Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Vodafone E-Mail:  Es kommt aktuell zu Störungen im Bereich Vodafone-E-Mail

Behoben: Störung Telefonie: Ausfall der Telefonie im Raum Baden Würtemberg (Kabel)

Behoben: Störung Mobile Telefonie und Daten: Im Bereich Timmendorfer Strand, Lübeck, Wedel.

 

 

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste

An Vodafone Modem volle Geschwindigkeit, doch an der Fritzbox/Pc nicht?!

Smart-Analyzer

Hallo an alle, 

 

ich habe seit gestern meinen Tarif von 200.000 auf 500.000 aufstocken lassen und ein neues Modem von Vodafone dazunekommen.

 

Habe alles wie gewohnt eingstellt, Kabel aus der Wand in die Vodafone Box -> Lan Kabel in die FritzBox(7390) -> LanKabel in den PC, nur kommen die 500.000 NICHT an meinem PC an. (Bild 1)

 

Der Vodafone Speedtest sagt mir das die volle Leistung an meinem Modem anliegt, aber es nicht durch meine FritzBox in mein PC schafft.

 

Habe mal eben das Lan Kabel aus der Vodafone Box direkt an meinen PC angeschlossen, siehe da, volle Bandbreite kommt am PC an, nur somit leider kein Wlan im Haus.

 

Habe jetzt schon viele Sachen probiert, unteranderem den bekannten "Bridge-Modus" da meine Vodafone Box eh kein Wlan hat, aber es bleibt leider dabei das nur ein Download von rund 120.000 an meinem PC ankommen!

 

Ob ich bei "Internetanbieter" in der FritzBox nun angeben "KabelDeutschland" und meine Down und Up Werte eingeben oder es auf "Vorhander Zugang über Lan" einstelle, macht keinen Unterschied. Ob der "Power-Mode" an ist wurde natürlich jedes mal kontrolliert.

 

Mittlerweile versuche ich das Problem seit mehreren Stunden zulösen, aber finde leider keine Lösung. Um jegliche Hilfe und Ratschlag wäre ich dankbar.

 

Grüße RG

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Giga-Genie

Hi,

 

die FB 7390 kann die Bandbreite aufgrund ihrer geringen Leistungsfähigkeit nicht mehr verarbeiten. Du wirst diese Box gegen einen anderen (Kabel)Router austauschen müssen, um darüber deine gebuchte Bandbreite nutzen zu können.

 

Grüße

Mehr anzeigen
Giga-Genie

da gebe ich @peter12_ Recht, die 7390 kam bereits 2009 auf den Markt und ist für Anschlüsse jenseits der 200 Mbit/s aufgrund des zu geringen Datendurchsatzes nicht mehr geeignet 

Gruß Robert 

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Kann dem voll zustimmen. Was du noch versuchen kannst ist zu schauen, ob bei deiner FirtzBox einen ECO Mode aktiviert ist bei den LAN-Schnittstellen. Eigentlich sollte von deiner Fritzbox aus 1Gib unterstützt sein. Im ECO Mode werden die LAN Schnitstellen auf 100Mbit runtergedrosselt. 

 

Du kannst das aber auch so checken, dass du ein PC direkt mit Kabel an deine Fritzbox anschließt und in den Netzwerkeinstellung unter Details schaust, welche Geschwindigkeit unterstützt ist (Netzwerk Freigabecenter). Gigabit = Deine Box ist zu langsam 100 Mbit = im FritzBox Webinterface den ECO Mode deaktivieren. 

 

Wenn das nichts bringt, ist die interne CPU der Fritzbox mit dem hohen Datendurchsatz überfordert und du brauchst eine neuere Hardware. Wenn du Router hinter Router betreibst immer den Bridge Mode aktivieren um doppeltes NAT zu verhindern. Dadurch wird die Vodafone box zum reinen Modem. Aber das hast du ja Smiley (fröhlich) 

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen Smiley (fröhlich) 

 

 

(1)
Mehr anzeigen