abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ActiveSync Timeouts mit DS-Lite Tunnel?
EdFred
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

in der Hoffnung, dass gemeinsames Hirnschmalz mehr bringt: Ich habe im Heimnetz Probleme mit der Verbindung von Smartphones zum M365 EAS Server (outlook.office365.com).

 

Ursprünglich aufgefallen ist mir das in einer Mail-Container-App, die nur sporadisch synchronisieren wollte, bzw. wo die Ersteinrichtung >5min braucht, wobei es im LTE Netz nur wenige Sekunden dauert. Zum einfachen Nachstellen kann die App "VS IAT" von der virtual solution AG genutzt werden. Mit dem Server outlook.office365.com Port 443.

 

VSIAT.jpeg

 

Die Namensauflösung klappt immer, bei den folgenden Tests gibt es unterschiedlich Probleme. Den Timeout gibt es immer, allerdings schon nach 1-2 Sekunden, was eine seltsame Zeit für einen Timeout ist. Im LTE Netz ist alles ok. Das Problem besteht bei iOS und Android. Auf dem PC in Bluestacks gibt es keine Probleme, es sei denn ich deaktiviere den IPv4 Stack. Möchte ich das ganze mit dem Charles Proxy (lokaler VPN tunnel) troubleshooten funktioniert alles.

 

Ich habe einen GBit DS-Lite Anschluss und nachträglich eine IPv4 für den VPN Zugriff besorgt. Meine Kollegen mit reinem DS-Lite Anschluss können das Problem so nachstellen. Die Fritzbox dahinter ist größtenteils default konfiguriert.

 

Für mich klingt das alles nach einem Problem verursacht durch das DS-Lite geraffel, denn in normalen IPv4 Netzwerken klappt alles. Komischerweise scheint der Microsoft EAS Server der einzige zu sein der Probleme macht. Hat jemand noch eine Idee wo man suchen könnte? Ich würde als nächstes ggf. bei Vodafone nachfragen ob man den Anschluss einmal testweise auf normalen Dual Stack umstellen kann, aber eine Problemlösung sieht für mich anders aus, da noch viele andere Potenziell das Problem haben sollten.

 

Grüße,

Eddi

4 Antworten 4
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Eddi,

 

also hast Du keine echte IPv4 aktuell? Eine Problemlösung wäre eine Serververbindung über IPv6

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

 

bei Erstellung des Anschlusses hatte ich nur den IPv6 DS-Lite Anschluss, nachträglich habe ich mir die IPv4 besorgt, sie ist also vorhanden. Ich meine aber gelesen zu haben, dass Smartphones zuerst via IPv6 rausgehen, was erklären würde, warum es am PC keine Probleme gibt, da der primär über die IPv4 geht. Könnte natürlich probieren ob es funktioniert, wenn DS-Lite auf echten Dualstack umgestellt wird, aber wenn es geht löst das nicht die Probleme meiner Kollegen.

 

Grüße,

Eddi

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo EdFred,

 

wenn Dir IPv4 gebucht wurde und Du daraufhin eine reine IPv4-Adresse erhalten hast, ist kein DualStack möglich. Bei einem eigenen Endgerät könntest Du auch DualStack statt IPv4 wählen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin @EdFred 

wenn du eine IPv4 gebucht bekommen hast, dann hast du bereits Dual Stack (öffentliche IPv4 und öffentliche IPv6)

DS Lite (Dual Stack Lite) bedeutet, dass man keine öffnetliche IPv4 hat und die IPv4 Verbindungen über ein sog. ATFR Gateway realisiert werden (von aussen ist man dann nicht über IPv4 erreichbar, weswegen dann auch keine IPv4 Portweiterleitungen mehr möglich sind)

IPv4 only (sozusagen Singel Stack) bekommst du wenn du den Vodafone Router in den Bridge Mode versetzt und einen eigenen Router verwendest.

 

Gruß Robert