Internet-Geräte

Aktivierung von eigenem Kabelmodem
Highlighted
Smart-Analyzer

Moin Moin,

Ich hab mir vor ein paar Tagen ein eigenes Kabelmodem(Fritzbox 6430 Cable) gekauft, da mir die Funktionen des mitgelieferten Modems zu eingeschränkt sind. Folgendes Problem: Die Power-LED meiner Fritzbox blinkt permanent. Auf der Website von AVM steht, wenn dies der Fall ist, dass man dann die MAC-Adresse beim Anbieter freischalten lassen soll. Also habe ich bei Vodafone angerufen aber die sagen mir das sie keine Verbindung herstellen können und das sie deswegen die MAC nicht aktivieren können. Klingt in meinen Ohren etwas paradox. Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann.

Danke im Vorraus

 

Edit: @Skillerino Beitrag nach Internet - Geräte verschoben.

Mehr anzeigen
18 Antworten 18
Giga-Genie

Hi,

die Box musst du über das Aktivierungsportal selbst freischalten. Die Hotline kann diesbezüglich nichts machen.

Kannst du prüfen, ob das Anschlusskabel in Ordnung ist? Funktioniert das Providergerät mit dem gleichen Kabel  und an der selben Dose problemlos?

 

Wenn ja, bitte die Fritz!Box einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

 

Gruß

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hi,

 

Also das Kabel funktioniert auf jeden Fall, dass habe ich mit dem "Orginal"-Gerät gestestet. Und um auf die Vodafone-Aktivierungsseite zu kommen brauche ich erstmal eine Verbingung zu Vodafone. Hier der Link zu der Seite von AVM:

Fritzbox 6430 Cable Power blinkt

Außerdem stand auch direkt bei der Fritzbox, als ich diese das erstemal angeschlossen hatte, dass die MAC-Adresse erst aktiviert werden müsse damit ich auf die Aktivierungswebsite zugreifen kann.

Desweiteren habe ich auch schon die Box zurückgesetzt, was aber nichts genützt hat.

 

Gruß

Mehr anzeigen
Royal-Techie

Hallo @Skillerino 

 

Eine Freischaltung der MAC Adressen wie es früher üblich war gibt es Heute nicht mehr. Dafür wurde ja extra die Seite "https://kabelmodemaktivieren.vodafone.deeingerichtet. Eigene Endgeräte stellen jetzt eine Verbindung zum Kabelnetz her (aber nur mit einer 128kbit/s Verbindung). Danach gibt man dann auf der Seite die Kundennummer und den Aktivierungs-Code ein. Dadurch wird die MAC Adresse des Geräts mit dem Vertrag verknüpft.

Hier gibt es auch die neuere Anleitung von AVM dazu

https://avm.de/service/internetzugang-einrichten/vodafone-kabelanschluss/

 

Das Blinken bedeutet das die Fritzbox wohl keine Verbindung zum Kabelnetz herstellen kann. Ist das eine neue Fritzbox aus dem Handel oder eine gebrauchte ?

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hi @Argantho ,

 

ich hatte die Box neu gekauft. Habe sie aber heute umgetauscht und mir eine neue geholt, welche ähnliche "Symptome" aufweißt, also permanentes bliken.

 

Gruß

Mehr anzeigen
Giga-Genie

Hi,

 

kannst du einen Screenshot der Pegelwerte der Fritz!Box (Weboberfläche Fritz!Box -> Internet ->  Kabel-Informationen -> Reiter "Kanäle") posten? Ich vermute, dass diese nicht passen und die Fritz!Box keine Verbindung zum Netzwerk von VF KD aufbauen kann.

 

Gruß

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hi @peter12_ ,

 

Hier ein Bild von den Kanälen.

 

Gruß

Screenshot (1).png

 

Mehr anzeigen
Royal-Techie

Hallo @Skillerino 

 

die Vermutung von @peter12_ war gut. Da scheint etwas mit deinem Anschluß wohl nicht ganz sauber zu sein.

 

Schließe bitte das Leihgerät an und poste davon mal bitte auch einen Screenshot der Signalpegel.

Sollte da etwas mit dem Anschluß (Leitung, Verstärker etc.) nicht stimmen dann können die Moderatoren das prüfen. Das funktioniert aber nur bei angeschlossenem Leihgerät.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hi @Argantho ,

 

Hier das mitgelieferte Modem. Sind leider nicht alle drauf.

 

Gruß

Screenshot (4).pngScreenshot (5).png

Mehr anzeigen
Royal-Techie

Hallo @peter12_ 

auch mit den Signalwerten des Leihgerätes von @Skillerino sieht das nicht besonders gut aus. Man sieht zwar in dem Screenshot nicht die Uploadkanäle, aber die dürften auch nicht viel besser aussehen. Meiner Meinung nach sollte hier erst einmal ein Moderator ein Auge auf den Anschluß werfen bevor weiter versucht wird die Fritzbox einzurichten ... oder was meinst du ?

 

@Skillerino 

lass bitte das Leihgerät angeschlossen bis ein Moderator hier deinen Anschluß geprüft hat.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen