abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

6591 schlechte Werte auf in Senderichtung. Upload mehr als schlecht.
Udragor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe mit der 6591 von Vodafone (Mietgerät) seit fast eineinhalb Wochen mehr als schlechte Werte in Senderichtung. Die 4 Kanäle sind meistens alle auf 16QAM. Oft und immer öfter 2 davon auch nur auf 4QAM. Ein Techniker war bereits letzten Mittwoch (18.11.) im Haus, hat angeblich neu eingepegelt und meinte es ginge alles wie es soll (Selbst war ich nicht zu Hause, nur meine Frau). Allerdings waren die Werte genauso schlecht wie vorher als ich von der Arbeit heim gekommen bin. 

Der Upload, welcher bis vor 2 Wochen noch bei ca. 50Mbit lag, ist jetzt oft nur noch bei 10 - 20 Mbit, wenn überhaupt. Immer wieder ist nicht mal mehr das öffnen einer Internetseite möglich, da alle 4 Kanäle bei 4QAM stehen. Unten mal ein Screenshot der Fritzbox Oberfläche mit den aktuellen Werten. Es ist wohl ein Störer auf dem Rückkanal vermute ich. Ein Ticket hierzu sollte bereits offen sein. Aber ich befürchte, das es nicht viel bringen wird. Könnte sich das jemand ansehen? Vielen Dank im voraus 🙂

 

6591-werte1.jpg

11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja dabei handelt es sich um einen Rückwegstörer. Der muss erst gefunden und beseitigt werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Udragor,

 

schickst Du mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, dem Geburtsdatum und der Kundennummer?

 

Lass danach eine kurze Info hier und wir schauen uns das genauer an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist raus. Vielen Dank schon mal 🙂

Udragor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal nachfragen, ob es etwas neues gibt.

Die Werte sind seit der ersten Meldung im großen und ganzen unverändert schlecht. Zwischendurch ist es ab und zu mal etwas besser, aber 99% der Zeit ist an Surfen, Streamen usw. nicht zu denken. Seit Freitag Abend (11.12.2020) sind die 4 Rückkanäle ständig auf 4QAM. 

Das ganze geht jetzt seit 4 Wochen und 2x war bereits ein Techniker vor Ort. Das ganze ist langsam nicht mehr Akzeptabel.

 

Danke und mit freundlichen Grüßen

Simon Geißelmeier

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Udragor,

 

wie Du sicherlich mitbekommen hast, dauert die Bearbeitung derzeit etwas länger.

 

Wie schon vermutet ist ein Rückwegstörer unterwegs, der auch Deinen Anschluss beeinträchtigt.

 

Die Kollegen sind derzeit an der Eingrenzung dran und ich habe auch ein Ticket für Dich aufgenommen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

vielen Dank für die Antwort. Das Ticket wurde eröffnet.... und am nächsten Tag direkt wieder geschlossen.

Leider sind jetzt seit über eine Woche alle 4 Rückkanäle auf 4QAM und damit an einen funktionierenden Internetanschluss nicht zu denken. Zum Glück habe ich einiges an Datenvolumen über Mobilfunk verfügbar... sonst wär ich hier völlig aufgeschmissen. Aber das ist demnächst aufgebraucht.

 

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten bezüglich des Problems? Oder gibt es die Möglichkeit einer Notlösung um trotz der Störung normal ins Internet zu kommen?

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende vorab.

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Udragor,

 

leider dauert es aktuell ein paar Tage bis wir wieder am Beitrag sind 😞

 

Am 21.12.2020, 20:05 Uhr wurde ein neuer Auftrag zum Störer hinterlegt. Mehr können wir an dieser Stelle leider auch nicht tun. Gern können wir Dir Datenvolumen in Höhe von 50 GB für 16 Tage anbieten. Erforderlich ist dafür eine Vodafone-SIM.

 

Dir und Deiner Familie ein besinnliches Weihnachtsfest.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Udragor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen Fred,

 

vielen Dank für die Antwort 🙂

Leider habe ich keinen Mobilfunkvertrag bei Vodafone, sonst würde ich das Angebot der 50GB gerne annehmen.

 

Dann warten wir mal ab. Wird schon werden 🙂

 

Eine schöne und ruhige Weihnachten euch allen 🙂

Udragor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo noch einmal,

 

leider ist der Rückkanal immer noch gestört. Seit November ist es nicht wirklich besser geworden. Eher schlechter. Zwischendurch sind mal alle 4 Kanäle auf 16QAM (64 sollten es sein), aber meisten sind 2 auf 4QAM und 2 auf 16QAM....  sehr oft auch alle 4 Kanäle nur auf 4QAM. Jetzt aktuell sind es 3 auf 4QAM und einer auf 16.

Ein Ticket (das 6 oder 7...  oder auch mehr inzwischen) ist seit dem 14.1.21 noch auf offen. Aber ich habe das Gefühl das nichts passiert. Das ganze geht jetzt seit MItte November und ich zahle jeden Monat den vollen Betrag. Die 50GB monatlich an Datenvolumen kann ich mangels Vodafone SIM Karte nicht nutzen. Die bezahlte Leistung erreiche ich seit November bei weitem nicht. Der Upload, wenn er denn mal funktioniert, dümpelt 90% der Zeit bei 1 bis 2 Mbit vor sich hin. An eine normale Internetnutzung ist so nicht zu denken. 

 

Langsam sehe ich nicht mehr ein jeden Monat den vollen Betrag zu bezahlen. Wenn wir auf der Arbeit dem Kunden nicht liefern was er bezahlt, dann bekommen wir auch nicht den vollen Betrag, wenn er überhaupt bezahlt. So langsam wird es Zeit, das der Fehler behoben wird....  oder eine Gutschrift stattfindet bis alles wieder funktioniert. Und ganz ehrlich...   wenn man das mal umgekehrt betrachtet: Ist man bei Vodafone 2 Monate im Rückstand, wird sofort die Leitung gesperrt...   ich bekomme jetzt seit 3 Monaten nicht die bezahlte Leistung, darf ich dann auch einfach mal die Zahlung einstellen?

 

Also bitte, schaut mal jemand nach und gebt das an die Technik weiter. Ich habe an der Hotline jetzt schon 2x hören dürfen, das der Fehler angeblich gefunden wurde...  aber gebessert hat sich nichts. DIe entsprechenden Tickets wurden auch immer geschlossen als "behoben". Soll ich jetzt jede Woche ein Ticket eröffnen und jedes Mal von neuem dem Mitarbeiter am Telefon alles erklären?