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Lösung
am 26.05.2022 19:02
Hallo Zusammen.
Die Software meiner Connect Box ist die Tage von UnityMedia auf Vodafone Branding umgestellt worden. Die SW Version ist jetzt die CH7465VF-NCIP-6.15.20.2-2-NOSH. Soweit so gut (eine kurze vorab-Info per Mail über die Umstellung wäre allerdings ganz nett gewesen).
Hierbei wurde aber auch die WLAN SSID auf CBN_SSID_2.4G geändert (alle Geräte haben dadurch natürlich ihre Verbindung zur Connect Box verloren). Schlimmer als diese Unannehmlichkeiten wiegt allerdings, dass im Zuge der Umstellungen auch das WLAN Passwort gelöscht wurde. Nachdem die Connect Box jetzte als ein offenes WLAN angezeigt wurde, kam es wie es kommen musste... und es hat sich mindestens eine uns unbekannte Person in unserem Heimnetzwerk angemeldet. :´(((
Eine ungewollte Veränderung der Konfiguration durch eine 3. Person kann ausgeschlossen werden, da das durch mich gesetzte 20-stellige (!) Admin Passwort der Connect Box bei der Umstellung beibehalten wurde. Ein kurzes googeln nach der neuen SSID (CBN_SSID_2.4G) ergab, dass mindestens ein weiterer Vodafone Kunde von genau diesem Bug betroffen ist (siehe https://cool-web.de/blog/compal-cbn-ch7466ce-ploetzlich-offenes-wlan.htm). Hier ein Screenshot der WLAN Konfiguration, wie ich sie vorgefunden habe:
am 27.05.2022 11:30
Hey hasselh,
das hört sich wirklich seltsam an.
Ein größeres Problem ist uns aktuell bisher zu dem Thema nicht bekannt. Was wir gern machen können, ist die Aufnahme eines Tickets und die Weiterleitung an unsere interne Technik. Dann analysieren meine Kolleg:innen gern, was da passiert ist.
Dazu benötigen wir bitte aber eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Viele Grüße
R4mona
am 29.05.2022 07:43
Hab genau das gleiche Problem. Habe bei der Vodafone Hotline abgerufen, der Mann am Ende der Leitung sagte, das Problem wäre nicht bekannt. Aber es gab anrufe wegen fehlendem WLAN. Besonders brisant war, dass das WLAN nach dem ich es gesichert habe, paar Tage später wieder offen war. Das habe ich nicht gemerkt. Und so surfe ich nun Wochen lang mit offenen WLAN.
am 29.05.2022 14:18
Hmm.. Anderen Vodafone Kunden schein es auch mehrmals so gegangen zu sein: (siehe https://cool-web.de/blog/compal-cbn-ch7466ce-ploetzlich-offenes-wlan.htm😞
Er verweist auch noch auf 2 weitere Kunden mit ähnlichen Problemen im Jahr 2018… Siehe:
Aus so einem offenen WLAN ergeben sich gleich 2 große Probleme: Dem potentiellen Zugriff auf illegale Inhalte von meinem Anschluss (meiner IP) aus, sowie dem Zugriff auf Geräte (Heimautomation / etc.) deren WEB Oberflächen innerhalb meines LAN „offen“ sind… :´(((
am 31.05.2022 14:33
Hey hasselh,
vielen Dank für die Nachricht und Rückmeldung.
Ich habe auch gerade nochmal geforscht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Router-Tausch hier das Beste wäre.
Bist Du damit einverstanden?
Viele Grüße
Chr1ssy
am 04.06.2022 23:11
Hi Chr1ssy,
danke für das liebe Angebot. Die aktuelle Connectbox hängt am Ende eines UM TV Strangs über mehrere ETW und die Verbindung ist manchmal etwas „wackelig“ (der Upstream liegt bei 51-52 dBmV). Ich gehe mal davon aus, der neue „Router“ wäre dann ein Vodafone Station Kabelmodem, korrekt ? Falls ja, und solange der Bug nicht wieder auftritt, ziehe ich es vor erst einmal die alte Connectbox weiter zu betreiben.
Es sei denn... ich dürfte das neue Kabelmodem auf Herz und Nieren testen und - falls nötig - auch bei der alten Connectbox bleiben… ;o)
am 05.06.2022 10:05
Ich verstehe das Problem nicht so ganz.
Zu meinen ersten Tätigkeiten bei einem neuen Router oder einer Firmwareänderung gehören
Bei vielen Routern kann das nur über LAN erfolgen
am 05.06.2022 10:48
das Problem ist, dass nach dem Upgrade auf die Vodafone gebrandete Firmware die WLAN Einstellungen zurückgesetzt waren und ein offenes WLAN ausgestrahlt wurde
und bei einigen soll sich das sogar nach der Umstellung auf ein verschlüsseltes wieder von alleine auf ein offenes umgestellt haben
am 06.06.2022 07:35
Guten Morgen hasselh,
lieben Dank für Deine Rückmeldung.
Mit Deiner Vermutung liegst Du richtig. Bei einem kostenfreien Routertausch bekommst Du unsere Vodafone Station. Das liegt auch mit daran, dass die Connect Box aus unserer Produktpalette genommen wurde.
Ein Austesten der Vodafone Station und ein eventueller Rücktausch auf die Connect Box ist laut meinen Informationen leider nicht möglich.
Es tut mir leid, dass ich keine besseren Informationen für Dich habe.
Viele Grüße
R4mona
am 06.06.2022 18:12
Hi R4mona,
danke für Deine Antwort. Wenn ich das richtig zusammenfasse sind meine nächsten Schritte:
Zu (1): Mache ich an der VF Hotline einfach ein Ticket auf und sag, dass ihr vorschlagt den Router/Kabelmodem zu tauschen, aber meine Signalwerte zu schlecht sind ? Oder wie gehe ich da am besten vor ?
Liebe Grüße,
hasselh