abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1000GBit Umstellung und Homebox 6591 Probleme
sequarell
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich war bisher zufiredener Kunde mit einem Red Internet & Phone Business 500 Cable Vertrag. Letzte Woche habe ich dann das Upgrade auf die 1000er Leitung gemacht, da diese hier seit einiger Zeit verfügbar ist. Dazu gab es natürlich die Homebox/Fritzbox 6591.

Ich habe das Gerät heute installiert und muss sagen, dass ich etwas entsetzt bin und nicht so recht weiß was ich jetzt tun werde. Es ergeben sich einige Probleme:

 

1) Die Firmware der Fritzbox ist dermaßen stark beschnitten, dass ich nichtmal grundlegenste Einstellungen vornehmen kann wie z.b. den IP Bereich des Netzwerks festlegen. Hier wird man aus irgendeinem Grund gezwingen 192.168.178.0/24 zu nutzen. D.h. 255 Adressen in einem einzelnen 24er Subnetz. Und das ganze bei einem Business-Tarif?

Zugegeben, in meinem Fall brauche ich das nciht, weil die Homebox hinter einem "richtigen" Router hängt, aber hier wundere ich mich schon sehr was das ganze soll. 

Die Firmware der 6490 war nicht derart beschnitten. Ich gehe davon aus, dass auch noch andere Punkte fehlen, ohne genau geforscht zu haben. Ich empfinde solche Eingriffe für ein Gerät das zu einem Business-Anschluss gegeben wird nicht tragbar.

 

2) Die alte Firmware (7.03) lässt es nciht zu dass ich eine Sicherung der 6490 mit Nummern etc einspiele. Wunderbar: ich darf also alles (naja zumindest was eben geht) neu konfiigurieren, Telefonbuch fehlt etc. Ist es absehbar, wann die 7.13 auch für die neue Homebox verfügbar ist?

 

3) Meine Geschwindigkeit, die voher rock-stable bei 500/50 zu jeder Tages- und Nachtzeit lag, ist jetzt statt schneller langsamer geworden. Ich komme noch auf müde 350MBit. Ich hoffe dass sich das Problem gibt, aber im Grunde setzt es dem ganzen die Krone auf.

 

Normalerweise würde ich einfach in Mediamarkt o.Ä. gehen und eine ungebrandete Box holen, jedoch lese ich in der  Hilfesektion, dass ich damit nurnoch eine Telefonieleitung zur Verfügung habe.. da wird es dann wohl ruhiger hier im Büro wenn immer nurnoch einer gleichzeitig telefonieren darf. Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

 

Ich bin wie gesagt bis heute sehr zufriedener Vodafonekunde... Privat als auch geschäftlich mit Festnetz und Mobilverträgen. Aber das hier hat mich jetzt ganz schön aus der Bahn geworfen. ich erwäge tatsächlich einfach zu widerrufen um wieder ein funktionierendes System zu haben. 

 

 

 

6 Antworten 6
Holsie-Sabsie
Full Metal User
Full Metal User

@sequarell  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich war bisher zufiredener Kunde mit einem Red Internet & Phone Business 500 Cable Vertrag. Letzte Woche habe ich dann das Upgrade auf die 1000er Leitung gemacht, da diese hier seit einiger Zeit verfügbar ist. Dazu gab es natürlich die Homebox/Fritzbox 6591.

Ich habe das Gerät heute installiert und muss sagen, dass ich etwas entsetzt bin und nicht so recht weiß was ich jetzt tun werde. Es ergeben sich einige Probleme:

 

1) Die Firmware der Fritzbox ist dermaßen stark beschnitten, dass ich nichtmal grundlegenste Einstellungen vornehmen kann wie z.b. den IP Bereich des Netzwerks festlegen. Hier wird man aus irgendeinem Grund gezwingen 192.168.178.0/24 zu nutzen. D.h. 255 Adressen in einem einzelnen 24er Subnetz. Und das ganze bei einem Business-Tarif?

Zugegeben, in meinem Fall brauche ich das nciht, weil die Homebox hinter einem "richtigen" Router hängt, aber hier wundere ich mich schon sehr was das ganze soll. 

Die Firmware der 6490 war nicht derart beschnitten. Ich gehe davon aus, dass auch noch andere Punkte fehlen, ohne genau geforscht zu haben. Ich empfinde solche Eingriffe für ein Gerät das zu einem

Business-Anschluss gegeben wird nicht tragbar.

 

2) Die alte Firmware (7.03) lässt es nciht zu dass ich eine Sicherung der 6490 mit Nummern etc einspiele. Wunderbar: ich darf also alles (naja zumindest was eben geht) neu konfiigurieren, Telefonbuch fehlt etc. Ist es absehbar, wann die 7.13 auch für die neue Homebox verfügbar ist?

 

3) Meine Geschwindigkeit, die voher rock-stable bei 500/50 zu jeder Tages- und Nachtzeit lag, ist jetzt statt schneller langsamer geworden. Ich komme noch auf müde 350MBit. Ich hoffe dass sich das Problem gibt, aber im Grunde setzt es dem ganzen die Krone auf.

 

Normalerweise würde ich einfach in Mediamarkt o.Ä. gehen und eine ungebrandete Box holen, jedoch lese ich in der  Hilfesektion, dass ich damit nurnoch eine Telefonieleitung zur Verfügung habe.. da wird es dann wohl ruhiger hier im Büro wenn immer nurnoch einer gleichzeitig telefonieren darf. Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

 

Ich bin wie gesagt bis heute sehr zufriedener Vodafonekunde... Privat als auch geschäftlich mit Festnetz und Mobilverträgen. Aber das hier hat mich jetzt ganz schön aus der Bahn geworfen. ich erwäge tatsächlich einfach zu widerrufen um wieder ein funktionierendes System zu haben. 

 

 

 


Das oder die Telefonbücher kannst du in der 6490 extra sichern und auch einzeln in die 6591 einpflegen, unabhängig von der Firmware.

 Habe ich gestern auch bereits gemacht

 

Was das Netzwerk angeht einige Einstellungen kannst du schon vornehmen

 

Screenshot_36.png


Hallo 🙂

 

Das mit dem Telefonbuch klingt schonmal gut. Bei den IP Einstellungen muss ich leider dabei bleiben: Bei mir ist der Knof für die IPv4 Eisntellungen gar nicht vorhanden:6591.jpg

 

Aber dennoch danke schonmal für die Mühen

Oh mein gott -.-

Tut mir leid ich habe gerade evrstanden, dass es im Benutzermenü rehcts oben eine "erweiterte Ansicht" gibt.

Damit geht es jetzt natürlich. Tut mir leid für die Aufregung


@sequarell  schrieb:

Oh mein gott -.-

Tut mir leid ich habe gerade evrstanden, dass es im Benutzermenü rehcts oben eine "erweiterte Ansicht" gibt.

Damit geht es jetzt natürlich. Tut mir leid für die Aufregung


freut mich das ich dir etwas weiterhelfen konnte


Leipzig, Gigabit Leitung, 6591er Box mit firmware 7.03

Die vorherige 6360er Box hat bei einem 100er Vertrag relativ stabil ihr Ziel erreicht.

Es bleibt spannend. 🙂  -> TESTreihe A:

Vodafone Speedtest 2020-02-21 011037.jpg

TEST B:

www.breitbandmessung.de kommt zu diesem Ergebnis:

Vodafone Speedtest B 2020-02-21 011037.jpg

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi sequarell,

 

kommst Du nie über die 350MBit/s? Wie ist Dein Rechner mit der FRITZ!Box verbunden?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!