Internet-Geräte

Siehe neueste
5GHz-WLAN nicht mehr verfügbar
Gehe zu Lösung
fraglicheQuali
Smart-Analyzer

Hallo an die hoffentlich helfende Community!

 

Seit einigen Tagen funktioniert das 5GHz-WLAN nicht mehr. Hier die Infos, die hoffentlich zur Fehlerlösung beitragen.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Sachsen / 04229
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) : CGA4233DE (Firmware: 2.0.17-IMS-KDG)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?: WLAN 5GHz aktiviert. Gerätestatus sagt 5GHz aus.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?: WLAN (derzeit nur mit 2,4 GHz möglich)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): seit einigen Tagen? Gestern aufgefallen, da ein Geräte, was nur das 5GHz-WLAN nicht verbinden konnte.
  • Screenshots der Einstellungen:
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?: keine

Das Neustarten des Routers (mehrmals, auch mit Ausschaltpausen) brachte nichts.

Mehr anzeigen

Anhänge

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
seelo2010
SuperUser
Würde den Router an deiner Stelle einmal auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
seelo2010
SuperUser
Würde den Router an deiner Stelle einmal auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
fraglicheQuali
Smart-Analyzer

Danke für den Hinweis.

Vor dieser Maßnahme scheue ich mich immer erstmal etwas, muss ich ja die Konfig sichern und wieder einspielen. In der Hoffnung es gibt eine Sicherungsmethode. Schaue ich mir mal an.

Mehr anzeigen
fraglicheQuali
Smart-Analyzer

Nachtrag: es scheint keine Möglichkeit eines Konfigurationsbackups zu geben.

Software ist nicht wirklich auf einem zeitgemäßem Stand.

Mehr anzeigen
fraglicheQuali
Smart-Analyzer

Rücksetzen auf Werkseinstellung hat funktioniert. Zumindest ist das beschriebene Problem gelöst.

Mal sehen, ob das so bleibt. Und für die Zukunft, wenn Zurücksetzen eine häufigere Option für die Problemlösung ist, bitte eine Sicherungsmöglichkeit der Konfoguration in die Firmware integrieren.

Mehr anzeigen