Internet-Geräte

5 GHz WLAN beim Docsis 3.1 verschwunden
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,

ich wurde vor ca. 2 Wochen auf 1 GBit umgestellt. Habe direkt das WLAN aufgesplittet und für das 2er und 5er unterschiedliche SSID und PW festgelegt. Lief auch für kurze Zeit.

Seit 2-3 Tagen ist das 5 Ghz WLAN verschwunden. 

Es wird in den Settings noch angezeigt, aber kein Gerät findet es mehr.

Auch ein Zurücksetzen des Routers hat kein Erfolg gebracht. Kanal ist auch Auto.

 

Firmware-Version:          01.02.037.08.EURO.PC20

 

Gefühlt ist vor 2-3 Tagen in den Settings die Option Band Steering hinzugekommen, die war beim Ersteinrichten glaube ich nicht da. Das war eigentlich auch ausgeschalten, möchte ich ja auch nicht anhaben, aber kann es dadurch zu Problemen kommen?
Wann wurde denn eine neue Firmware aufgespielt?

 

 

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Die eh schon unterdurchschnittliche Gigabit Leitung ist im 2.4 Ghz Netz noch viel langsamer als sonst im 5er...

Mehr anzeigen
14 Antworten 14
Highlighted
Netzwerkforscher

Ich sehe gerade im anderen thread dass genau vor 3 Tagen eine neue Firmware aufgespielt wurde. Diese hat auch das steering hinzugefügt. 

 

Das Problem liegt also daran. Wie kann ich es fixen? 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Noch ein Update:
Band Steering habe ich mal angemacht, dann wurde mir logischer Weise nur eine SSID angezeigt, aber alle Geräte gingen ins 2.4er.

Dann über die SteeringOptionen 3 Geräte manuell auf 5Ghz forciert. Auch dann gingen diese Geräte nur ins 2.4er.


Anschließend wieder Steering aus, und auf getrennte SSIDS umgestiegen. Erst wurde mir gesagt dass der Name des 5ers nicht manuell zu ändern ist, sondern immer _5G heißt, dann nochmal in die Steering Optionen, hier den Slider auf off gemacht (obwohl in den Hauptoptionen ja schon off war...) und anschließend konnte ihc die SSIDS wieder manuell umbenennen. Wie auch immer. Manuell umbenannt oder nicht, das 5GHz Netz wird von keinem GErät gefunden, obwohl laut Modem 5Ghz gesendet werden (Channel alles auf Auto gelassen).

 

Ich brauche hier bitte Hilfe.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Und nochmal ich...

da ich gestern Abend noch einmal ein bisschen rumprobiert habe, ist mir noch etwas aufgefallen.

Wenn alles ruhig ist, merkt man sehr deutlich, dass von der Vodafone Box ein tieffrequentes Brummen ausgeht, so als ob in der Ferne eine Waschmaschine schleudert, schwer zu beschreiben aber unglaublich nervig. Auch das ist gefühlt erst durch das Firmwareupdate vor 4-5 Tagen hinzugekommen.

 

Und auch nach dem tausendsten Versuch ist es mir nicht gelungen, dass ich mich wieder ins 5 GHz Netz einwählen kann. Ich habe inzwischen alles versucht, gleiche SSIDS, unterschiedliche SSIDS, Band Steering (auch hier trotz Forcierung der MACs in das 5 GHz Netz werden die Geräte nur mit dem 2.4er verbunden, die automatisch generierten SSIDs mit _5G am Ende, tausend Mal zurückgesetzt, nichts geht...


Ich würde mir sehr wünschen, dass sich hier ein VF MA mal meldet. Ich würde gerne ein Austauschgerät erhalten. Lässt sich das hierüber anleihern oder muss ich mich durch den 1st Level Support telefonisch kämpfen?

Danke und LG

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hast du nach einem Werksreset mal probiert, nur das 2.4-GHz-WLAN zu deaktivieren und restliche Einstellungen unverändert zu lassen? Habe seit dem Firmwareupdate auch das Problem, dass das 5-GHz-WLAN nicht gefunden wird, wenn ein fester Kanal eingestellt ist. Ein Reset mit unveränderten WLAN-Einstellungen hat mir geholfen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Moin und danke für die Nachricht. 

Nur das 5er aktiviert zu lassen habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Hilft mir aber leider nicht weiter, da ich noch einige wenige Geräte habe, die kein 5 GHz empfangen können. Kanäle hatte ich nach dem Firmware Update sowohl mit auto als auch 11 und 40 getestet. Beides ging leider nicht. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo hoodywoody,

 

ein solches Verhalten bei der Box ist nicht bekannt. Gerne kann ich mir die Verbindung mal anschauen, denke aber dass es auf einen Tausch hinausläuft (das Brummen darf nicht sein). Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hi Moni, ne PN ist raus.

Danke und LG

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi hoodywoody,

 

das Geburtsdatum passt leider nicht und Du hast die PLZ + Stadt vergessen.

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hi Wallace, komisch, dass das Geburtsdatum nicht stimmt... Ich schicke dir nochmal eine pn mit PLZ und Ort.

Kannst du sehen ob der Ersatzrouter der mir vorige Woche versprochen wurde schon unterwegs ist? Lg

Mehr anzeigen