abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anderer Anschluss an Multimediadose?
KK2905
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

gestern wollte ich meine Vodafone-Station anschließen und hab es nicht hinbekommen. Das mitgelieferte Koaxialkabel passt auf den TV-Anschluss meiner Multimedia-Dose aber nicht auf den Data-Anschluss... Den beiligenden Adapter (der aus TV + R einen Data-Anschluss macht) kann ich wiederum auch nicht aufstecken, weil er auf TV und Radio nicht passt. Anscheinend hat meine Muldimedia-Dose andere Anschluss-Typen als die, von denen Vodafone ausgeht. Und komischerweise ist selbst auf der Anleitung von Vodafon ein Kabel zu sehen, welches zwei verschiedene Enden hat, währenddessen das mitgelieferte Kabel auf beiden Seiten den gleichen Stecker-Typ hat. 
Kann jemand auf dem angehängten Bild erkennen, wie man den Data-Anschluss-Typ an meiner Dose nennt und wie komme ich dann an ein passendes Kabel? 
Ganz vielen Dank schonmal! 

17 Antworten 17

Stimmt. Bei mir wurde der Bereich 87-518 MHz gesperrt, Asche auf mein Haupt 🙂

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29

@KK2905: Eventuell wenn absolut nicht funktioniert die Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625

anrufen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165Ich hab auch mal für 30 min den Router an das linke Teil (Beschriftung „TV“) gesteckt. Dort passt es ja auch. Aber er hat nur rot geblinkt. Beim Aufschrauben habe ich durch die Beschriftung herausgefunden, dass es sich um das Modell „ESM 42 S2“ von KATHREIN handelt. Das wurde auf den Kopf gestellt eingebaut (siehe Anhang). Schaut man sich ähnliche Modelle an, dann ist auch dort auffällig, dass die Daten-Buchse nicht oben, sondern rechts ist. Aber wie gesagt, eine Internet-Verbindung bekomme ich trotzdem nicht, wenn ich das Koaxialkabel dort (bei mir links, da verdreht) ranstecke. 
https://www.kathrein-ds.com/produkte/steckdosen/modem/159/esm-40/g

 

Das werde ich machen, wenn bei mir das Kabel eingetroffen ist, das mir der Service-Mitarbeiter heute “verschrieben“ hat. Das werd ich ausprobieren und wenn es nicht hilft (was ich ja denke) die Hotline anrufen. Also warte ich jetzt erstmal bis Donnerstag oder Freitag.

@KK2905: Wie die Dose angebracht ist, ist egal, Kathrein scheint da was die Anschlüsse betrifft ihr Eigending zu machen. Da kannste drehen was du willst, die Beschriftung der Abdeckung scheint generell nicht zu passen.

Falls die Abdeckung überhaupt die richtige ist?

 

Aber Danke fürs Foto, nur ne ESM 42 S2, da konnt ich nichts finden dazu.

Kabelmodemdosen von Kathrein haben zwar das ESM in der Bezeichnung, aber kein S2.

Ne alte Kathreindose für Sat? Darauf könnte das S2 deuten, dann ist darüber kein Kabel-Internet nutzbar.

Also, die Sache sieht mir stark nach einem Techniker aus.

 

Was die Anschlüsse selber angeht, egal wie die Dose angebracht ist und welche Dose das ist:

Der F-Anschluss also jener mit Gewinde, ja nach Dose für Sat oder Kabelmodem.

Der Anschluß mit dem Stift drin, der ist für (Kabel) TV.

Der mit der Buchse drin, der ist für (Kabel)Radio, wobei für Radio die UKW Frequenzen bei VF/KD nicht mehr genutzt werden. Radio ist da nur digital und über die TV Frequenzen zu empfangen.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo KK2905,

 

hast Du Dich nochmal bei der Hotline gemeldet. Dein Kabel ist das richtige. Hier muss eher ein Techniker zu Dir, der das Ganze vor Ort prüft.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo, 
nun melde ich mich nochmal. 
Danke für alle Kommentare und alles Mitdenken! Das war sehr hilfreich, weil ich mich bei der Technik-Hotline gleich darauf berufen konnte. 
Ich habe dann am Samstag einen Techniker zugesagt bekommen, der heute da war. Zum einen sind bei mir die Multimediadosen falsch beschriftet (es ist z.B. auch gar kein Filter eingebaut...). Zum anderen war im Keller gar nicht die Verbindung zu meinem Anschluss hergestellt... Schade, dass Vodafone da anscheinend selbst keinen Überblick drüber hat – man hätte das ja vorher wissen können. 
Nunja, jetzt funktioniert alles und ich danke nochmal allen Helfern sowie der Moderatorin! 🙂 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi KK2905,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung und der Erläuterung, wo es geklemmt hat.

 

Manchmal werden aus unerfindlichen Gründen die Kabel gekappt und wir nicht darüber informiert. Somit kommt es dann zu solchen Fällen. Erschwerend kam bei Deinem Anschluss noch hinzu, das die Antennendosen verkehrt beschriftet sind.

 

Aber schön das nun alles funktioniert.

 

Wenn Du hier noch die Lösung markierst, schließen wir den Beitrag dann ab.

 

Viele Grüße und bleib Gesund, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!