

 

Bis den 4.1. hatten wir ein 250 Mbit Kabelinternet bei Vodafone mit den "alten" Compal CH74660 Kabelrouter.

Seit dem 5.1. haben wir einen neuen Kabelvertrag (100 Mbit) bei Vodafone mit der neueren Vodafone Station.

Läuft an sich alles super, nur das Problem: verschiedene Apps auf dem Handy laden nicht mehr, obwohl auf dem PC (LAN) oder Laptop (WLAN) keine Probleme vorkommen mit den zugehörigen Webseiten. Beispiele:

Online banking
ZDFheute
Wikipedia

9Gag

eBay Kleinanzeigen

und mehr.

Sowohl auf mein Handy und das von meiner Freundin (beide Android), öffnen sich die Apps aber laden dann kein Inhalt. Alsob das irgendwie vom Router geblockt wird. Auf dem Laptop oder PC öffnen sich die Seiten ohne Mühe und auch sofort.

Habe die WLAN Verbindung auf den Handy's getrennt, vergessen und neu Verbunden. Kein positives ergebnis.

Auf ein anderes Tech Forum bekam ich den Tipp einen EXTRA DNS-server einzurichten nach 1.1.1.1 of 8.8.8.8 aber die Funktion habe ich in der Vodafone Station UI nicht gefunden.

Kann mir wer helfen?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

DelMal

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich habe gestern mein Pixel nach Android 12 geupdatet und jetzt ist das problem so gut wie behoben. IPV6 ist jetzt verfügbar. Finde ich trotzdem komisch, dass IPV6 nicht auf Android 11 auf dem Pixel nicht supported war (und auf dem Huawei mit Android 10 von meiner Freundin schon).

 

Anyway, scheint jetzt gelöst zu sein, obwohl manche apps noch immer langsam laden aber damit kann ich leben. Nur finde es äußerst unbefriedigend das die Lösung nicht von Vodafone kam, sondern dass es "per Zufall" mit ein Android Update gelöst wurde. 😕

 

Naja, danke an alle Helfer in diesem Thread! 🙂 

PS: was mich übrigens auch tierisch nervt, ist der Werbebanner im Vodafone Kundenportal, der auf jede einzelne landing page erneut auftaucht (Anhang). Alter... 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DelMal,

 

die Eintragung im Router kannst Du bei uns nicht ändern. Hier wäre die Möglichkeit eher beim jeweiligen Endgerät (wenn möglich).

Hattest Du dazu schon unsere Hotline angerufen?

Gib dann bitte noch Dein Wohnort mit an.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DelMal
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Jens,

 

Das habe ich tatsächlich aus anderen Threads hier im Forum auch erfahren. Aber zum einen ist die Änderung per Endgerät, in dem Fall Android Handy's, nicht möglich. Und auch wenn, dann wäre das natürlich weit enfernt von einer optimalen Lösung.

Hotline habe ich nicht angerufen, da ich die Hoffnung hatte, das die jemand in der Community dieses Problem erkennt und ggf. eine Lösung hat.

Viele Grüße

DelMal

Wann begreift Vodafone, dass das Problem bei euch und eurem Router besteht. Es gibt hier 563 Einträge zu dem Thema. Ich selbst kann hier auch nur sporadisch einige Apps im WLAN nutzen, nachdem mein Router vor zwei Wochen gewechselt wurde. Eine IPv6 Konnektivität liegt auch nicht vor!

 

 

 

Alle eure Losungsversuche laufen ins Leere, weil ihr die Fehler beim Kunden vermutet.

 

Hotline hilft null weiter und bei Ratschläge wie Werkreset oder Stromrestet kommt man sich langsam für dumm verkauft vor. 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo DelMal,

 

es tut mir leid, dass Ihr seit dem Wechsel Probleme habt.

 

Sende gerne Deine Daten (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum) in einer privaten Nachricht.

 

Melde Dich dann wieder hier, wenn Du sie verschickt hast.

 

Was für Handys habt Ihr denn in Benutzung? Verwendet Ihr getrennte SSID?

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

 

Danke für deine Antwort.

 

Ich habe die soeben unsere Kundendaten per DM geschickt.

 

Wir benutzen beide Android Handy's (Huawei P30 lite mit Android 10 und ein Google Pixel 4a mit Android 11). Alle geräte in diesem haus sind verbunden mit eine SSID (es werden keine getrennte SSIDs genutzt), es handelt sich dabei um:

 

2x Laptop, 1x Smart TV, 1 Verstärker mit online radio, Amazon Fire TV stick. Alles funktioniert ohne Probleme; alle webseiten auf den Laptops, Apps auf dem Smart TV, etc. Nur manche Apps auf dem Handy nicht. Es scheint also wirklich so zu sein, alsob die VF Station bestimmte Daten oder die Handy IPs blockiert.
Und das ist vor allem bei Apps wie fürs Online Banking etwas nervig. Vor allem, weil es mit dem alten Compal Router keine Probleme gab.


Viele Grüße
DelMal

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DelMal,

 

funktioniert der Datenabruf auf den beiden Android-Geräten seit dem ihr das neue Modem habt gar nicht mehr oder geht es ab und an? Das letzte Update auf die aktuell freigegebene Firmware war am 06.01.22. Kannst Du bitte mal mit dem Browser am Handy diese Seite öffnen und schauen, ob eine Verbindung via IPv4 und IPv6 besteht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DelMal
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi @ERFD,

 

Der Datenabruf an sich ist konstant, also die Verbindung ist immer da und habe auch keine Einbruch oder so erfahren. Es geht nur um manche Apps. Also manche Apps funktionieren nie, und andere funktionieren immer. Die Apps öffnen Sich, aber der Inhalt wird nicht geladen. Bei andere Apps, z.B. Instagram, WhatsApp, bestehen keine Probleme.

 

Beigefügt sind Screenshots von beiden Android Handys. Oben ist das Google Pixel 4a mit Android 11, unten das Huawei P30 Lite mit Android 10 (unterstützt IP6).
Tatsächlich ist es so, dass meine Freundin mit ihr Huawei etwas weniger Probleme hat wie ich mit mein Pixel. Allerdings gibt es trotzdem Probleme mit manchen Apps.

 

Also, um es noch mal zusammen zu fassen:

Seit dem Switch zum neuen Router (Vodafone Station), haben wir das Problem das manche Apps zwar öffnen, aber kein (Internetabhängigen) Inhalt laden auf unsere Android Handys. Wenn die zugehörige Webseiten auf dem Handy aufgerufen werden, gibt es auch keine Probleme.

 

Viele Grüße
DelMal

 

Und um zu verdeutlichen, was ich meine mit "der Inhalt der Apps wird nicht geladen", hier ein beispiel von der ZDF app im Anhang. Die App lädt und lädt. Egal wann ich sie öffne. Wenn ich WLAN ausschalte und also Internet übers Handy habe, lädt der Inhalt sofort. Also MUSS es ein problem mit dem WLAN/Router geben.

Kannst du ipv6.google.com aufrufen?