abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Alternativmodems zur FritzBox 6490 Cable
jkromlinger
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich nutze gerade die FritzBox 6490 Cable mit reinem Dual Stack, primär weil das normale Kabel-Modem das nicht unterstützt. Bin jedoch mit dem Gerät sehr unzufrieden – unter anderem weil ich unter der Woche öfters Reconnects habe (teilweise mehrmals am Tag), alle paar Wochen die Box neustarten muss damit überhaupt mal wieder alles funktioniert und das einstellbare QoS sehr dürftig ist.

 

Mit dem Stichwort Endgerätefreiheit wäre hier natürlich ein reines Kabel-Modem mit einem OpenWRT Router dahinter super, mal davon abgesehen dass ich mir die 5€/Monat für den Schrotthaufen sparen würde. Jedoch ist mir bei meiner Suche aufgefallen dass entweder kein IPv6 unterstützt wird oder die Up/Downstream Kanäle nicht für die 400k/500k Tarife ausreichen, es werden ja wohl mindestens 24x8 benötigt.

 

Hat hier schon jemand etwas gefunden?

 

EDIT: Eventuell wäre die TP-Link TC7650 ein geeigneter Kandidat, müsste aber für 90€ aus den USA importiert werden. Hat das schon jemand probiert?

2 Antworten 2
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Wenn dass Gerät aus den USA kommt, kann es kein EuroDocsis, sondern nur Docsis nach US Standard. Damit sind sie hier nicht lauffähig und damit unbrauchbar. Auf dem Deutschen Markt gibt es aktuell nur die Fritzbox 6430, 6590 und 6490 mit der Artikelnummer 20002778! 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi jkromlinger,

 

momentan bekommst Du leider nur die Geräte von AVM. Auch ich suche schon seit einer Ewigkeit nach einer Alternative zu meinem Kabelrouter.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!