Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Behoben: Mobilfunk: Im Bereich: Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen kommt es zu Einschränkungen,

bei der Nutzung der mobilen Daten.

 

Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste

1000Mbit Leitung // WLAN über 2,4 extrem langsam

Buwihs
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich habe seit dem Wochenende 1000Mbit Kabelinternet gebucht. Über LAN bin ich recht zufrieden, da kommen nahezu die vollen 1000Mbit an. Über das 5Ghz Netz kommen ebenfalls zufriedenstellende 300-600Mbit an. Mein großes Problem bezieht sich auf das 2,4Ghz Netz. Da komme ich maximal auf 100Mbit. Eher 50-80... Wie kann das sein?

Ich nutze einen nagelneuen 6591 Fritzbox Router. Es befinden sich zwar relativ viele WLAN-Netze in meiner Umgebung (ich wohne im Stadtkern von Hamburg), aber auf von mir ausgesuchten Funkkanälen liegen nur ca. 5 andere Netze.

 

Hat jemand einen Tipp?

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Plumper
Giga-Genie

Viel mehr geht im 2,4GHz-Netz nicht.

In der Fritzbox gibt es eine bei Funkkanal weitere Einstellungen eine Option "Koexistenz".

Schalte diese mal aus, wenn sie eingeschaltet ist.

Beachte bitte, dass WLAN nicht nur den eingestellten Kanal nutzt, sondern mehrere Kanäle (z.B. bei Kanal 6 sind es die Kanäle 4-12).

Im gleichen Bereich siehst du eine Grafik "Auslastung des aktuellen Funkkanals".

Wenn diese Auslastung regelmäßig unter 50% liegt, ist eigentlich alles richtig eingestellt. Nur die Fritzbox selbst ist ungünstig aufgestellt.

Mehr anzeigen
Buwihs
Daten-Fan

Danke für deine Hilfe.

Die Koexistenz-Funktion habe ich mal deaktivert. Hat leider noch nichts gebracht.

Meine Auslastung ist in der Tat dauerhaft untern 50%, das scheint dann also auch zu passen.

 

Der Router liegt in einer Kommode, vielleicht teste ich mal einen freistehenden Ort aus. Aber macht das so einen großen Unterschied? Wieviel Speed sind denn mit 2,4Ghz maximal drin?

Mehr anzeigen
Plumper
Giga-Genie

Wenn es gut läuft, kommst du auf knapp 150Mbit. Da dürfen dann aber nicht viele Hindernisse vorhanden sein.

Meine Fritzbox 6490 hängt an einer Wand. Ich habe nur einen 100Mbit Vertrag.

Vor längerem habe ich mal einen Versuch mit unterschiedlichen SSIDs gemacht (um 2,4 forcieren zu können).

Da halbierte sich fast die Geschwindigkeit, wenn ich meinen Revue-Körper zwischen Fritzbox und Gerät positioniert habe. Also Körper weg: knapp 100Mbit , Körper dazwischen 60 MBit.

Mehr anzeigen