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2,4Ghz funktioniert nicht

GELÖST
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SonTyp
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich besitze den cga4233de Router von Vodafone, mit der Firmware 2.0.17-IMS-KDG

Folgendes Problem: Ich habe mir den neuen Mi Smart Standing Fan Pro bestellt (ein Smarthome Produkt von Xiaomi), welches ich gerne mit meinem Netzwerk verbinden möchte. Das scheint aber nicht zu funktionieren und ich vermute, dass es mit dem 2,4Ghz Funknetz zutun hat, welches sich auch mit keinem meiner anderen Geräte verbinden will. Der Laptop möchte nicht und meine Smartphones möchten auch nicht. Der Ventilator natürlich auch nicht.

Band Steering ist bereits deaktiert, beide Netze haben getrennte SSID's. Das 5G Netz funktioniert super. Hier habe ich keine Probleme. Lediglich 2,4Ghz möchte einfach nicht funktionieren. Da es sich bei dem Ventilator um mein erstes Smarthome Produkt handelt, kann ich leider nicht sagen, ob andere funktionieren.

Im WLAN Radar unter 2,4Ghz werden auch keine Geräte aufgelistet, obwohl der Ventilator auf eine Kopplung wartet. Er sendet auch ein WLAN Signal aus, welches ich in der WLAN Liste auf meinem Handy sehe und mich damit verbinden kann. Daher liegt meine Vermutung nahe, dass es ein Problem mit dem Router und nicht mit dem Ventilator sein muss.

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1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Moderatorin

Hallo SonTyp,

 

vielen Dank für Deine PN.

 

Ich habe mir das angesehen. Ich würde gerne an den Einstellungen des Kabelrouters etwas anpassen und schauen, ob das bereits Abhilfe schafft. Durch die Anpassung wird ein Neustart des Routers eingeleitet, daher sag mir gerne mal Bescheid, wann ich das machen kann. Ich möchte nämlich nicht, dass Du eventuell während einer wichtigen Besprechung oder ä. die Verbindung verlierst.

 

Beste Grüße

Tina

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9 Antworten 9
Tina
Moderatorin

Hallo SonTyp,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

 

Bevor ich Dir helfen kann, verrat mir erst einmal, in welchem Bundesland Du wohnst.

 

Beste Grüße

Tina

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SonTyp
Smart-Analyzer

Hallo, ich bin aus Berlin

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Tina
Moderatorin

Hallo SonTyp,

 

sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.

 

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

 

Beste Grüße

Tina

 

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SonTyp
Smart-Analyzer

Habe dir meine Kundendaten zugeschickt

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Tina
Moderatorin

Hallo SonTyp,

 

vielen Dank für Deine PN.

 

Ich habe mir das angesehen. Ich würde gerne an den Einstellungen des Kabelrouters etwas anpassen und schauen, ob das bereits Abhilfe schafft. Durch die Anpassung wird ein Neustart des Routers eingeleitet, daher sag mir gerne mal Bescheid, wann ich das machen kann. Ich möchte nämlich nicht, dass Du eventuell während einer wichtigen Besprechung oder ä. die Verbindung verlierst.

 

Beste Grüße

Tina

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SonTyp
Smart-Analyzer

Alles gut, kannst ruhig neustarten. Habe noch die Möglichkeit für eine Zeitlang meiné Mobilen Daten vom Handy zu nutzen, falls der Router jetzt bis zu einer Stunde immer wieder neustartet.

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Tina
Moderatorin

Hallo SonTyp,

 

danke für Deine schnelle Rückmeldung. Die Anpassung habe ich vorgenommen. Es kann durchaus möglich sein, dass Du noch einen Werksreset hinter durchführen musst, damit die alten Daten und Einstellungen gelöscht bzw. erneuert werden.

 

Beste Grüße

Tina

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SonTyp
Smart-Analyzer

Ich danke dir. Nun funktioniert alles Smiley (fröhlich) Was auch immer du gemacht hast, es hat geklappt. Vielen lieben dank

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Tina
Moderatorin

Hallo SonTyp,

 

ein Magier verrät nie seine Tricks. Smiley (zwinkernd)

 

Es freut mich, dass es jetzt läuft. Deinen Thread schließe ich hier ab. Wenn Du mal wieder Hilfe brauchst, weißt Du ja, wo Du uns finden kannst.

 

Beste Grüße

Tina

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