abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anderes Modem benutzen, Anfängerfrage
C64-Flo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich möchte gerne einen anderen Router benutzen und bräuchte bitte eine Schritt für Schritt Anleitung wie man das macht.

Prinzipiell scheue ich mich nicht vor Technik, aber ich habe gememerkt dass ich hiervon wirklich nicht die geringste Ahnung habe, ich hoffe hier finde ich Hilfe.

 

Folgende Ausgangssituation:

Ich habe vodafone DSL und eine Easybox 904x über die Telefonbuchse angeschlossen.

 

Ich habe zum Anschluss bereit:

- Splitter

- Allnet Modem ALL0333CJ Rev.C

- TPLink 1750 Router (Archer C7)

 

Wie genau gehe ich vor, und wo/wie muss ich meine Zugangsdaten eingeben?

Danke für jede Antwort ^^

7 Antworten 7
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

was für ein Anschluss (ADSL, VDSL (mit Vectoring), Supervectoring) ist geschalten? Das Allnet Modem kann nur an ADSL Anschlüssen verwendet werden.

 

Die Zugangsdaten würdest du dann in den Router hinter dem DSL-Modem eingeben. In deinem Fall wäre dies vermutlich der TP-Link.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

 

Wo sehe ich das?

Also ich habe ein 16k DSL Anschluss von Vodafone über die Telefonbuchse, auch im Vertrag habe ich gerade nicht erkennen können (auf der ersten Blick) was für ein Anschluss geschaltet ist.

Wie gesagt, sorry ich kenne mich auf dem Gebiet wirklich überhaupt nicht aus.

Hi,

 

die genaue Anschlussart kannst du z. B. in der Weboberfläche der EasyBox unter dem Menüpunkt (Status & Hilfe) -> DSL-Status -> Zeile DSL Mode nachsehen. Beachte, dass dazu er Experten-Modus des Webinterfaces aktiviert sein muss.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Danke, hab es gefunden - es ist ein ADSL Anschluss.

 

Das heisst ich verbinde jetzt die Telefonbuchse, die ich vorher für meine easybox benutzt habe, mit dem Splitter-Anschluss "Amt", dann den Splitter-Anschluss "DSL" mit der Buchse "DSL" des Modems.

 

Dann ich schliesse den "Ethernet"-Anschluss vom Modem an die "Internet"-Buchse des Routers, verbinde ihn mit einem Netzwerkkabel mit meinem PC und gehe auf die Einrichtungsseite des Routers (tplinklogin.net).

 

Welche Zugangsdaten genau muss ich dort eingeben?

Ich bin etwas verwirrt bei den ganzen Modem-Installationscodes, Passwörtern usw die ich vorliegen habe)

 

 

Hi,

 

ganz vergessen zu Fragen : Sind deine Telefone bereits an der EasyBox angeschlossen/angemeldet? Wenn ja, ist der Anschluss bereits auf "All-IP" umgestellt und du kannst die Telefonie mit dem TP-Link Router nicht nutzen. Dafür bräuchst du dann einen anderen Router z. B. Fritz!Box, Speedport usw ggf. gleich mit intergriertem Modem) mit passenden Ausgangsbuchsen für die Telefonie.

 

Btw. Warum willst du die EasyBox eigentlich ersetzen?

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Das mit der Telefonie ist nicht schlimm, ich habe an dem Anschluss noch kein Festnetz-Telefon angeschlossen, und plane das auch nicht.

 

Die Easybox ersetzen möchte ich um mein WLAN zu verbessern. Angefangen hat es als ich eine Steam Linkbox in Betrieb genommen habe, und nachdem die Übertragungsrate ziemlich schlecht war bin ich in Foren darauf gestossen dass das Problem die Easybox sein könnte.

Nun ja, mein WLAN ist generell öfters mal erschreckend langsam (hin und wieder muss ich tatsächlich ein Netzwerkkabel durch die Wohnung legen um den PC direkt an die box anzuschliessen weil das Internet wieder mal zu langsam ist - das ist ja kein Zustand.)

Nachdem ich im PC eine neue Netzwerkkarte eingebaut habe und noch immer keine Verbesserung zu sehen war habe ich mich jetzt zu diesem Schritt entschlossen. Das ganze hatte ich mir allerdings etwas einfacher vorgestellt 😉


@C64-Flo  schrieb:
...

Das ganze hatte ich mir allerdings etwas einfacher vorgestellt 😉


Um die Frage von peter12_ bezüglich "All-IP" zu beantorten,  kannst du auch auf der Oberfläche der EasyBox 904 im Nenü Sprache nachsehen (war bei meiner alten EasyBox 803A so).
Wenn dort 'Rufnummern SIP' angegeben sind, hast du einen All-IP-Anschluss, d.h, auch die Telefonie funktioniert bei dir über Internet und du solltest an deinem Anschluss keinen Splitter mehr benötigen.
Wenn du aber bisher zur Installation deiner EasyBox nur den MIC hattest, müsstest du dir von der Vodafone-Hotline zur manuellen Installation deines Routers  noch die Internet-Zugangsdaten (und falls erfordelich  für die Telefonie Sprachzugangs-Daten) besorgen.