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Achtung! Bridge Mode "bridged" NICHT Telefonie! (VF-KD)
RobertP
Giga-Genie

@Kurtler  schrieb:

@RobertP 

 

Leihbox 6490 und 6591 - VoIP. Dachte ich zumindest.

 

Gruß Kurt


das denke ich auch, aber SIP Daten ausgehändigt bekommt man doch da auch keine oder?
und das "nicht ganz richtig" bezog sich in erster Linie auf den eigenen Router Smiley (zwinkernd)

Gruß Robert

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Kurtler
SuperUser

@RobertP 

 

Das nicht, aber die SIP Daten werden ja von VF vor Auslieferung aufgespielt. Darum bekommt man ja die auch nicht, erst wenn man sich einen eigenen Router zulegt.

 

Das hatte ich mit eigener Box und Leihbox - VoIP gemeint.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
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peter12_
Giga-Genie

@Kurtler  schrieb:

@RobertP 

 

Das nicht, aber die SIP Daten werden ja von VF vor Auslieferung aufgespielt. Darum bekommt man ja die auch nicht, erst wenn man sich einen eigenen Router zulegt.


Hi,

 

eine kleine Korrektur Smiley (fröhlich)

Die SIP-Daten bei den HomeBoxen werden per TR-069 bei Inbetriebnahme der Box aufgespielt und sind nicht beim Versand der Box schon auf der Box. Die Box weiß bis zum Anschluss auch noch nichts vom gebuchtem Tarif, sondern erhält diesen erst mit dem DOCSIS Konfig-File Smiley (fröhlich)

 

Eine Mitteilung/Herausgabe der SIP-Zugangsdaten bei Verwendung der HomeBox ist gesetzlich nicht notwendig, also tut VF KD dies auch nicht Frustrierte Smiley . Naja lässt sich ja zum Glück einigermaßen mit IP-Telefonen in der HomeBox "umgehen".

 

Grüße

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KillaBuggy
Netzwerkforscher

Wär jedenfalls angebracht gewesen, wenn der Vodafone Support mal etwas dazu geschrieben hätte.

Für meine Konfiguration waren hier im Thread leider keine brauchbaren Lösungsmöglichkeiten dabei.

 

Ich hab also jetzt keine Faxfunktion (Senden und Empfangen), kein Anrufbeantworter, etc. mehr und aus meiner Sicht wäre das Problem für alle Nutzer einfach zu lösen, wenn die Vodafone Box oder die Vodafone Telefonie Infrastruktur standardkonforme SIP Konnektivität ermöglichen würde.

 

Ich habe meine SIP Daten vorliegen. Meine 6490 Cable (Eigentum) lief ja über Jahre alleine.. Nur leider funktionieren die SIP Daten in der jetzigen Konfiguration nicht mehr. Die Vodafone Box drängt sich vor.

 

Deshalb auch die Info, dass "Bridge Mode" leider die Vodafone Box eben NICHT überbrückt, sobald es die Telefonie betrifft. Das ist also Etikettenschwindel.

 

Viele Grüße,

KillaBuggy

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peter12_
Giga-Genie

Hi,

 


@KillaBuggy  schrieb:

Deshalb auch die Info, dass "Bridge Mode" leider die Vodafone Box eben NICHT überbrückt, sobald es die Telefonie betrifft. Das ist also Etikettenschwindel.

hm auf der anderen Seite, steht aber nirgendwo, dass die Telefonie bei aktivem Bridge-Mode auf einem anderen Gerät, als auf dem Providerkabelrouter bereitgestellt wird Smiley (zwinkernd) Viele ältere Geräte bei VF KD z. B. Thomson THG540 bieten gar keine SIP-Unterstützung an, sodass bei diesen nur VoC genutzt werden kann. Dort müsstest du dann schnon wieder "zweigleisig" fahren, welches den Konfigurations-/ und Supportaufwand erhöht.

 

Mit hoher Wahrschenlichkeit würde VF KD auch VoC bei den HomeBoxen einsetzen, wenn diese dies unterstützen würden.

 

Grüße

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Pitman
Digitalisierer

Das gleiche Problem habe ich auch. Mein Upload is plötzlich extrem langsam und jetzt wird mir gesagt, mein eigener Router wäre schuld und ich müsse das Kabelmodem von Vodafone nutzen. Natürlich funktioniert dann die Sip-Telefonie nicht mehr...

 

Für mich steckt da System dahinter, Vodafone hat ernorme Umsatzeinbußen, seitdem Telefonate über andere Sip-Anbieter geführt werden können. Das wollen die natürlich nicht, die wollen, dass du 20 Cent pro Minute ins Mobilnetz zahlst und nicht 3 Cent wie z.B. bei Vopi2gsm.

 

Das ist auch der Grund, warum die den Routerzwang wieder zurückhaben möchten.

 

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RobertP
Giga-Genie

@Pitman du solltest besser einen eigenen Thread aufmachen. 

Was für eigene Hardware hast du denn im Einsatz? 

 

Gruß Robert 

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Pitman
Digitalisierer

Hallo Robert, ich habe eine eigene 6490 im Einsatz. Habe das Uploadproblem schon in einem anderen Thread gemeldet. VG, Peter

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Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Pitman  schrieb:

Das gleiche Problem habe ich auch. Mein Upload is plötzlich extrem langsam und jetzt wird mir gesagt, mein eigener Router wäre schuld und ich müsse das Kabelmodem von Vodafone nutzen. Natürlich funktioniert dann die Sip-Telefonie nicht mehr...

 

Für mich steckt da System dahinter, Vodafone hat ernorme Umsatzeinbußen, seitdem Telefonate über andere Sip-Anbieter geführt werden können. Das wollen die natürlich nicht, die wollen, dass du 20 Cent pro Minute ins Mobilnetz zahlst und nicht 3 Cent wie z.B. bei Vopi2gsm.

 

Das ist auch der Grund, warum die den Routerzwang wieder zurückhaben möchten.

 


Du wirst doch nicht gezwungen, die Vodafone-Telefonie zu nutzen.

Es gibt so viele Hersteller von Voip-Telefonen, die auch zusätzlich einen ganz normalen Anschluß haben.

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Pitman
Digitalisierer

Hallo, ich verstehe nicht genau, was du meinst. Es geht nicht um Telefone die SIP-Telefonie beherrschen sondern um die Tatsache, dass Vodafone mit ihren eigenen Modems und Routern SIP-Telefonie (VoIp) nicht zulassen, sondern nur VoC (Voice over Cable).

 

D.h.  ich bin gezwungen, über Vodafone zu telefonieren.

 

 

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