abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierung Fritzbox 6490 (2000 2778) schlägt fehl, Hotline kann nicht helfen
enro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

ich habe nun leider auch wie viele schon vor mir.

Vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte FritzBox 6490 gekauft. Dabei habe ich natürlich geachtet das diese die richtige Artikel-Nummer hat (siehe Titel).

 

Leider lässt sich diese nicht über die Aktivierungs-Seite aktivieren. Es erscheint nach Bestätigung der MAC immer wie Fehlermeldung "es ist ein technischer Fehler aufgetreten, versuchen Sie es erneut. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, wenden Sie sich an die Kunden-Hotline".

 

Bei der Hotline habe ich mich natürlich schon mehrfach gewendet. Ich wurde immer wieder zwischen Vertrieb und Störungs-Hotline vermittelt...

 

Was ich bereits probiert habe:

- neuen Aktivierungscode zusenden lassen

- Fritzbox für >1h am Kabel-Anschluss angeschlossen und gewartet

 

Die Hotline habe ich bereits mehrfach darauf hingewiesen das die Fritzbox noch einem anderen Anschluss zugeordnet sein könnte. Angeblich sollte bereits am Wochenende ein internes Service-Level-2 Ticket erstellt worden sein um dies freizugeben.

Danach hatte ich es bereits bis einschließlich gestern täglich probiert (jedoch nur immer 2-3 Versuche).

 

Ein Kabel-Signal erhalte ich auf jeden Fall an der Fritzbox (habe DVC-C Empfang und die kann auch die Aktivierungsseite öffnen, bzw. Cable/Power LED leuchtet dauerhaft).

 

Meine Hoffnung ist jetzt das einer der Moderatoren mir hier, wie so vielen bereits vor mir, weiterhelfen kann.

 

Notwendige Daten für die Aktivierung habe ich vorliegen...

 

Beste Grüße!

 

EDIT @enro Beitrag ins richtige Board verschoben. VG Marco

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo enro,

 

die Leitungswerte passen in der Tat von vorne bis hinten nicht.

Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahetreten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

also die Aktivierungsseite erreichst du und die Fehlermeldung kommt erst nach Eingabe des Aktivierungscodes?

Hast du zwischendurch nochmal das Leihgerät angeschlossen? 

 

 

Gruß Robert 

enro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Robert!

 

Ja, Aktivierungsseite bekomme ich.

Aktivierungscode und Kd-Nr. kann ich eingeben und gelange anschließend auf die Bestätigungsseite für die MAC-Adresse.

Beim Bestätigen kommt dann die Fehlerseite mit dem o.g. Fehler.

 

Grüße

Hallo @enro 

 

Was steht denn in der Fritzbox unter "Internet -> Kabel-Informationen -> Übersicht" oben bei Verbindung ?

 

Wenn die Fritzbox noch einen anderen Vertrag zugeordnet wäre könntest du die Aktivierungsseite gar nicht aufrufen. 

 

Gruß

Dieter

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
enro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Dieter,

 

ich habe eben gerade nochmal wieder alles umgesteckt und geprüft. Im Anhang findest du die Screenshots von den gewünschten Seiten.

Kabel-Info Übersicht.png

 

Kabel-Info Kanäle.png

 

Was ich mich wundert. Ich habe jetzt nochmal die Aktivierung versucht. Bekomme aber immer die Meldung das die Eingabe falsch ist.

Kabel neuer Fehler.png

Zuletzt war gestern Abend das nicht das Problem. Zwischendrin hat es dann einmal mit der Eingabe geklappt (zumindest das ich die Bestätigungsseite der MAC erhalte). Nach Bestätigung dann wieder die Fehlermeldung der letzten Tage.

Ich habe außerdem hier mal das Log aus der Fritzbox beigefügt (MAC natürlich zensiert).

 

15.07.2020 09:00:29 Lost MDD Timeout;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

15.07.2020 08:59:54 DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response v4 option;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

15.07.2020 08:57:20 Lost MDD Timeout;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

15.07.2020 08:55:02 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

01.01.1970 01:02:46 Primary lease failed, IPv4 fallback initiated;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

01.01.1970 01:02:46 DHCP FAILED - Critical field invalid in response;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

01.01.1970 01:02:19 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

14.07.2020 20:55:26 Lost MDD Timeout;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

14.07.2020 20:54:31 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

14.07.2020 20:54:01 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

01.01.1970 01:01:38 Primary lease failed, IPv4 fallback initiated;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

01.01.1970 01:01:38 DHCP FAILED - Critical field invalid in response;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

01.01.1970 01:01:27 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

13.07.2020 21:54:05 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

01.01.1970 01:01:47 Lost MDD Timeout;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

01.01.1970 01:01:37 Primary lease failed, IPv4 fallback initiated;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

Hoffe das hilft euch weiter, um mir schussendlich zu helfen 🙂

 

Beste Grüße!

Hallo @enro 

 

Die Signalpegel (Powerlevel) der Kanäle sind völlig ausserhalb der Toleranz. Bei den Empfangs- und bei den Sendekanälen.

 

Könntest du bitte auch mal einen Screenshot der Signalpegel von dem Leihgerät posten ?

Sollen die dort genauso schlecht sein wird sich wohl erstmal ein Techniker das vor Ort anschauen und deinen Verstärker neu einpegeln müssen. Mit diesen Werten jedenfalls wird keine stabile Verbindung zustande kommen.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
enro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Argantho 

 

Danke nochmal für die schnelle Antwort.

Hier vom Kabel-Modem der Screenshot:

Kabel Vodafone-Router Pegel.png

Hallo @enro 

 

Auch hier passen die Signalpegel nicht ... 😞

 

Ich würde dir jetzt empfehlen auf einen Moderator/in zu warten die deinen Anschluß erstmal prüfen bevor du dich mit dem Problem der eigenen Fritzbox auseinandersetzt. So wie es aussieht muß sich das wohl wirklich jemand genauer anschauen und eventuell den Verstärker neu justieren.

 

Da das Forum aber kein Live-Chat ist muß ich dir nur um ein klein wenig Geduld bitten. Innerhalb der nächsten 2 bis 3 Tage wird sich Eine/Einer von der Truppe hier im Thread melden und alles weitere mit dir besprechen ... 🙂

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
enro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Argantho ,

 

evtl. ist das ja schon die grundlegende Ursache für das Problem! 

Ich werde vorab schonmal bei der Technischen Hotline versuchen dort die Leitung prüfen zu lassen.

 

Danke für deine Hilfe!

enro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok...Scheinbar müssen wir doch auf einen Moderator warten.

Die Störungsannahme "verweigert" mir da die Hilfe, da ja keine Störung im herkömmlichen Sinne besteht.

 

Ich hoffe das ich dann hier Glück habe...