abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Access Point mit nur einem WLAN Netzwerk
EmiliaPedilia
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo in die Runde,

wir haben die Kabel Home Box mit WLAN Funktion und da das Signal nicht bis in den 1. und 2. Stock unseres Hauses reicht, haben wir eine Fritzbox 7520 per LAN Kabel als Access Point angeschlossen. Dies klappt auch wunderbar, das einzige was uns dabei stört, ist, dass man zwei WLAN Netzwerke hat und die Handys und iPads, usw. immer wieder zwischen diesen wechseln, wenn wir ein anderes Stockwerk betreten.

Kann man irgendetwas machen, dass man nur ein WLAN Netzwerk hat? Wenn ja, dann bitte Schritt für Schritt Anleitung, da wir totale Anfänger auf diesem Gebiet sind.

Vielen Dank schon mal.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Gib halt einfach deinen Access Point die gleiche SSID und Passwort, wie der Homebox. Dann melden sich deine Geräte immer am stärksten Punkt an, ähnlich wie bei einem Repeater.

 

Du musst nur unterschiedliche Kanäle bei beiden WLANs auswählen. Ich weiß nun nicht, ob es sauber funktioniert, wenn man die Kanalauswahl auf automatisch lässt. Ich würde es halt mal ausprobieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Gib halt einfach deinen Access Point die gleiche SSID und Passwort, wie der Homebox. Dann melden sich deine Geräte immer am stärksten Punkt an, ähnlich wie bei einem Repeater.

 

Du musst nur unterschiedliche Kanäle bei beiden WLANs auswählen. Ich weiß nun nicht, ob es sauber funktioniert, wenn man die Kanalauswahl auf automatisch lässt. Ich würde es halt mal ausprobieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Super, das war es. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht 😉

Mal schauen wie es mit dem Wechsel funktioniert.

Aber vielen Dank!!!

Freut mich das es funktioniert, dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!