Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen: 

eSIM: Einsicht in eSim Daten (QR-Code, ePin) in MeinVodafone-App und Mein Vodafone Web

MeinVodafone-App: Self-Service Vertrag- und Tarifoptionen

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste
Am Wlan der Fritzbox7590 hinter dem Kabelrouter kommen nur ca. 80 MBit/s von CableMax1000 an
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin vor ein paar Tagen von 32Mbit/s auf CableMax1000 umgestiegen.

Deswegen habe ich einen Kabelrouter bekommen.

Ich habe meine Fritzbox auf den LAN 1 Ausgang gesteckt. Wenn ich jetzt einen Speedtest mache bekomme ich nur die ca. 80 Mbit/s im Wlan der Fritzbox.

An dem Kabelrouter habe ich Wlan ausgeschalten und den Homespot deaktiviert. (Was 7 Tage dauert ?)

Muss ich jetzt 7 Tage warten bis ich den Bridge Mode einschalten kann und dann eventuell vollen speed von CableMax1000 habe ?

Oder ist das eine ganz andere Einstellung die ich machen muss ? 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Highlighted
Giga-Genie

Den "vollen" Speed kannst du mit LAN messen und nutzen. Sicher aber nicht mit WLAN.

 

Hast du überhaupt schon eine LAN-Messung durchgeführt ?

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Ja, mit dem Laptop am LAN2 habe ich, mehrmals im Durchschnitt ca. 700MBit/s messen können.

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Wird das 2,4 Ghz Band oder das 5 GHz Band genutzt ? Welche WLAN-Geräte stehen dir zur Verfügung ?

 

Der WLAN Empfang hängt von vielen Parametern ab. Bauliche Voraussetzungen, Stoereinfluesse, Nutzungsverhalten der Nachbarn auf den Wlan-Frequenzen, eingesetzte Technik, Entfernung zwischen Sender und Empfänger.

 

Du merkst - Wlan-Empfang ist eine äusserst individuelle Angelgenheit und hat mit  CableMax  nichts zu tun. 

 

Sinnvoller - auch aus Umweltaspekten - ist sicherlich der Einsatz z.B. der Fritz!Box Cable 7591 anstatt die von dir genutzten Kombi im Bridge Modus.

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Es werden beide Bänder genutzt. Ich habe mit einem Laptop einem iPhone und einem iPad getestet. Die Geräte sind alle max. 1 Jahr alt.

Mit einem Abstand von max. 1m von der Fritzbox.

Es geht ja hier um Geräteeinstellungen, das CableMax1000 funktioniert habe ich bereits erwähnt

Wieso sollte ich mir eine neue Fritzbox Cable kaufen wenn ich schon eine Fritzbox habe ?

Das ist mein Umweltaspekt.

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Deine bisherige Fritz!Box DSL 7590 kann sicherlich an einem DSL-Anschluss im Lande als Gebrauchtgeraet noch gute Dienst leisten. Mein Umweltaspekt bezog sich auf den erheblichen zusätzlichen Strom- (Ressourcen)-verbrauch - aber halt nur meine Meinung. 

 

Bei Einstellung fuer Apple Geräte bin ich raus - da kann sicherlich ein anderer Mitforist etwas zu schreiben.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Stehen die LAN Ports der Fritzbox auf 1GBit oder laufen die im Energiesparmodus auf 100MBit?

Ist das LAN Kabel zwischen Kabelrouter und FritzBox für 1GBit geeignet?

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Das habe ich gerade überprüft. Scheint alles richtig zu sein und funktioniert trotzdem nicht.

Ich verwende ein Cat7 Kabel und die Einstellung der LAN Ports ist 1Gbit.

 

 

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Moin,

lass uns das mal weiter erörtern sobald der Bridge Mode aktiviert ist.

Gruß Robert 

Mehr anzeigen