abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

2. Anschluss im Schlafzimmer
Anonym87933
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vorab als erstes ich habe keinen Plan von Fernsehtechnik :disappointed: und stehe gerade recht blöd da.

Ich wohne seit 12 Jahren in der Wohnung, im Esszimmer habe ich eine Dose wo ich Internet angeschlossen habe. Im Wohnzimmer ist eine Dose wo die Horizonbox angeschlossen ist. 

Im Schlafzimmer an der Dose ein Reciever mit Karte wo ich die öffentlich rechtlichen und wirklich nur ein paar andere empfange. Jetzt ist gestern der Reciever kaputt gegangen und ich dachte ich schließe den Fernseher direkt an, aber der empfängt kein Programm. Ich dachte ARD und ZDF müsste ich immer empfangen können.

Ich habe gerade den Fernseher inspeziert der hat auch ein common interface. Wie kriege ich das jetzt wieder kostengünstig ans laufen ohne Ahnung zu haben was ich kaufen muss. Und bitte erklärt es mir ohne viele Fachbegriffe, am besten wäre ein Begriff den ich dann bei Saturn oder Media Markt benutzen kann. 

Besten Dank vorab

Morgaine

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Irgendwie stehst du auch dem Schlauch. Mit der Karte kann man gar keine Sender empfangen. Die ist nur dafür da, verschlüsselte Sender, welche man abonniert hat, zu decodieren. Für den Empfang ist ausschließlich der Tuner zuständig und das ist im Fall eines Kabelanschlusses ein DVB-C Tuner. Dieser befindet sich entweder direkt im TV-Gerät oder wenn dieses keinen hat, im beigestellten Receiver. Eine Karte brauchte weder bisher, noch benötigt man die künftig, es sei denn, man will verschlüsselte Programme decodieren.

MfG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Überprüfe zunächst mal anhand der Bedienungsanleitung oder im TV-Menue, ob dein TV überhaupt DVB-C kann. Wenn er jünger als 8 Jahre ist, sollte er es können.


Wenn er DVB-C kann, musst du ihn nur darauf einstellen und einen Sendersuchlauf starten.


Im anderen Fall brauchst du entweder einen neuen DVB-C Receiver (ab ca. 30€) oder einen neuen TV.

Anonym87933
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hmm also auf dem Deckblatt der Bedienungsanleitung vom Fernseher steht DVB-T.
Wenn ich jetzt einen neuen Fernseher kaufen würde der DVB-C kann dann brauche ich die Karte nicht mehr? Verstehe ich das jetzt richtig? Und wenn das so ist welche Programme empfange ich dann?
Sorry für die blöden Fragen :hugging_face:
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
mach mal einen Sendersuchlauf, und wenn die Frage kommt DVB-T oder DVB-C dann wähle 2. aus, und schau was er alles empfängt
Anonym87933
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Die Frage kommt aber nicht, da steht nur automatischen Sendersuchlauf starten. Ich drücke dann ok und er fängt an zu suchen.
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
und mit welchem Ergebnis?

findet er Sender?

Anonym87933
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Nein er findet keine, dann kommt die Frage ob ich manuell nach analogen Sender suchen möchte. Da ging dann ein Fenster auf wo ich Kanäle und andere Dinge selber einstelle kann, da habe ich aber keinen Plan von.
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
welche Marke und Model ist dein Fernseher?
Anonym87933
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Telefunken T26R900 DVB-T
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
der kann wohl kein DVB-C,

da wirst du wohl wieder einen Kabelreciever brauchen, vielleicht mal bei ebay Kleinanzeigen für ein kleines Geld schauen