abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

15-20m Koaxialkabel für 400mbit+
christianhmbrg
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin,

 

ich bin auf der Suche nach einem Koaxialkabel, um mein Modem an einer anderen Stelle anzuschließen, weiß allerdings nicht, worauf ich beim Kauf achten muss. Das Kabel müsste 15-20m lang sein und momentan eine 400mbit Leitung unterstützen, zukünftig auch gerne bis zu 1GB - wenn es da Unterschiede gibt. Das Kabel kann nämlich nach der Installation nur mit viel Aufwand getauscht werden, sollte also zukunftstauglich sein.

Worauf muss ich achten, habt ihr Vorschläge?

Danke

12 Antworten 12
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Das Kabel zwischen MMD und Modem sollte maximal 3,5 m lang sein.

Wenn Du es zukunftssicher haben möchtest, lässt du Dir von einem Fachunternehmen eine MMD an der Stelle montieren wo das Modem installiert werden soll.

Mein technisches Verständnis ist in der Hinsicht sehr eingeschränkt, ich würde es aber so verstehen, dass von einer bestehenden MMD Kabel (im besten Fall Unterputz) in das andere Zimmer verlegt werden, wo dann eine neue MMD angeschlossen wird, richtig? 

 

Dann verlege ich statt des langen Koaxialkabels lieber ein 25m Lan Kabel 

 

Ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte.

Voraussetzung ist natürlich, dass das Signal an dem MMD top ist und man ein hochwertiges Kabel verwendet.

Gruß Robert 

@RobertP
Ganz einfach, weil es in den Spezifikationen so aufgeführt ist und die MMD entsprechend so abgestimmt ist.
Kommt es zu einer Störung, fallen IMMER die 100€ Servicegebühr an.

@christianhmbrg
Das würde ich persönlich bevorzugen...

@seelo2010 

 

Ich verstehe das auch nicht ganz. Der Fachmann, verlegt doch auch nur ein Antennekabel von einer MMD zu der neuen MMD. Und er verwendet sicherlich auch nichts anders, wie das von @RobertP gepostete, vielleicht sogar eines das nicht mit 135 db abgeschirmt ist.

 

Ich könnte mir nur vorstellen, das wenn man nur ein Verlängerungskabel nimmt und das dann ohne MMD direkt an die Box anschliessst, dass das dann Probleme geben könnte. Denn das wäre der einzige Unterschied zu dem was ein Fachmann beim Neuverlegen machen würde. Von der nähesten MMD ein Antennekabel 15-20 mtr. zum gewünschten Raum verlegen und dann eine neue MMD anbringen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Da spricht auch nichts gegen, wenn die erste MMD eine Durchgangsdose ist bzw. zu einer wird...

Was NICHT geht ist, einfach ein längeres Kabel zwischen MMD und Modem zu nutzen.
Denn dort liegen ein um etwa 10-20dB stärker gedämpftes Signal an, dass ist ungünstig.

@seelo2010 

 

Ok. Dann habe ich es verstanden. Kein Verlängerungsantennenkabel über 3,5 mtr. von einer MMD direkt zur Box.

 

Das hatte ich dann falsch verstanden gehapt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@seelo2010 alles nicht ganz falsch aber auch nicht richtig was du sagst.

Daher einfach kurz gefragt: was ist denn deines Wissens nach die Differenz in der Dämpfung zwischen 3,5 und 15 m Kabel?

@RobertP @seelo2010 

 

Weil es mich auch mal interessiert hat, habe ich ein wenig gegoogelt. Hier fand ich, das bei einem normalen starren Antennkabel, die Dämpfung so bei 0,25 -0,30 dB/m liegt. Das wären dann bei 15 mtr. ca. 4,5 dB. Dazu kämme dann noch 0,30 ... 0,40 dB für die beiden Stecker. Da würden wir dann bei 15 mtr. so um die 5 dB Dämpfung liegen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!