Internet-Geräte

Siehe neueste
Achtung: Offenes WLAN nach Umstellung meiner Connect Box von UnityMedia auf Vodafone
hasselh
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen.

 

Die Software meiner Connect Box ist die Tage von UnityMedia auf Vodafone Branding umgestellt worden. Die SW Version ist jetzt die CH7465VF-NCIP-6.15.20.2-2-NOSH. Soweit so gut (eine kurze vorab-Info per Mail über die Umstellung wäre allerdings ganz nett gewesen).

 

Hierbei wurde aber auch die WLAN SSID auf CBN_SSID_2.4G geändert (alle Geräte haben dadurch natürlich ihre Verbindung zur Connect Box verloren). Schlimmer als diese Unannehmlichkeiten wiegt allerdings, dass im Zuge der Umstellungen auch das WLAN Passwort gelöscht wurde. Nachdem die Connect Box jetzte als ein offenes WLAN angezeigt wurde, kam es wie es kommen musste... und es hat sich mindestens eine uns unbekannte Person in unserem Heimnetzwerk angemeldet. :´(((

 

Eine ungewollte Veränderung der Konfiguration durch eine 3. Person kann ausgeschlossen werden, da das durch mich gesetzte 20-stellige (!) Admin Passwort der Connect Box bei der Umstellung beibehalten wurde. Ein kurzes googeln nach der neuen SSID (CBN_SSID_2.4G) ergab, dass mindestens ein weiterer Vodafone Kunde von genau diesem Bug betroffen ist (siehe https://cool-web.de/blog/compal-cbn-ch7466ce-ploetzlich-offenes-wlan.htm). Hier ein Screenshot der WLAN Konfiguration, wie ich sie vorgefunden habe:

 

snapshot.jpg

(1)
Mehr anzeigen
14 Antworten 14
R4mona
Moderatorin

Hey hasselh,

das hört sich wirklich seltsam an. Verlegener Smiley
 

Ein größeres Problem ist uns aktuell bisher zu dem Thema nicht bekannt. Was wir gern machen können, ist die Aufnahme eines Tickets und die Weiterleitung an unsere interne Technik. Dann analysieren meine Kolleg:innen gern, was da passiert ist.

Dazu benötigen wir bitte aber eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Viele Grüße
R4mona

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
neoexpert
Smart-Analyzer

Hab genau das gleiche Problem. Habe bei der Vodafone Hotline abgerufen, der Mann am Ende der Leitung sagte, das Problem wäre nicht bekannt. Aber es gab anrufe wegen fehlendem WLAN. Besonders brisant war, dass das WLAN nach dem ich es gesichert habe, paar Tage später wieder offen war. Das habe ich nicht gemerkt. Und so surfe ich nun Wochen lang mit offenen WLAN.

Mehr anzeigen
hasselh
Smart-Analyzer

Hmm..  Anderen Vodafone Kunden schein es auch mehrmals so gegangen zu sein: (siehe https://cool-web.de/blog/compal-cbn-ch7466ce-ploetzlich-offenes-wlan.htm):

 

  • Nachtrag 2022-01-10: Heute morgen war es mal wieder soweit: Mein CH7466CE-Router (immer noch Firmware-Version 4.50.20.3) von Kabel Deutschland / Vodafone begrüßte mich mal wieder mit einem WLAN offen wie ein Scheunentor.

 

Er verweist auch noch auf 2 weitere Kunden mit ähnlichen Problemen im Jahr 2018… Siehe:

 

Aus so einem offenen WLAN ergeben sich gleich 2 große Probleme: Dem potentiellen Zugriff auf illegale Inhalte von meinem Anschluss (meiner IP) aus, sowie dem Zugriff auf Geräte (Heimautomation / etc.) deren WEB Oberflächen innerhalb meines LAN „offen“ sind…  :´(((

 

Mehr anzeigen
Chr1ssy
Moderator

Hey hasselh,

 

vielen Dank für die Nachricht und Rückmeldung.

 

Ich habe auch gerade nochmal geforscht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Router-Tausch hier das Beste wäre.

 

Bist Du damit einverstanden?

 

Viele Grüße

Chr1ssy

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
hasselh
Smart-Analyzer

Hi Chr1ssy,

 

danke für das liebe Angebot. Die aktuelle Connectbox hängt am Ende eines UM TV Strangs über mehrere ETW und die Verbindung ist manchmal etwas „wackelig“ (der Upstream liegt bei 51-52 dBmV). Ich gehe mal davon aus, der neue „Router“ wäre dann ein Vodafone Station Kabelmodem, korrekt ? Falls ja, und solange der Bug nicht wieder auftritt, ziehe ich es vor erst einmal die alte Connectbox weiter zu betreiben.

 

Es sei denn... ich dürfte das neue Kabelmodem auf Herz und Nieren testen und - falls nötig - auch bei der alten Connectbox bleiben… ;o)

Mehr anzeigen
HausHelene
Host-Legende

Ich verstehe das Problem nicht so ganz.

Zu meinen ersten Tätigkeiten bei einem neuen Router oder einer Firmwareänderung gehören

  • Überprüfung und ggf. persönliche SSID
  • Verwendung eines eigenen, sicheren Passworts.

Bei vielen Routern kann das nur über LAN erfolgen

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

@HausHelene 

das Problem ist, dass nach dem Upgrade auf die Vodafone gebrandete Firmware die WLAN Einstellungen zurückgesetzt waren und ein offenes WLAN ausgestrahlt wurde

und bei einigen soll sich das sogar nach der Umstellung auf ein verschlüsseltes wieder von alleine auf ein offenes umgestellt haben

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Guten Morgen hasselh,

lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Mit Deiner Vermutung liegst Du richtig. Bei einem kostenfreien Routertausch bekommst Du unsere Vodafone Station. Das liegt auch mit daran, dass die Connect Box aus unserer Produktpalette genommen wurde. Smiley (traurig)

Ein Austesten der Vodafone Station und ein eventueller Rücktausch auf die Connect Box ist laut meinen Informationen leider nicht möglich.

Es tut mir leid, dass ich keine besseren Informationen für Dich habe.

Viele Grüße
R4mona

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
hasselh
Smart-Analyzer

Hi R4mona,

 

danke für Deine Antwort. Wenn ich das richtig zusammenfasse sind meine nächsten Schritte:

 

  1. Vodafone um einen Termin beim Techniker bitten, um die aktuellen 51-52 dBmV Upstream auf die von DOCSIS 3.1 geforderten 48 dBmV zu bekommen. Ich denke mal, nur so kann auch gewährleistet werden, dass die neue Vodafone Station fehlerfrei läuft, korrekt ?
  2. Danach um einen Routertausch ConnectBox -> Vodafone Station bitten. Vielleicht geht das evtl. ja auch in einem Schritt ?
  3. Daumen drücken, dass der von mir oben beschriebene Bug mit dem offenen WLAN auf der Vodafone Station nicht mehr auftritt

 

Zu (1): Mache ich an der VF Hotline einfach ein Ticket auf und sag, dass ihr vorschlagt den Router/Kabelmodem zu tauschen, aber meine Signalwerte zu schlecht sind ? Oder wie gehe ich da am besten vor ?

 

Liebe Grüße,

hasselh

Mehr anzeigen