abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Alternative zur FritzBox! 6660 Cable für mehr WLAN-Durchsatz
Salvatore_S
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo allerseits,

 

ich habe einen "Red Internet & Phone 1000 Cable" Vertrag und dazu die FritzBox! 6660 Cable. Per LAN ist alles wunderbar, per WLAN habe ich mit diversen Geräten [iPhone X (2017), MacBook Pro (Mitte 2012)] allerdings sehr schlechten Empfang, wenn ich unmittelbar vor der Box oder sonst wo im Raum stehe. Im besten Fall kommen beim MacBook ca. 350 Mbit/s an, mit dem iPhone noch deutlich weniger (maximal 120 Mbit/s).

 

In den anderen Räumen habe ich kaum bis gar keinen Empfang. Mit etwas Glück ist zwar Empfang da, aber sehr am Stottern oder mit ständigen Abbrüchen. Mit dem MacBook kamen hier maximal 60 Mbit/s an, mit dem iPhone 12 MBit/s – Dinge wie FaceTime sind gar nicht möglich, Surfen mit dem MacBook ist nur schwer machbar, da der Seitenaufbau extrem lange dauert.

 

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, das WLAN zu verbessern und habe daher in Erwägung gezogen, einen weiteren Router (zum Beispiel ASUS TUF-AX5400) an die FritzBox! 6660 Cable anzuschließen und ihn als Access Point zu betreiben, sodass er das WLAN-Signal mit den besseren/mehr Antennen sendet. Die WLAN-Möglichkeit der FritzBox! würde ich dann abschalten. Wäre das aus eurer Erfahrung eine Möglichkeit, die getestet werden könnte/sollte?

 

Gleichzeitig überlege ich für die anderen Räume noch entsprechend Repeater zu kaufen, welche sich per Mesh in das Netzwerk des Access Point einklinken. Wäre es denn aber dann überhaupt möglich, diese zusammen mit einem möglichen ASUS Access Point in ein Mesh-Netzwerk zu packen?

 

Gibt es weitere Vorschläge?

 

Danke und Gruß

14 Antworten 14
MS_MagnaR43
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

dieses Video erklärt einiges, ich werde genau aus diesem Grund ein gebrauctes Gerät kaufen.

Der Vergelich 6660 zu 6591 hilft das neue mit dem alten abzuwägen.

Link zum Vergleich 

Momba200
Digitalisierer
Digitalisierer

@Salvatore_S  es gibt einen Anbieter für zusätzliche W-LAN Antennen, den du im Internet findest. 

Wenn du eine 2. Fritz-Box über Ethernet-Kabel oder Powerline mit deiner 6660 verbindest, hast du auch ein Mesh und fährst meiner Meinung nach besser als mit einem WLAN-Repeater.

ich wusste gar nicht, dass es von der 6660 zwei Versionen gibt - eine gute und eine "schlechte" (was die Antennen angeht)

wen es interessiert der kann ja mal hier schauen

 

Servus,

zur Deckenmontage, es gibt Tesa Powerstrips, die helfen auch gut.  Keines meiner WLAN Geräte habe ich an einer Decke oder fest an einer Wand montiert.

Ich verwende einen Unifi (Ubiquiti) Nano HD als Hauptverteiler und zwei UAP-AC-M für die Räume der Kinder.

Ich verwende nur 5 GHz weil hier das alle Geräte können.

3 WLAN's sind hier mit Ubiquiti eingebunden/eingerichtet.

- Für die Familie

- Homeoffice

- Gast

An der FB 6660 habe ich den Gastzugang von Port 5 an einen managed Switch angeschlossen.

Damit sind die Gäste getrennt vom Rest.

Wenn nötig kann ich schnell und unkompliziert das Homeoffice drüber schalten.

Grüße

 

 

@RobertP 

 

Na dann hat AVM endlich bemerkt, dass ihre ersten verwendeten Antennchen wirklich nicht zu gebrauchen waren.

 

Habe mich immer gewundert, warum die 6660 so ein schlechtes WLAN verpasst bekommen hatte, weil die 6660 so, nämlich gar kein schlechtes Gerät ist.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!