abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

6490 mit Firmware 7.12 oft sporadische Neustarts
Marco_B77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich nutze seit fast 5 Jahren eine 6490 Fritzbox, ich hatte bisher auch keine Probleme, aber seit ich das Update auf die 7.12 Anfang Dezember bekommen habe, startet die Box zwischen 10 und 20-mal neu im Monat, bzw. baut zwischen 40 und 50 neue Verbindungen auf. Die Pegel sind in Ordnung, auch sind die Neustarts meist (nicht immer) dann, wenn niemand zu Hause ist, bzw. wir schlafen. Das Internet an sich ist stabil und schnell (100Mbit Down, 50Mbit Up) aber diese Neustarts der Box gehen mir bissl auf die Nerven. Zumal es zu den unterschiedlichsten Uhrzeiten passiert. Man kann es einfach nicht mit Absicht auslösen, was das Ganze in der Fehlersuche erschwert.

 

Mit AVM stand ich bereits in E-Mail-Kontakt und auch hier konnte mir leider vorerst nicht geholfen werden. Das Netzteil der 6490 wurde von mir gegen ein baugleiches von einer anderen 6490 getauscht und ist seit 2 Wochen im Einsatz. Aber auch damit wurden die Neustarts nicht weniger. Das Problem lässt sich auch recht schwer reproduzieren, da die Abstürze sporadisch sind. Manchmal läuft die Box 3 Tage durch, an anderen Tagen läuft die Box maximal 1 Tag und es kommt zum Neustart. Ich lasse mir per Push – Nachrichten diverse Dinge per E-Mail zusenden, u.a. auch wenn eine neue IP vergeben wird.

 

Durch einen Werksreset und mit minimalen Einstellungen laufen ändert sich auch nichts.

Ich muss dazu sagen, dass an der Box alles deaktiviert ist, auch Wlan, da ich dies über einen AVM 1750e welcher als Accesspoint konfiguriert ist und einem AVM 1750e als Repeater laufen lasse (Seit knapp 5 Jahren wohlgemerkt). Es ist kein USB Gerät angeschlossen, kein Telefon, nix, eigentlich soll die Box nur das Internet bereitstellen. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit an der 7.12 Softwareversion liegen, da die Probleme eben genau zu diesem Zeitpunkt angefangen haben.

 

Die Box hat auch komplett Luft, nach oben 1 Meter und sie steht mit den Füßen rechts und links auf einer Erhöhung, so dass auch unter der Box knapp 10cm Luft ist, die Temperatur der Box ist quasi im Idealbereich.

 

Ich kann natürlich jetzt warten bis hoffentlich bald eine neue Firmware veröffentlicht wird und diese dann auch „mein Problem“ lösen kann. Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee was ich tun kann. Ich beschäftige mich jetzt seit 6 Wochen damit, hab im Netz alles an Informationen zu „Absturz, Reboot etc.pp“ für die 6490 gelesen, aber weiter gebracht hat mich leider gar nichts. Auch ist es mühsam, da man um die Fehler besser lokalisieren zu können immer nur einen Schritt machen kann. Dann muss man sich wieder gedulden und schauen ob es immer noch zu ungewollten Neustarts kommt.

 

Was ich bisher „ausprobiert“ habe:

Neustart, Box für 10 min vom Strom nehmen, Netzteil getauscht, Werksreset, Fritzbox als Zeitgeber im Netzwerk deaktiviert, Netzwerkanschlüsse auf Green 100Mbit festgesetzt, IP Adressen manuell vergeben, Diverse Wifi Geräte aus dem Netz genommen, LAN-Kabel gewechselt. Etc.pp, quasi alles versucht, auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist. Einzig eine andere Firmware aufspielen konnte ich aufgrund der Mietbox nicht vornehmen. Das Koax-Kabel werde ich bei Gelegenheit auch mal tauschen, wobei, sind wir mal ehrlich, das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht defekt sein.

 

Wie ist das eigentlich, wenn ich von jemand anderen das Modem/Fritzbox testen würde, ist dies ohne weiteres machbar, wenn diese Box auch von Vodafone gestellt wurde?

 

Oder um wirklich die Leitung ausschließen zu können, jemand das ganze Mal durchschaut ob es da paar Probleme gibt?  Kann man sofern die 6490 mit Firmware 7.12 so diverse Probleme bei meiner Konfiguration macht ggf. auch mal bei Vodafone ein „einfaches“ Modem für einen bestimmten Zeitraum bekommen? Ich mein ich zahle die 5€ Miete natürlich weiter, würde auch die Fritzbox behalten und sofern eine neue Firmware kommt sofort wieder nutzen.

