abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Analogabschaltung = Wechsel auf DOCSIS 3.1?
user2357
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist die Abschaltung der analogen Radio- und TV-Kanäle eine Vorbereitung für die Inbetriebnahme von DOCSIS 3.1 oder passiert die Umstellung im gleichen Zug?

Falls ersteres der Fall ist - gibt es einen zeitlichen Rahmen, ab wann die Umstellung auf DOCSIS 3.1 nach der Abschaltung erfolgt?

Soweit ich gelesen habe, sind neue Endgeräte erforderlich (habe ein Hitron CVE 30360). Könnte ich auch als Nutzer eines, ich nenne es mal "DOCSIS 3.0"-Produktes wie die 200 MBit/s-Leitung ein neues Modem erhalten, um DOCSIS 3.1-Vorteile wie active queue management zu erhalten oder ginge dies nur bei Umstellung auf DOCSIS 3.1-Bandbreiten von 500 MBit/s aufwärts?

5 Antworten 5
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

die analog Abschaltung hat nur zum Teil mit DOCSIS 3.1 zu tun, erst werden mal Freqeunzen frei gemacht, für deinen 200er Anschluß wirst du solange du kein GBit buchst auch kein neues Modem bekommen, warum denn auch reicht ja für 200 Mbit! Wann DOC 3.1 in D komplett verfügbar ist weiß nur VF , ich denke vor 2023 bis 2025 wird das nix, es gibt im mom a paar Testgebiete und die testen noch kräftig!

 

Der glubb is a Depp
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo user2357,

 

Menne99 hat es auf den Punkt gebracht. Ein Modemtausch ist nicht nötig. Wann genau auf DOCSIS 3.1 umgestellt wird, wissen wir auch nicht.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
user2357
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte es mit meiner Frage weniger auf erreichbare Bandbreiten abgesehen, sondern eher auf die Verbesserungen der Verbindungsqualität, die mit DOCSIS 3.1 eingeführt werden, geschielt.-  Wie das genannte active queue management, von dem ich mir bei online-Spielen eine stabilere Verbindung zu den Servern erhoffe und es frühstmöglich nutzen möchte. Die Hausanlage dürfte recht aktuell sein, da wir letztes Jahr als Erstbezug nach Komplettsanierung eingezogen sind.

Da fällt mir noch was ein: Gibt es seitens Vodafone die Möglichkeit, die Größe des eigenen Segments zu erfahren? - Also ob die Glasfaser beispielsweise bis ins Haus reicht, oder ob das Segment sich über eine Straße von Hausnummer x bis y erstreckt?

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Für 500MBit/s Tarife sind ebenfalls kein Docsis 3.1 nötig.

Ich könnte mir vorstellen, dass es wieder Premium-HW alias Homebox 4 geben wird welche DOCSIS 3.1 unterstützt. Für entsprechen Mehrbetrag sicherlich buchbar wenn es so weit ist.


Nein, diese Information werden nicht veröffentlicht! Was bekannt ist, ist dass etwa 500-1000 Modems je Segment aktiv sind.
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo user2357,

 

auch dazu haben wir keine Informationen bzw. können die Auskunft nicht geben.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!