abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierung eigene Fritzbox
bronkic
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

 

In meiner Wohnung habe ich zwei Internetanschlüsse in verschiedenen Räumen. Bisher hatte ich an Anschluss 1 meine eigene Fritzbox 6590 angeschlossen und Anschluss 2 nicht genutzt. Alle Geräte waren ausschließlich über WLAN verbunden.

 

Da ich ab jetzt von zuhause aus arbeiten werde, habe ich aber nun vor, meinen Desktop-PC per LAN-Kabel anzuschließen und hierfür Anschluss 2 zu benutzen. Hierfür habe ich den SAGEMCOM-Router von Vodafone angeschlossen. An Anschluss 1 soll weiterhin die Fritzbox WLAN bereitstellen.

 

Das Internetper LAN über den SAGEMCOM-Router funktioniert einwandfrei. Allerdings empfangen unsere Handys über das WLAN der Fritzbox jetzt kein Internet mehr und ich werde beim Verbinden aufgefordert, die Fritzbox zu aktivieren (dabei war sie eigentlich ja bereits aktiviert). Wenn ich den Aktivierungscode (noch von 2017) eingebe, erscheint diese Fehlermeldung:

 

"Es ist ein technischer Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es später noch einmal."

 

Auch wenn ich einen neuen Aktivierungscode anfordern möchte, erscheint eine Fehlermeldung. Bei der Hotline geht aufgrund der aktuellen Situation leider niemand ans Telefon.

 

In der Hoffnung, dass es daran liegen könnte, habe ich heute morgen dann einmal den Bridge-Mode aktiviert. Dadurch hat sich aber nichts geändert.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Das geht nicht. Man kann wie gesagt nur einen Router aktivieren. Wenn du den Leihrouter angeschlossen hast, lässt sich die 6590 natürlich dann nicht aktivieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Hast du 2 Verträge?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Nein, nur ein aktiver Vertrag. Brauche ich zwei Verträge, um beide LAN-Dosen gleichzeitig zu nutzen?

Ich verstehe deine Konfiguration nun nicht ganz mit den 2 Routern. 

 

Du kannst an einem Anschluss immer nur einen aktivieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.

 

Also ich habe zwei Anschlüsse in der Wand in verschiedenen Räumen. Mein Wunsch wäre, an beiden Anschlüssen jeweils einen Router stehen zu haben. Die eigene Fritzbox an einem Anschluss und den geliehen SAGEMCOM-Router von Vodafone an dem anderen Anschluss.

Das geht nicht. Man kann wie gesagt nur einen Router aktivieren. Wenn du den Leihrouter angeschlossen hast, lässt sich die 6590 natürlich dann nicht aktivieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ok, nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Dann muss ich wohl mit einem Router auskommen.

 

Ich habe jetzt wieder nur die Fritzbox angeschlossen. Allerdings muss diese immernoch aktiviert werden und ich bekomme weiterhin eine Fehlermeldung.

 

Ich vermute, die Fritzbox wurde deaktiviert, als ich den SAGEMCOM-Router angeschlossen hatte, richtig? 

 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Fritzbox wieder zu aktivieren?

Hallo bronkic,

wenn Kabel verlegen nicht in Frage kommt, besorge die zwei DLAN Adapter.

den ersten platzierst du neben deiner Fritzbox und verbindest ihn mit einem kurzen Lankabel mit einem der LAN Ports an der Fritzbox und den zweiten in der Nähe deines PCs und verbindes ihn per Lankabel mit deinem PC.

weitere Möglichkeiten:

  • PC mit WLAN Karte oder USB Adapter ausstatten
  • Einen AVM Fritz Repeater im Client Mode konfigurieren

Gruß Robert


@bronkic  schrieb:

Ich habe jetzt wieder nur die Fritzbox angeschlossen. Allerdings muss diese immernoch aktiviert werden und ich bekomme weiterhin eine Fehlermeldung.


denke da wirst du einfach mal etwas warten müssen ums neu aktivieren kommst du nicht herum 😉

Gruß Robert

Nochmals vielen Dank euch beiden. Ich habe den Router jetzt aktivieren können.