Internet-Geräte

1GBit - FRITZ!Box 6591 - Langsamer Download (je nach Plattform) - Problem Kanalwerte?
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe jetzt seit 1-2 Monaten die 1GB-Leitung, anfangs noch mit dem mitgelieferte Vodafone-Modem in Betrieb. Auf Grund von WLAN-Ärger, mangelnden Einstellmöglichkeiten und mehr, habe ich mir aber dann vor gut 2 Wochen eine FritzBox 6591 zugelegt und diese gleich in Betrieb genommen.
Mir ist jetzt bis vor 1-2 Tagen nichts weiter negatives aufgefallen eigentlich, aber nachdem ich jetzt auf Plattformen wie Steam oder UPlay mal ein paar Spiele/Updates installiert habe bzw. möchte, stelle ich sehr bescheidene Downloadraten fest (alles hier bezieht sich auf Ergebnisse von Rechner mit Gigabit-LAN-Anschluss). Bei Steam teilweise gar nur im 2-3stelligen KB/s-Bereich (gerade heute, gestern wenigstens ein paar MB/s zeitweise), bei Ubisoft ging er eben nicht über 4-5MB/s hinaus.
Allgemeine Speedtests waren eigentlich unauffällig nach Inbetriebnahme... auch jetzt eigentlich unauffällig (Sprich Download in der Regel zwischen 900-1000Mbit/s, Upload bei 45-50MBit/s).
Jetzt testweise auch mal Speedtest-Dateien heruntergeladen, die gingen jetzt auf um die 108MB/s hoch, fallen kurz danach aber wieder ab auf teilweise 20-25MB/s, dann vielleicht wieder nach einem Moment hoch, usw.

 

Nun bin ich da kein Experte, weiß nur das ich mit meiner alten FritzBox vor dem Internet-Upgrade tadellose Kanalwerte hatte (die hatte ich damals auch mal prüfen lassen... nur so... ich hatte bis zu dem Wechsel auf 1GBit mit meiner 400MBit-Leitung nie Probleme und zu jeder Zeit die maximale Bandbreite zur Verfügung), aber ein Blick in die "Kabel-Informationen" gibt mir nicht das Gefühl von "guten Werten" oder einem "normalen Bild" jetzt hier. Hilfe? Smiley (traurig)

 

Vielen Dank im Voraus!

 

VG,

Steven

 

 

Kanalwerte.png

 

Mehr anzeigen
17 Antworten 17
SuperUser

Bei einigen DS Kanälen die auf QAM64 laufen, ist der dBmV Wert etwas zu hoch. Der sollte max bei 12 liegen. Bei dir liegen ein paar Kanäle drüber.

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
Moderator

Hi StevenB83,

 

ich schau mir den Anschluss gern einmal genauer an. Eventuell finde ich Auffälligkeiten. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Guten Abend Marco, PN ist raus! Vielen lieben Dank fürs schauen!

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

 

ich wollte mich kurz erkundigen ob meine PN angekommen ist und es vielleicht schon Gelegenheit gab einen Blick auf den Anschluss zu werfen?

 

Danke schön nochmals! Smiley (fröhlich)

 

VG,

Steven

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

PS. Hier ein aktuelles Bild der Kanäle... Ich kenne mich wie gesagt damit wenig aus. Kurzes Googlen signalisiert das hier und da (nicht) korrigierbare Fehler normal sind. Aber manche Kanäle wachsen hier ja im Wahnsinnstempo an... Alleine Kanal 6 hat in den 3 Tagen (seit dem letzten Screenshot) über 500.000 neue Fehler produziert (auch wenn alle davon wohl korrigiert)... Andere haben auch reichlich Fehler produziert, teilweise auch einige die nicht korrigiert werden konnten.

 

 

Kanalwerte2.png

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

bei Deiner eigenen 6591 kann ich leider nichts auslesen. Kannst Du bitte unsere Box für 3 Tage anschließen?

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe eure Box gerade temporär nochmal in Betrieb genommen, damit ihr schauen könnt.

 

Danke schön! Ich drücke die Daumen!

 

VG,

Steven

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

das wird wohl ein Technikereinsatz, denn auch unsere Box ist öfter nicht erreichbar. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

 

da ich abseits der Installation der Hausanlage damals zu KD-Zeiten (2011) (und vielleicht beim Umzug auf eine andere Etage im selben Haus) glaube ich noch nie einen Techniker benötigt habe bin ich da recht uninformiert...

Von wem werden hier die Kosten getragen, bzw. wovon ist das abhängig?

 

Abseits davon, natürlich hätte ich gerne die Leistung/Bandbreite für die ich bezahle, wie zuvor auch vor dem 1GBit-Upgrade eigentlich immer der Fall gewesen... daher, wenn das Lösen des Problems einen Technikereinsatz erfordert, dann macht es wenig Sinn hier abzulehnen. Smiley (fröhlich) - Und ja, ich habe Zugang zu alle relevanten Räumlichkeiten wie der Hausanlage!

Muss dazu eure Box in Betrieb sein oder darf ich die FritzBox wieder anschließen? Beide Boxen ändern nichts am Download (soweit meine Erkenntnis), aber die FritzBox liefert wenigstens ein stabiles und erreichbares WLAN-Netz und kappt auch nicht mal so willkürlich die Verbindung insgesamt, wie bei eurer Box gerne mal der Fall gewesen. Die FritzBox läuft schlicht "zuverlässiger", unabhängig von anderen Features...

 

Danke nochmals für die Unterstützung!

 

VG,

Steven

Mehr anzeigen