 

Diese Neustarts sind einfach nervig und was für mich das schlimmste ist, alle LOGS werden jedes Mal gelöscht, das ist zwar schon immer so, aber, wenn man auf Fehlersuche geht ist das ganze eher kontraproduktiv.

 

In jedem Fall danke fürs lesen, es ist leider mehr Text geworden als geplant.

24 Antworten 24
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Marco_B77,

 

da die Fritzbox weiterhin nicht rund läuft, wäre ein Austausch nicht schlecht. Im Servicefall benötigst Du unser Leihgerät zur Prüfung des Anschlusses.

 

Wenn Du eine frei Fritzbox kaufst, benötigst Du den Aktivierungscode.

Diesen kannst Du auch per E-Mail bekommen und wie Du richtig erkannt hast, muss diese validiert sein.

Solltest Du irgendwann mal unsere Leihbox wieder anstecken, so synchronisiert sich diese selbstständig über unser Netzwerk. Dauert im Normalfall nicht lange.

 

Gruß

Jens

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Marco_B77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich antworte leider jetzt erst, da ich mir sicher sein wollte.
Nun, die Box ist nicht defekt, sie läuft jetzt seit fast 9 Tagen ohne Probleme. Die Lösung ist simpel, auch wenn man so wie ich nicht damit gerechnet hätte, da mir ja laufend gesagt wurde, dass die Box defekt sei.

Nun, mit der Firmware 7.12 hat sich das Verhalten der 6490 geändert, ich konnte das ja Nachvollziehen.
Die 6490 stand seit 5 Jahren! an derselben Stelle, kein Sonnenlicht, hatte erhöhte Standfüße und lief immer zuverlässig auch im Sommer bei gefühlten 40C. Nun Mitten im Dezember kamen die Neustarts. Die Temperaturanzeige war wie immer normal. Ich habe ja wie beschrieben alles Mögliche unternommen, vom Kabeltausch über Netzteil tausch, Nur 1 Lan Gerät angeschlossen etc. pp. Nichts hatte die sporadischen Neustarts unterbunden. Also dachte ich mir gut, kaufe ich mir eben eine eigene Box, dazu hatte ich mir überlegt, die neue Box an die Wand zu hängen um alle Kabel sauber verlegen zu können. Ich wollte alles vorbereiten und habe die BOX von Vodafone zum Testen an die Wand gehangen um zu schauen ob es passt.

Nun, die BOX hängt da jetzt noch immer und verrichtet ihren Dienst perfekt. Ich mein, wäre es letzten Sommer bei den extremen Temperaturen passiert, hätte ich das ganze ja nachvollziehen können, aber im Dezember, nach 5 Jahren... Entweder hat sich im Laufe der Zeit eine "isolierende" Staubschicht gebildet oder einer der Elkos reagiert mittlerweile "altersbedingt" nicht mehr so gut auf die Abwärme. Letztendlich gab es ja einen Grund weshalb die "neueren" Boxen anders aufgebaut sind.

Also Fazit: Im Zweifel bei sporadischen Neustarts wirklich die BOX mal Aufrecht hinstellen um den "Kamin" Effekt ausnutzen zu können (Bringt ca. 15-20C Temperaturunterschied). In meinem Fall waren die Neustarts nachts, wenn wir geschlafen haben, die Box quasi im "Leerlauf" war. Das Ganze hat meiner Meinung nach trotzdem etwas mit der Firmware zu tun, da ich seltsame Spikes zu diesen Zeiten bei der CPU Auslastung habe und es wirklich direkt mit dem FW Update im Dezember auftrat.  Wie dem auch sei, die Box läuft wieder stabil. 😉 Ich hoffe das bleibt jetzt auch so.Auslastung der CPUAuslastung der CPU

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marco_B77,

 

super, dass Du das mit dem Hinhängen der Box nochmal getestet und Deine Erkenntnisse hier mitgeteilt hast :). Bist Du einverstanden, wenn wir hier abschließen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia 

Ja das ist vollkommen in Ordnung.
Seit knapp 12 Tagen ohne Neustart, ich denke mal das Problem hat sich wirklich erledigt.
Es wäre sicherlich einfacher gewesen die BOX auszutauschen, im Unternehmen hätte ich da auch nicht lange probiert, privat hat aber die technische Neugier gewonnen. Vom hochgelobten AVM Support bin ich allerdings sehr enttäuscht, austauschen und wegwerfen statt zu schauen woran es liegen könnte. Wie dem auch sei, kann gerne geschlossen werden.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marco_B77,

 

ich habe auf jeden Fall mal Deine Antwort als Lösung markiert, vielleicht hilft das auch anderen, das Hinstellen oder Aufhängen als schnelle Maßnahme nochmal zu testen :). Hier mache ich nun zu.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!