abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ARIS Docsis keine IPv6
altafalter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

Ich hab schon 2 Mal mit dem Telefonsupport telefoniert, der mir gesgat hat dass das Gerät eine IPv6 Adresse hat.

 

Leider ist dies nicht der Fall, und zwar siehe Screenshot bekommt das Gerät nur eine IPv4 Adresse:

lolol.jpg

Kann man das beheben? Und ich will leider keine Fritzbox da dies Geld kostet und es mit der Vodafone Station auch gehen sollte

 

Vielen Dank

 

20 Antworten 20
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

betreibst du die Vodafone Station im Bridge Mode oder hattest du sie früher schonmal in diesem Modus?

 

wieso bist du so scharf auf eine IPv6 Adresse ?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

und du hast nicht noch irgendwelchen Krimskrams dazwischen im Einsatz?

Ich in der Meinung das World of Warcraft dann besser läuft, im Allgemeinen mach ich auch paar Tests mit IPv6.

 

Ja ich hatte mal Bridge mode, denn hab ich aber abgeschaltet damit ich IPv6 bekomme. Die Hotline sagt immer das Gerät hat eine.

 

Ich hab einen eigenen DHCP im LAN, aber daran sollte es nicht liegen da ich für ne Woche den Router als DHCP benutzt hatte um das auszuschließen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Nochmal ganz langsam:

In der VF-Station kann man in den erweiterten Einstellungen ablesen, ob und welche IPv6-Adressen du hast.

Ist der IP-V6-Client direkt an die VF-Station angeschlossen?

 

 

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe wird auf der Vodafone Station keine IPv6 angezeigt, das könnte damit zusammenhängen, dass sich die VF Station schon mal im Bridge Mode befunden hat. Nach Aktivierung des BM kann es passieren, dass die VF Station im BM "hängen" bleibt auch wenn dieser wieder beendet wurde.

Gruß Robert

Korrekt das mit dem Bridge mode glaube  ich auch, ich habe es auch in anderen Forum Beiträgen nachgelesen, und dort wurde es anscheinend behoben.

 

Leider kann der technische Dienst mir nicht weiterhelfen deswegen wende ich mich zum Forum.

Hi,

 

beachte, dass nur eine Rückstellung auf DSlite möglich ist. Da die VF Station kein Präfix Delegation besitzt, musst du diese für die Nutzung von IPv6 zwingend als DHCP Server/Router einsetzen.

 

Dual Stack gibt es nur noch in den Business Tarifen oder mit einem eigenen Kabelmodem/-router.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Erstens hab ich den Bridgemode abgeschaltet, siehe die Antwort von RobertP der das Thema richtig formuliert hat.

 

Ich hatte den Router auch als DHCP Server für ne Weile betrieben, aber es hat auch nicht funktioniert. Ich kann auch über die Station mit ihrem eigenen Tool ipv6.google.com nicht anpingen. In den meisten Beiträgen hab ich gelesen, dass der Router hängen bleibt und nach Austausch er wieder gehen soll.

 

Die IPv6 auf dem Internet Port hat ja auch nichts mit dem lokalen Netz zu tun, von d.h. checke es nicht.

 

Dass kann jetzt nicht der Fall sein, dass man etwas was in jedes europäisches Land mit der normalen Internetbox geht hier nicht funktioniert

 

Wenn die tatsächliche Lösung hier die Fritzbox ist, dann sollte es ja im Standardpaket mitgeliefert werden wie bei anderen Anbietern und nicht dass wir noch extra 5 Euro drauf zahlen

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo altafalter,

 

wir nehmen uns der Sache gerne an. Kannst Du vorab bitte beantworten, in welchem Bundesland Du wohnst?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!