abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

AVM Fritzbox 6490 (Vodafone) - Netbios Filter deaktivieren
Daneben80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe Probleme meine Arbeit vom Homeoffice aus erfüllen zu können, da die Fritzbox ein wichtiges Protokoll filtert.

Die IT-Abteilung hat gesagt, dafür muss ich den Netbios Filter in der Fritzbox deaktivieren.

Sie haben mir auch eine Anleitung für die AVM-Geräte geschickt, leider habe ich den Menüpunkt nicht.

Ursache ist wohl eine Modifikation durch Vodafone.

Wie kann ich das trotzdem ausschalten? 

 

Die Kollegen die zu Hause mit der Telekom unterwegs sind, haben übrigens kein Problem (auch mit den Telekomgeräten.

 

Bitte um schnellstmögliche Hilfe!

 

Gruß

Daniel

 

17 Antworten 17
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Daneben80 

 

Das ist keine Modifikation von Vodafone.

Ich verwende eine Fritzbox 6590 Cable aus dem freien Handel und dort gibt es diese Filter-Option auch nicht.

Vermutlich gibt es die nur in den DSL Geräten aber nicht bei den Kabel-Boxen.

 

Korrektur !!!

Den gibt es doch ... sryNB.JPG

 

aber diese Einstellung sollte auch bei den Leihgeräten zu sehen sein.

 

Has du die Erweiterte Ansicht aktiviert ?

Fritz_ea.PNG

 

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das Netbios findest du gut versteckt hier:

filter.PNG

Einfach diesen Haken entfernen.

Ein schöner Gruß an euere IT: Mir stellen es die Haare.

Hallo,

 

leider gibt es den Punkt nicht (erweiterte Ansicht ist aktiviert):

filter.PNG

 

Gruß

Daniel

Ich bin mir fast sicher, dass es nichts mit Netbios zu tun hat.

Eher damit, dass dein Anschluss auf DS-Lite läuft.

Prüfe das mal.

 

Daneben80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Anschluss läuft nicht auf DS-Lite.

verbindung.png

 

Gruß

Daniel

Moin,

und was ist jetzt genau dein Problem?  Warum kannst du nicht aus dem Homeoffice arbeiten?

 

Gruß Robert 

Hallo,

 

ich muss auf Cloud Resourcen im Internet zugreifen. Diese liegen auf Port 445.

Die Fritzbox sperrt den Zugriff darauf und dafür muss man den Haken bei Netbios Filter deaktivieren.

(Bei freien Fritzboxen existiert der Punkt, auf VF-gebrandeten leider nicht.)

Bitte keine Diskussionen, ob ich das brauche oder Alternativen. Microsoft hat das so designed.

 

Gruß

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich würde mich da mal an AVM wenden.

 

Ich habe bei mir eine eigene 6490. Dazu liefert die AVM-Wissensdatenbank:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/835_Datei-und-...

 

In der Stadtwohnung habe ich eine 7560. Dazu liefert die AVM-Wissensdatenbank:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7560/wissensdatenbank/publication/show/835_Datei-und-Drucke...

 

Offensichtlich ist es also so, dass das bei Kabel nicht mehr vorgesehen ist.

Möglicherweise läßt sich das durch eine Modifikation der Konfigurationsdatei (Export) umgehen. Dazu werde ich mich aber nicht weiter auslassen.

Moin,

vielleicht kannst du es austricksen indem du unter Interneteinstellungen  > Filter > Listen eine Netztwerkanwendung für Port 445 erstellst und anschließend für deinen PC eine Priorisierungsregel auf die zuvor erstellte Netzwerkanwendung konfigurierst.

Ist zwar eigentlich für QOS gedacht aber vielleicht funktioniert es ja dafür auch.

 

Gruß Robert