abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anschluss analoge Telefone an Fritzbox 7490, Vodafone Station nur als Modem (Bridge)
taumat
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich möchte an den neuen Kabelrouter von Vodafone (Vodafone Station von Arris) meine Fritzbox 7490 anschließen. Bisher werkelte eine alte 7420 und ein Thomson-Modem am 32MBit Anschluss.

 

Internet funktioniert soweit einwandfrei, nur das Telefon lässt sich nicht an der Fritzbox betreiben - Diagnose "Telefonnummer nicht registriert".

 

Im Flur, wo das Telefon und die Fritzbox stehen habe ich zwar 2 Netzwerkanschlüsse, aber keine Koax_Dose. Deshlab soll das Kabelmodem im Keller stehen. Der Anschluss des Telefons an das Vodafone-Modem fällt im Keller aus diversen Gründen aus.

Die Hotline konnte mir leider nicht weiterhelfen.

 

Setup:  Kabelanschluss --> Vodafone-BOX --> Fritzbox --> WLAN+GBit LAN

                                                                              |

                                                                          Telefon (analog)

 

Fragen:

 

- Kann ich die Telefonnummer (oder mehrere) an der Fritzbox 7490 registrieren

- IP-Vergabe soll die Fritzbox erledigen (wie schalte ich die Vodafone-Box in den reinen Modembetrieb, WLAN brauch ich ja auch nicht)

 

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann!

 

Ich hatte das ganze vor Vertragsabschluss mit der Hotline besprochen, da hieß es, dass das funktioniert und ich ein reines Modem erhalte.

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Um's kurz zu machen:

Bei Einsatz des Leihgerätes wird die Telefonie [mittlerweile] ausschließlich über den analogen Ausgang des Leihgeräts realisiert. Das es bei deinem Altvertrag mit Homebox-Option anders war, lag an der besonderen Konstellation mit der Homebox 1 (resp. FritzBox 7270v2).

 

Du musst also dein Telefon wohl oder übel im Keller an die Vodafone-Box anschließen oder irgendwie ein 2. Kabel zusätzlich zum Flur ziehen.

 

Wenn du jedoch 2 Netzwerkkabel zwischen Keller und Flur hast, kannst du die Telefonie über eins der Netzwerkkabel leiten (es gibt Adapterkabel RJ11->RJ45), das LAN-Signal über das andere Kabel.

Danke für die schnelle Antwort,

 

einige Zeit lieft die Konfiguration über das alte Thomson 540 Modem und die neue Fritzbox 7490. Die Konfiguration habe ich von der 7220 übernommen.

Da funktionierte die Telefonie einwandfrei, es muss also an der Softwarekonfiguration liegen.

 

Ich brauche leider beide LAN-Buchsen fürs Netzwerk, ein zusätzliches Kabel 2-adrig könnte ich mit etwas Mühe einziehen, aber dann verliere ich die ganzen Rufnummernsperren und Wählregeln der Fritzbox. Manchmal nutze ich auch die Faxfunktion der Fritzbox.

 

Es gibt anscheindend noch die möglichkeit den Telefonanschluss mit dem Telefoneingang der Fritzbox zu verbinden - wirklich eine Hilfskrücke.

 

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?

 

Danke!

Hi,

 

leider nein Frustrierte Smiley Die Telefonie wird nur auf dem analogen Telefonport des Leihgerätes bereitgestellt.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B