abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

2,4Ghz funktioniert nicht
SonTyp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich besitze den cga4233de Router von Vodafone, mit der Firmware 2.0.17-IMS-KDG

Folgendes Problem: Ich habe mir den neuen Mi Smart Standing Fan Pro bestellt (ein Smarthome Produkt von Xiaomi), welches ich gerne mit meinem Netzwerk verbinden möchte. Das scheint aber nicht zu funktionieren und ich vermute, dass es mit dem 2,4Ghz Funknetz zutun hat, welches sich auch mit keinem meiner anderen Geräte verbinden will. Der Laptop möchte nicht und meine Smartphones möchten auch nicht. Der Ventilator natürlich auch nicht.

Band Steering ist bereits deaktiert, beide Netze haben getrennte SSID's. Das 5G Netz funktioniert super. Hier habe ich keine Probleme. Lediglich 2,4Ghz möchte einfach nicht funktionieren. Da es sich bei dem Ventilator um mein erstes Smarthome Produkt handelt, kann ich leider nicht sagen, ob andere funktionieren.

Im WLAN Radar unter 2,4Ghz werden auch keine Geräte aufgelistet, obwohl der Ventilator auf eine Kopplung wartet. Er sendet auch ein WLAN Signal aus, welches ich in der WLAN Liste auf meinem Handy sehe und mich damit verbinden kann. Daher liegt meine Vermutung nahe, dass es ein Problem mit dem Router und nicht mit dem Ventilator sein muss.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SonTyp,

 

vielen Dank für Deine PN.

 

Ich habe mir das angesehen. Ich würde gerne an den Einstellungen des Kabelrouters etwas anpassen und schauen, ob das bereits Abhilfe schafft. Durch die Anpassung wird ein Neustart des Routers eingeleitet, daher sag mir gerne mal Bescheid, wann ich das machen kann. Ich möchte nämlich nicht, dass Du eventuell während einer wichtigen Besprechung oder ä. die Verbindung verlierst.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SonTyp,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

 

Bevor ich Dir helfen kann, verrat mir erst einmal, in welchem Bundesland Du wohnst.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SonTyp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich bin aus Berlin

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SonTyp,

 

sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.

 

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SonTyp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe dir meine Kundendaten zugeschickt

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SonTyp,

 

vielen Dank für Deine PN.

 

Ich habe mir das angesehen. Ich würde gerne an den Einstellungen des Kabelrouters etwas anpassen und schauen, ob das bereits Abhilfe schafft. Durch die Anpassung wird ein Neustart des Routers eingeleitet, daher sag mir gerne mal Bescheid, wann ich das machen kann. Ich möchte nämlich nicht, dass Du eventuell während einer wichtigen Besprechung oder ä. die Verbindung verlierst.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SonTyp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Alles gut, kannst ruhig neustarten. Habe noch die Möglichkeit für eine Zeitlang meiné Mobilen Daten vom Handy zu nutzen, falls der Router jetzt bis zu einer Stunde immer wieder neustartet.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SonTyp,

 

danke für Deine schnelle Rückmeldung. Die Anpassung habe ich vorgenommen. Es kann durchaus möglich sein, dass Du noch einen Werksreset hinter durchführen musst, damit die alten Daten und Einstellungen gelöscht bzw. erneuert werden.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SonTyp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich danke dir. Nun funktioniert alles 🙂 Was auch immer du gemacht hast, es hat geklappt. Vielen lieben dank

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SonTyp,

 

ein Magier verrät nie seine Tricks. 😉

 

Es freut mich, dass es jetzt läuft. Deinen Thread schließe ich hier ab. Wenn Du mal wieder Hilfe brauchst, weißt Du ja, wo Du uns finden kannst.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!